Virenscanner

Skydive NRW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ich weiß auch wenn es für den MAC so gut wie keine Viren gibt.Würde mich doch interessieren welchen Virenscanner man installieren kann.

Norton soll ja nix taugen.Und ich möchte meinen Bekannten nicht gerade em@ilanhänge senden mit Viren.

Bei mir machen die ja demnächst nichts mehr :)
 
Virus Barrier soll gut sein. Hab hier eine cd für 1,44€ erstanden :D
 
Ich empfehle auch ClamXav.
Vorteile: Freeware, OpenSource, Datenbank wird täglich aktualisiert.
Bis jetzt hat das Prog auch nie Probleme gemacht im Gegensatz zu anderen Virensoftwares für den Mac.
 
Naja, aber ClamXav hat doch keine Echtzeitüberwachung, soweit ich weiß, von Integration in Mail bzw. Entourage ganz zu schweigen. Und manuell jeden Anhang vor dem Versand zu scannen ist ja auch nicht so prickelnd.
 
Schau dir mal die Preferences von ClamXav an, da gibts auch e-mail scan, Ordner überwachung, automatisierte Scans, was du willst.
 
Dafür ist es aber OpenSource, und for free.
Und das sollte um ein paar Anhänge gelegentlich zu überprüfen,
eigentlich ausreichen.
 
Aaaah, super, wieder etwas gelernt. Danke.
 
Skydive NRW schrieb:
Und ich möchte meinen Bekannten nicht gerade em@ilanhänge senden mit Viren.
Leitest Du E-Mails mit nichtsagendem, dubiosen Inhalt, bei denen der Dir auch der Absender unbekannt erscheint an Deine Bekannten weiter? Wenn nicht, dann brauchst Du auch keine Antivirusprogramm. :)

Edit: Das gilt natürlich nur für Mac OS X. Solltest Du Windows auf Deinen Mac installieren und damit ins Internet gehen, musst Du natürlich auch die üblichen Windows Sicherheitsvorkehrungen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Leitest Du E-Mails mit nichtsagendem, dubiosen Inhalt, bei denen der Dir auch der Absender unbekannt erscheint an Deine Bekannten weiter? Wenn nicht, dann brauchst Du auch keine Antivirusprogramm. :)
Das hab ich mir auch gedacht... :hehehe:

MfG, juniorclub.
 
Also, ich verschicke anscheinend Mails die mit Viren belastet sind. Dabei stören mich vor allem die Mails die wieder zurück kommen und in denen steht daß ich Mails mit Viren verschicke. Jetzt habe ich ClamXav mal laufen lassen, und es hat prompt nen Wurm bei mir auf dem Rechner gefunden.
Die Frage ist jetzt bloß, wie bekomm ich den runter? Was muss ich machen?
Wenn ich einen Quarantäne Ordner anlegen will, dann warnt er davor, daß ich die Mails auch durchsuchen lasse ... aber genau da sind die Vieren ...
 
Ach ja, Mac Scan wollte ich auch mal testen, aber da hab ich ein Problem mit dem Programm. Hab mir die aktuellste Version runtergeladen, aber er meckert immer daß es eine aktuellere geben würde und macht deshalb nix. Das heißt es beendet sich von allein.
 
Sophos Antivirus ist recht gut wenn man sichergehen möchte keine Viren zu Windowsnutzern durchzuschleusen.
 
Gelzomino schrieb:
Also, ich verschicke anscheinend Mails die mit Viren belastet sind. Dabei stören mich vor allem die Mails die wieder zurück kommen und in denen steht daß ich Mails mit Viren verschicke. Jetzt habe ich ClamXav mal laufen lassen, und es hat prompt nen Wurm bei mir auf dem Rechner gefunden.
Die Frage ist jetzt bloß, wie bekomm ich den runter? Was muss ich machen?
Wenn ich einen Quarantäne Ordner anlegen will, dann warnt er davor, daß ich die Mails auch durchsuchen lasse ... aber genau da sind die Vieren ...

Was genau sagt dir ClamXav denn? Da ich bis jetzt noch nie was gefunden habe, weiss ich nicht genau was du meinst. Normalerweise werden die Dateien, die die Viren enthalten in den von dir ertsellte Quarantäne-Ordner verschoben. Danach musst du diese selber löschen (shreddern. ClamXav kann keine Dateien "reinigen" oder "reparieren". Ich denk einfach dass das Programm dich warnen will, dass deine mails danach weg sind wenn ein Virus in ihnen gefunden wird.
 
Also ClamXav hat bei mir einen Trojaner gefunden.Keine Ahnung wo der herkommen soll was mach ich damit einfach löschen?
 
Ja klar löschen, oder willst du die Datei einem unliebsamen Windows Zeitgenossen weiterschicken? :p Würde mich interessieren wo Du diese Datei gefunden hast; Bestimmt in einem Spam-E-Mail im Papierkorb oder in ehemaligen Windows-Dateien.
 
Zurück
Oben Unten