Virenschutz

Da hilft am besten, das Weiterleiten von Anhängen in Mails unmöglich zu machen.
Wie das geht, weiß ich nicht, sollte aber für einen IT Spezialisten möglich sein.

Nette Idee - aber in der Praxis nicht umsetzbar. Irgendwie sollten die Leute vor lauter "Security" auch noch arbeiten können :cool:
 
Nette Idee - aber in der Praxis nicht umsetzbar. Irgendwie sollten die Leute vor lauter "Security" auch noch arbeiten können :cool:

Deswegen haben sie dann 20 verschiedene Passwörter, keinen Passwortmanager und dürfen sich die Passwörter nicht aufschreiben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das erledigt bei mir der Virenscanner auf dem Mailgateway (incl. Blocker für gewisse Dateitypen) und der Echtzeitschutz auf dem Fileserver... ;)

Schon - ist ja Standard (oder besser gesagt: sollte in Firmen Standard sein) - wir setzen aber ein mehrstufiges Virenschutzkonzept ein. Zwei verschiedene Scanner auf dem Mail-Gateway - und ein anderer auf den Clients. Wie die Erfahrung zeigt, kann in der Erkennung von neuen Schädlingen zwischen den Herstellern schon mal ein paar Stunden liegen. Mal ist der eine schneller - mal gewinnt der andere.

Ein kleiner Erfahrungsbericht von unserem letzten Penetrationstest im Juni: Zwei von uns beauftragte Hacker haben eine Woche lang in unserem Netz verschiedene Angriffsszenarien durchgespielt. Dabei ist das Einschleußen von Schadcode auf den Clients und Servern (und damit meine ich nicht über Email) zumindest teilweise von den Virenscannern bemerkt worden.
Auch hier gilt: Es geht gar nicht nur um den Mac selbst, sondern darum keine Plattform oder Schwachstelle für das Gesamtnetzwerk anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht erstellt der Mod hier mal ne sticky note mit nützlichen Infos. Einfach zu finden und kann man verlinken. Nachfrage scheint ja da zu sein...
Und bei Verdacht tut der On-demand Scanner von Bitdefender aus dem MAS auch nicht weh.
 
Deswegen haben sie dann 20 verschiedene Passwörter, keinen Passwortmanager und dürfen sich die Passwörter nicht aufschreiben ?

Deinen Kommentar verstehe ich jetzt nicht. Ich habe noch nie was von 20 verschiedenen Passwörtern oder von Passwortmanager geschrieben. Worauf beziehst du dich hier?
 
Deinen Kommentar verstehe ich jetzt nicht. Ich habe noch nie was von 20 verschiedenen Passwörtern oder von Passwortmanager geschrieben. Worauf beziehst du dich hier?

Auf den verrückten Arbeitsalltag....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ralle2007
Vielleicht erstellt der Mod hier mal ne sticky note mit nützlichen Infos. Einfach zu finden und kann man verlinken.

hier die avirulente dreifaltigkeit verlinkt:

malwarebytes (ohne on-acces-scanner)
https://store.malwarebytes.org/342/purl-mbamm-dl
[entspricht aktuell v1.3.1: https://data-cdn.mbamupdates.com/v1/mbam-mac/data/mbam-mac-1.3.1.zip]
[v3 beinhaltet in der trial-phase den on-access-scanner und wird deshalb hier nicht verlinkt]

bitdefender (ohne on-access-scanner)
https://itunes.apple.com/de/app/bitdefender-virus-scanner/id500154009?mt=12

etrecheck
https://etrecheck.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, TGY und BikerOnTour
Vielleicht erstellt der Mod hier mal ne sticky note mit nützlichen Infos. Einfach zu finden und kann man verlinken. Nachfrage scheint ja da zu sein...
Ja, Bedarf scheint da zu sein.
Halt vor allem von Leuten, die sich nicht im Geringsten auskennen, nie etwas von einer Suche vor dem Posten gehört haben, ihre Threads meist in irgendeinem beliebigen Unterforum erstellen und letztlich auch der Meinung sind: nur weil bisher alle gesagt haben, das wäre so, heißt ja nicht, daß man nicht doch nochmal nachfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hui, da ist der Schiffeversenker aber grantig! Zwar stimmt restlos alles, was er mit voller Breitseite abfeuert, aber wir leiden alle unter tropical contagion und mangelndem Hitzefrei, da kann es schon mal zu Aussetzern kommen. Ob im "verrückten Arbeitsalltag" oder sonntags!
Ich schmeiß schonmal ein paar Nebelkerzen und tauche schnell ab…
 
Ich finde die Einstellung von manchen hier schon Grenzwertig. Wenn man gerne Tools und Programme ausprobiert macht es durchaus Sinn eine Programm zu haben welches prüft ob Schadcode drauf ist. Auch hin und wieder zu prüfen ob der Mac infiziert ist macht durchaus Sinn... auch ich setze hier auf malwarebytes und bin bislang sehr zufrieden damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das hat ja auch Sinn. Aber eben kein Scanner der ständig im Hintergrund rödelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dg2rbf, Aladin033 und eine weitere Person
Ich finde die Einstellung von manchen hier schon Grenzwertig. Wenn man gerne Tools und Programme ausprobiert

Solche Spezialisten fragen aber hier nicht nach Virenprogrammen.

Als „normaler“ Grafiker, der seit 25 Jahren auf den Macs arbeitet und im Schnitt jeden Monat
ein neues Programm installiert, hatte ich noch die ein Problem mit Viren. Ohne Antivirenprogramm.

Mit so einem Programm hätte ich schon öfters mal (diverse andere) Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...auch ich setze hier auf malwarebytes und bin bislang sehr zufrieden damit

Wurde er denn schonmal fündig und hat Dich damit vor Schaden bewahrt?
Ich nutze den auch seit einigen Jahren (hieß damals noch anders) aber mein Mac war bisher immer sauber. Beruhigendes Gefühl, aber ob nicht do irgendwo böse Software schlummert weiß man auch nicht, oder? :)
 
User, die professionell mit anderen Usern kommunizieren per Mail sollten auf jeden Fall irgendwo irgendwas haben, was den Mailverkehr prüft. Das muss kein lokaler Schutz sein mit den unangenehmen Nebenwirkungen, aber wenigstens was "unterwegs" zum Kunden. Ich nutze zB Office 365 für all meine Kommunikation mit Kunden, da ist Malware und Spamschutz dabei, somit bin ich aus der Haftung raus. Dabei kommts gar nicht drauf an, ob das ein Win32 Virus ist, der beim Mac gar nix machen kann, da gehts um Haftung. Allen Unternehmen, die mehr als Einzelfirma sind wie ich, würde ich auch unbedingt eine UTM empfehlen, grad wenn noch klassisch mit POP/IMAP/SMTP gearbeitet wird. Die klassische Macuser "Arroganz" - Ich bin Macuser, für mich gibts keine Viren, solln sich die Wintendos doch selbst schützen - sind vorbei IMHO.

Es reicht ja schon, ne Spam Mail mit gefälschtem Paypal Kram weiterzuleiten, der zu nem Exploit für Windows führt oder ne Bewerbung mit nem Makro.
 
Zurück
Oben Unten