Virengefahr für PC durch Internet-MAC?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von moritz-t, 28.12.2004.

  1. moritz-t

    moritz-t Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.07.2003
    Hallo,
    wenn ich einen PC und einen MAC über Ethernet (also per Kabel) miteinander verbinde und der MAC über eine Airport-Karte ins Internet geht, besteht dann für den PC eine Virengefahr? Der PC soll überhaupt nichts mit dem Internet zu tun haben, sondern einfach nur mit dem MAC über Netzwerk verbunden sein, also nichts mit Internetfreigabe. Kann es also passieren, dass sich ein Windows-Virus auf den MAC setzt und dann durch das Netzwerk zum Windows PC wandert?

    Vielen Dank,
    Moritz
     
  2. bebo

    bebo Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Nein, kann nicht sein, so lange die Dateien, die du auf deinem Mac hast und auf den PC kopierst nicht mit Windows-Viren verseucht sind.
     
  3. marco312

    marco312 Mitglied

    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    ich bin da Zwar kein Experte möchte aber mal behaupten das der PC sobald er auch nur die Möglichkeit hat ins Netz zu gehen vor einer Vieren Gefahr steht.
    auf dem PC sollte schon eine gute Vieren Software Installiert sein und wenn man vom Mac oft Dateien an einen PC sendet sollte auch eine auf dem Mac sein.
     
  4. appelknolli

    appelknolli Mitglied

    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.11.2001
    der mac leitet die daten einfach nur durch, er kann also nix filtern und damit ist dein pc mit mac genau so sicher im internet wie ohne mac. alerdings weiß ick nicht wie das mit der firewall ist. also ob der mac da nun bestimmte aktionen blocken kann.

    viele grüsse, appel :D
     
  5. noreboots

    noreboots Mitglied

    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    30.10.2004
    also nun mal halblang, wenn der mac nicht als router eingerichtet wird, kommt der PC auch nicht ins Internet, und somit besteht auch keine Gefahr für den PC :D
     
  6. moritz-t

    moritz-t Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.07.2003
    ne, der MAC soll keine Daten an den PC senden. Zum Benutzen des Internet setzt man sich an den MAC. Der PC ist für etwas völlig anderes und soll manchmal Dateien an den Mac senden. Also PC sendet Dateien an MAC, MAC aber nicht an PC.
    Die Frage ist, ob sich Windows-Viren, die durch Zufall beim Surfen mit dem Mac mal mitgekommen sind, selbstständig auf den PC verbreiten können.

    Moritz
     
  7. marco312

    marco312 Mitglied

    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    davon würde ich mal ausgehen
     
  8. appelknolli

    appelknolli Mitglied

    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.11.2001
    hmm, bei genauerer betrachtung und tiefergründig gesehen also firewall mäßig und router und so also du verstehst, tut mir leid keine ahnung. kenn mich damit nicht so aus und wenn ick mir mal die firewall vom mac anschaue und mir dazu sunshield anschaue also ick weiß ja nicht was der mac da so alles für den pc durch läßt, ick meine der pc bietet doch bestimmt ganz andere angriffs möglichkeiten als der mac, oder? kläre mich bitte auf

    viele grüsse, appel :D
     
  9. moritz-t

    moritz-t Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.07.2003
    aber Viren sind doch auch nur Programme. Und Programme sind für ein bestimmtes Betriebssystem geschrieben, in diesem Fall für Windows. Dann dürften sie doch nicht auf dem MAC starten können und sich auf den PC kopieren, oder etwa doch?
     
  10. appelknolli

    appelknolli Mitglied

    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.11.2001
    nee, dass geht dann doch nicht moritz-t
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Virengefahr Internet Forum Datum
Unterschiedliche Internet-Speedanzeigen Netzwerk-Hardware 12.04.2018
WD MyCloud an FritzBox 7390 aus dem Internet erreichbar machen Netzwerk-Hardware 06.04.2018
Wlan Geschwindigkeit beim Internet Netzwerk-Hardware 10.02.2018
fritz.box 7490 - angeblich im Internet, trotzdem weder Internet per WLAN/LAN Netzwerk-Hardware 05.09.2017

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.