Virenscanner

Windowskiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2021
Beiträge
285
Reaktionspunkte
39
Kann mir jemand einen gute kostenlosen Virenscanner nennen, der auch Malware scannen kann?
 
Hi,
Malwarebytes in der Free Version.
Franz
 
OK danke, aber wenn das System sowas schon hat, bräuchte sich ja auch kein Virenprogrammierer die Arbeit machen, aber es gibt doch Viren
 
Lies den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch und Heinzelmännchen
Das habe ich, weiss aber trotzdem immer noch nicht, warum dann Viren programmiert werden.
 
Viren in klassischen Sinn gibt es heute quasi nicht mehr. In der Regel gibt es Malware. Und wie gesagt, es ist ein SChutz eingebaut. Und dass solcherlei Software dich in falscher Sicherheit wiegt, solltest du jetzt wissen. Also lehn dich zurück, schalte den Kopf ein, und halte dein System aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Heinzelmännchen, rudluc und 4 andere
AV Software ist keine proaktive KI, die unbekannte Bedrohungen erkennen könnte (auch wenn diverse Hersteller sie so bewerben).
Die Programme werden mit Mustern bekannter Viren gefüttert, damit sie auf bekannte Bedrohungen reagieren kann.
Das ist quasi ein dauerhafter Wettlauf zwischen Malwareprogrammieren und OS-Hersteller.
Ich würde auch dazu raten auf weitere AV-Software zu verzichten. IdR macht die mehr kaputt, als sie nützt und vermittelt nur ein falsches Gefühl von Sicherheit.

Wichtig ist zeitnah sein System aktuell zu halten und immer aktuelle Backups vorzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch, ekki161, BalthasarBux und 4 andere
Und natürlich nicht jeden Schund aus dubiosen Quellen herunterladen, und nicht jede Aufforderung des Systems, sein Passwort einzugeben, ohne Bedacht einfach bestätigen. Kurz: Kopf einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash, Heinzelmännchen, dg2rbf und 3 andere
Das habe ich, weiss aber trotzdem immer noch nicht, warum dann Viren programmiert werden.
Du willst doch Windows killen, also lege die WindowsDenke ab( die seit einiger Zeit dort in Bezug auf Viren auch nicht mehr gilt).
Zusätzliche Antivirensoftware hat auf einem MAC nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, Artsketch, DannyM und 4 andere
Du willst doch Windows killen, also lege die WindowsDenke ab( die seit einiger Zeit dort in Bezug auf Viren auch nicht mehr gilt).
Zusätzliche Antivirensoftware hat auf einem MAC nichts zu suchen.
Unter Windows auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen, dg2rbf, JARVIS1187 und eine weitere Person
Wie sieht es mit Trojaner aus, muss ich mich davor extra schützen?
 
Nein, es gilt für alle dieser Arten von Schadsoftware das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen und drd[cc]
Mich würde mal interessieren, ob es zu diesem Thema irgendwo OFFIZIELLE Stellungnahmen gibt von den hiesigen Betriebssystemherstellern MS und Apple , gleichzeitig aber auch von den hiesigen Herstellern dementsprechender Schutzsoftware. Gibt es z.B. von MS hinsichtlich Windows IRGENDWO eine schriftlich festgelegte und unmissverständliche Aussage darüber, dass zusätzlich installierte Schutzsoftware ihrem Betriebssystem Windows schadet und somit diese Software keinerlei Sicherheit bietet? Falls ja würde es mich sehr freuen, wenn man hier mal einen Direktlink zu dieser Aussage postet.
 
Das wird vermutlich kein OS-Hersteller offen so sagen, daß seine Lösung die einzig sinnvolle sei.
Dann hagelt es wieder Klagen wg ausnutzen einer marktbeherschenden Stellung.
MS hatte das schon vor Jahren mit dem IE; Apple streitet sich gerade mit Epyc und Co um den Appstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
So direkt gibt es das nicht. Aber beide beschreiben ja klar, dass sie Virenschutz nach dem Stand der Technik drin haben.
 
Eigentlich würde man das ja nur rausbekommen, wenn man mit einer Not CD startet, ein Virus auf die Mac Platte kopiert und dann macos startet. Er müsste ja dann anschlagen.
 
Du musst nichts ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, JARVIS1187 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten