Virensoftware nötig?

@Mashku

Nein, nur wenn Du sie an ein anderes (Windows)-System weitergibst.
 
Wieviel Ressourcen zieht ClamXav? Sucht ClamXav permanent nach Viren im Hintergrund oder nur on demand?
 
Hallo, und was ist mit Trojanern, Würmern, etc. können diese sich auf
OS X einisten und funktionieren (Schaden anrichten)?

Gruß,
Mashku.
Natürlich können sich Würmer, Trojaner etc auch in OSX einnisten...
Das geht auf jedem Betriebssystem.
 
Natürlich können sich Würmer, Trojaner etc auch in OSX einnisten...
Das geht auf jedem Betriebssystem.
Aber natürlich muss es sich um speziell für OSX geschriebene Trojaner/Würmer/Viren handeln! Windows-Viren/Trojaner/Würmer sind für OSX ungefährlich, da sie eben nicht ausgeführt werden. Wenn aber ein Windows auf dem Mac infiziert ist und auch noch Zugriff auf die OSX-Partition hat, kann dort natürlich "von Windows aus" Schaden angerichtet werden.

Verwendet man also Windows auf dem Mac, muss man sich auch dort genauso, wie an jedem anderen PC, um die Sicherheit kümmern und selbstverständlich einen stets aktuellen Virenscanner installieren/betreiben!
Wenn es nicht unbedingt nötig ist, sollte man auch Windows den Zugriff auf die OSX-Partition nicht aktivieren (geht imho unter Parallels/Fusion).
 
Aber natürlich muss es sich um speziell für OSX geschriebene Trojaner/Würmer/Viren handeln!
selbstverständlich. ups, ich hab mal wieder vergessen dass es sowas für OSX natürlich nicht gibt. OSX ist gottgegebenermassen Virenfrei.;)

Alles andere ist richtig bis auf die Sache mit einem Virenscanner.
Den braucht man auch unter Windows nicht wirklich.
Er kann unter Umständen nützlich sein, aber nicht im Normalfall:
http://www.oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner
 
Aua, wenn die Switcher Welle so weitergeht dann haben wir bald auch Viren.
Warum?
Weil sich immer mehr ein Antivirusprogramm installieren, obwohl es unnötig ist.
Folge: Die Antivirensoftware Hersteller sehen sich irgendwann genötigt einen Virus zu schreiben, damit ihr Programm auch Sinn macht.
Verteilt wird es denn über die Installationsroutine des jeweiligen Herstellers und der User hat auch direkt ein Erfolgserlebnis, da direkt ein Virus endeckt wurde.
Folge: Er empfiehlt es seinen Freunden.

Fazit: So werden unsinnige Dinge auf einmal sinnig und die PCler fühlen sich wie zu Hause.
Und wir haben wider etwas was die Welt nicht braucht, und auch eigentlich nicht bekommen sollten.

Ich hoffe nur dass es nie zu einem solchen Szenario kommt. Nie nicht, never, no Go, nothing, niente :(:(:(
 
Zurück
Oben Unten