Virenbefall auf VirtualPC möglich?

D

derkehrer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hi.

Bevor ich jetzt mein VirtualPC 6.1 auf meinem
Mac installiere, hätte ich nochmal einige wichtige
Verständnisfragen.

Kann das Windows XP Home nur durch die
Tatsache, daß es sich auf meinem Rechner
befindet, von PC-Viren angegriffen werden,
wenn ich per MAC im Netz surfe?

Besteht eine Gefahr, wenn das XP Home
aktiviert ist, während ich im Netz surfe.

Und falls Virenbefall möglich wäre, wäre
das ein großes Problem (sprich, kann sich
das auch auf mein Mac-System auswirken)
oder muß ich nur VirtualPC deinstallieren
und wieder installieren.

Gruß, derkehrer
 
Warum willst du denn VirtualPC haben? Ich kapier das nicht, Mac OS X sieht besser aus und arbeitet besser, dann will man doch nicht mehr mit Windows arbeiten... Oder gibts dazu einen Grund?
Das mit den Viren kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich denke eher nicht.
 
sicher kannst du dir unter win auf virtual pc viren einfangen.
es wird ja ein kompletter win pc vorgetäuscht auf dem alle datein die für win geschrieben werden ablaufen können und viren sind ja auch nichts anderes!
 
Hallo,

das kommt darauf an wie Du VPC eingestellt hast. Also wenn der Mac Online ist, und VPC diese Verbundung mit benutzen darf, ist es durchaus möglich das Dein WIN Sys von Viren befallen wird, wenn Du mit VPC im Netz surfst oder/und Mail abrufts und öffnest. Was für Auswirkungen die Viren haben, dann kann ich Dir nicht sagen, da das ganz WIN System ja nur emuliert ist.
Aber Du kannst im VPC WIN System genauso mit einem Virenscanner arbeiten wie auf dem PC.
Im Zweifeslfall die von VPC angelegte Patition löschen und neu machen.

Gruß

XY
 
Da unter VirtualPc ein ganz normaler Windows PC läuft (natürlich nur wenn da Windows installiert ist), ist dieser genauso leicht angreifbar wie jeder andere "reale" Windows PC.

Auf Mac OS X hat dies keinen Einfluß. Wie auch?

Man kann sicherlich, wie bei jedem "realen" Windows PC entsprechende Gegemaßnahmen vornehmen, z.B. ein Netzwerk hinter einem NAT-Router setzen (Einstellung "gemeinsames Netzwerk" anstatt "Switch"). Man kann Windows den Weg ins Netz verbieten. Bei einem "realen" Router sind das entsprechnede Regeln im Router. Bei einem "virtuellen" Router sind das entsprechende Regeln im Router, z. B. ipfw. Zum Beispiel habe ich meinem Windows nur erlaubt im lokalen Netz unterwegs zu sein. Alle Anfragen außerhalb des normalen Netzes werden blockiert. Damit kann man dann natürlich auch nicht mehr im Internet surfen oder emails Abfragen und ähnliches.

Aber prinzipiell der virtuelle/emulierte Rechner verhält sich genauso wie ein realer Rechner und man muß genauso wie bei einem realen Rechner entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Pingu
 
Problematisch wird es nur, wenn VirtualPC per Freigabe auf Mac OS-Ordner zugreift, munter Dateien infiziert und diese danach an Windows-PCs weitergegeben werden.
 
derkehrer schrieb:
Kann das Windows XP Home nur durch die
Tatsache, daß es sich auf meinem Rechner
befindet, von PC-Viren angegriffen werden,
wenn ich per MAC im Netz surfe?

Besteht eine Gefahr, wenn das XP Home
aktiviert ist, während ich im Netz surfe.
Wenn du so fragst...stell das Netzwerk in VPC ab, dann hat WinXP keine Verbindung zur Aussenwelt (selbst wenn es wollte), auch dann nicht wenn der Mac im Netz ist und es kann dir von der Seite nichts passieren.

Evtl. Viren würden natürlich nur den Windows angreifen und der Mac würde davon nichts merken.

Im Notfall brauchst du nur das Windows neu aufzuspielen, von einer Sicherheitskopie zu starten oder bei aktiviertem Undo-Laufwerk alle Änderungen zu verwerfen und die Viren sind wieder verschwunden.
 
@Chrizitelli:

>Warum willst du denn VirtualPC haben? Ich kapier das nicht ...

Jetzt mal keine Panik. ;)
Habe VirtualPC nur gekauft, um meine Websites aufm Win Explorer
zu checken. So muß ich mir nicht extra nen PC kaufen.

@Alle anderen:
Hmm, habe ich befürchtet, daß VirtualPC da Probleme bringt.

Nur verstehen tue ich es nicht so ganz.

Wenn ich nur über den MAC surfe und VirtualPC dann nicht auf habe
(also das Programm läuft nicht), wie soll sich dann das Windows
infizieren?

Wenn ich ausversehen ne exe oder ähnliches runterziehe strandet
die ja in meinem MAC-Download-Ordner und kann da nix anrichten.

Oder spricht die dann trotzdem mein Windows an, wenn ich das
nächste Mal VirtualPC starte???

Gruß, gaspode
 
derkehrer schrieb:
Wenn ich nur über den MAC surfe und VirtualPC dann nicht auf habe
(also das Programm läuft nicht), wie soll sich dann das Windows
infizieren?

Wenn ich ausversehen ne exe oder ähnliches runterziehe strandet
die ja in meinem MAC-Download-Ordner und kann da nix anrichten.

Oder spricht die dann trotzdem mein Windows an, wenn ich das
nächste Mal VirtualPC starte???

Ich schätze, du hast die Frage zuerst falsch formuliert, deshalb hat man dir genau zu dieser Frage eher missverständliche Antworten gegeben. Wenn VPC nicht läuft, kann sich der emulierte PC natürlich auch nicht mit Viren infizieren. Einen ausgeschalteten PC kannst du ja auch nicht infizieren :)
 
Dein WinXP kann sich nur infizieren wenn es läuft (siehe Vorredner) _und_ eine Verbindung zum Internet hat. Letzteres ist nur der Fall, wenn die Internetanbindung vom Mac für VPC freigegeben ist und dein XP sich über dieses Anbindung ins Internet verbinden kann (was meist zumindest bei der ersten Verwendung mit ein/zwei Mausklicks aktiviert werden muss, manchmal aber auch schon automatisch richtig eingerichtet ist). Das kann man aber auch ohne Probleme abschalten.

Also keine Gefahr für XP solange du nicht explizit von XP aus auf das Internet zugreifst.
 
Viren kommen nicht nur übers Netz.

Das Netzwerk für VPC abzustellen würde also keine wirkliche Sicherheit bringen, da ja Datenträger und Shares ebenso infiziert sein können.

Daher auch für VPC: Falls Windows läuft, Virenscanner installieren und benutzen.
 
Incoming1983 schrieb:
Viren kommen nicht nur übers Netz.

Das Netzwerk für VPC abzustellen würde also keine wirkliche Sicherheit bringen, da ja Datenträger und Shares ebenso infiziert sein können.

Daher auch für VPC: Falls Windows läuft, Virenscanner installieren und benutzen.
Mit Netz meinte ich ja auch die Einbindung in das Mac-Netzwerk zwecks Internetzugriff. Und das Internet ist die erste Quelle für Viren. Ich ging davon aus, dass ein intelligenter Win-Nutzer nicht einfach so irgendwelche Datenträger/Dateien... etc. auf ein System aufspielt, wenn er schon Angst vor Viren hat. Dagegen hilft dann in der Tat nur ein Virenscanner.
 
Chrizitelli schrieb:
Warum willst du denn VirtualPC haben? Ich kapier das nicht, Mac OS X sieht besser aus und arbeitet besser, dann will man doch nicht mehr mit Windows arbeiten... Oder gibts dazu einen Grund?
Das mit den Viren kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich denke eher nicht.
Was ein Beitrag. Das ist mal eine völlig neue Dimension der Intelligenz.

Natürlich gibt's keinen Grund. Entweder hat ihm sein Fleischer geraten, doch mal Virtual PC zu installieren (einfach so) oder er mag Betriebssysteme, die scheiße aussehen (auch einfach so).

Zum Thema: Meine Vorredner haben es ja schon auf den Punkt gebracht. Virtual PC ist nichts anderes als ein kompletter virtueller PC.

Also installier dir nen Virenscanner (sofern du ihn privat nutzt, empfehle ich Antivir --> free-av.de). Firewall hast du ja wahrscheinlich im Router, insofern ist die Gefahr da sehr gering. Habe seit Jahren Win Rechner hinter nem Router und noch nie nen Virus gehabt.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du aber Win 2000 installieren. Damit wirst du wesentlich glücklicher, weil XP dreckslahm auf Virtual PC ist.
 
quack schrieb:
Mit Netz meinte ich ja auch die Einbindung in das Mac-Netzwerk zwecks Internetzugriff. Und das Internet ist die erste Quelle für Viren. Ich ging davon aus, dass ein intelligenter Win-Nutzer nicht einfach so irgendwelche Datenträger/Dateien... etc. auf ein System aufspielt, wenn er schon Angst vor Viren hat. Dagegen hilft dann in der Tat nur ein Virenscanner.

Öhh..doch, das machen sie gerne..

welcher Windows User scannt Disketten, gebrannte CDs, Downloads? ;-)

So haben sich Viren übrigens schon lange vor dem Massen-Internet auf den meisten PCs verbreitet.
 
Hmm.

Habe VirtualPC jetzt drauf.

Die einzige Verbindung die besteht, ist ein Ordner,
den ich für Windows freigegeben habe. Denn sonst
bekomme ich wohl kaum Files auf das Windows.

Kann man eigentlich den Zugriff von Windows
aufs CD/DVD-Laufwerk unterbinden? Wenn ich im
Moment ne CD ins Laufwerk packe, dann erkennt
Windows die auch.

Gruß, derkehrer
 
Incoming1983 schrieb:
welcher Windows User scannt Disketten, gebrannte CDs, Downloads? ;-)
Jeder, der nen halbwegs anständigen Virenscanner hat. Meiner macht das automatisch.
 
Warum so ein Aufwand, wenn man es doch aufs wesentliche runterbrechen kann:
quack schrieb:
Im Notfall brauchst du nur das Windows neu aufzuspielen, von einer Sicherheitskopie zu starten oder bei aktiviertem Undo-Laufwerk alle Änderungen zu verwerfen und die Viren sind wieder verschwunden.
Undo-Funktion. Wenn was ist, knöpfle drücken und alles ist auf Anfang. ;) Oder das Image auf ner DVD sichern.

Also echt. Für ein Windows out-of-the-box mit 5 Browsern zum Webseitentesten ist es doch wohl wirklich auch ***egal, wenn das Ding mal abschmieren sollte, aus welchem Grund auch immer.

Ich würde keinen resourcenfressenden Virenscanner installieren, VPC ist eh lahm genug. Falls was ist -> undo und fertig.
 
Das VPC kannst du genau so gut verseuchen, wie einen normalen WIN-PC.
Auch ohne Netzwerk im VPC kannst du dir die Viren z.B. über CD einfangen. Am besten einen Virenscanner installieren.
 
>Also echt. Für ein Windows out-of-the-box mit 5 Browsern zum
>Webseitentesten ist es doch wohl wirklich auch ***egal, wenn
>das Ding mal abschmieren sollte, aus welchem Grund auch immer.

Es geht mir ja auch nicht darum, ob Windows draufgeht,
sondern ob es meinem Mac-System was zuleide tun kann.

gruß, derkehrer
 
Zurück
Oben Unten