Viren

Doom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
109
Ein bekanter mac user hat mir einmal gesagt viren gibts auf dem mac kaum da keiner einen virus programmieren würde der nur mac user betrifft da es so wenige davon gibt.

Was ist wenn mehr werbung für apple kommen würe und die mac useranzahl steigen würde.
dan gäbe es auf einmal wie beim pc total viele viren.
wie seht ihr das ?
 

Big Hornet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
1.565
Die Anzahl der Viren würde sicherlich stark ansteigen. Das kann mann sogar bei Betriebssystemen wie Linux beobachten. Linux ist immer stärker präsent, ebenso ist dort auch die Virenbedrohung ernstzunehmend gestiegen.(Auch wenn das immer noch ein nichts darstellt :D) Aber schlussendlich glaube ich das es so eine Dramatik wie bei Windoof PCs nicht geben wird, allein weil das immage dieser beiden Betriebssysteme wesentlich besser ist. Auch bei denen die Viren erstellen.
 

Doom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
109
da hast recht solche leute die viren programiern haben einfach einen hass auf windoof und desshalb tun sie sowas :)
fragt sich nur warum es trotzdem noch manche tun stellt bill gates solche leute ein um den mac zu ruiniern? *g*
 

vanye

Neues Mitglied
Mitglied seit
15.09.2002
Beiträge
13
das hat auch viel mit der betriebsystem-architektur zu tun...

unter linux ist man selten als administrator unterwegs, sondern vorwiegend als benutzer:
die programme die ich dann ausführen, habe nur die rechte als benutzer und können somit nicht das ganze system runieren!!

bei windows9x gibt es sowas nicht und dadurch können sich die viren uneingeschränkt verbreiten.

bei windows2000/xp ist das auch viel besser geregelt. solange man nicht ein dauer-administrator ist und das sind die meistens DAU´s.

und wenn man dann noch zu den vollidioten gehört, die mit dem ie surven, selber schuld. es gibt viel bessere alternativen, z.b. mozilla...

aber den meisten windows-benutzern stört das sehr wenig :-(

gruß
 

metac0m

Mitglied
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
105
Original geschrieben von Doom
da hast recht solche leute die viren programiern haben einfach einen hass auf windoof und desshalb tun sie sowas :)
fragt sich nur warum es trotzdem noch manche tun stellt bill gates solche leute ein um den mac zu ruiniern? *g*
 
die viren-programmierer oder meist auch einfach script-kiddies haben nicht immer einen hass auf das jeweilige betriebssystem. es geht den meisten einfach darum, wie und wo man den größten schaden anrichten kann. das hat wenig mit image zu tun. ;)


dass viele win-user (bin ja selbst noch einer) auf sicherheit keinen besonderen wert legen ist dann wohl auf die bisherigen marketing-erfolge von software-herstellern zurückzuführen ("unser system ist das sicherste und tollste!" usw.)
ich bin mit dem sicherheits-bereich dagegen schon lange vertraut und kann den mac schon allein wegen seiner system-architktur von vornherein für den normalen user empfehlen. leider gucken da die leute aber immer richtung pc und nörgeldn mit vorurteilen herum, dass das alles doch nicht die lösung sei. aber das ist ein anderes thema...
 

Doom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
109
naja von wegen xp und 2000 ist vor viren geschützer gerade mit denen hatte die schlimmste erfahrung da steht schon im terminkalender wann ich regelmäßig formatiere weil da hilft nicht mal northon bzw zone alarm von zone labs...

aber naja ich werd noch 2 jahre aushalten müssen..
 

Big Hornet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
1.565
aber naja ich werd noch 2 jahre aushalten müssen..
So ein Zufall... so sieht mein Zeitplan auch aus...:))

Dann können wir beide uns dann ja die neuesten 5 GHz Apples kaufen. ;) Träum... :))
 

Doom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
109
und 4 prozessoren... *mit träum*

nur ein wenig schwer das zu überleben bis es so weit is träum ja schon fast jede nacht vom mac lol.
 

Big Hornet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
1.565
Ich träume zwar nicht jede Nacht davon, aber es wird trotzdem schwer sein diese Zeit zu *überleben*. Weil wenn ich den ganzen Tag von dem Ding quatsche schenken mir meine Kollegen eher einen (<-Unwahrscheinlich) oder ich muss es mit der Angst bekommen, siehe *überleben* (<-Etwas wahrscheinlicher) *g*
 

Doom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
109
Naja mir gehts auch so ich quatsche nur mehr von dem ding und so und schaffe is sogar meine dosen kumpels zu übereden sich ein mac zu kaufen und jez labern die auch nur mehr davon :D
 

metac0m

Mitglied
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
105
hmm, warum träumt ihr denn immer nur davon? macht was aus euren ideen (oder geht halt regale sortieren :D) und ihr habt schneller einen schicken mac.

ich spare auch grad auf ein powerbook und verkauf dafür sogut wie alle meine alten pc-teile und anderes zeug. ist zwar nicht viel, aber 1100 hab ich schon zusammen (50%).

das mal zum offtopic hier. :D
 

Doom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
109
naja wenn ich jez mein pc verkauf hab ich noch nicht genug für einen G4 und könnnte dann nichtmal ins forum da straf ich mich ja selber xD
 

stuart

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.290
Ach was hab ich geknausert, bis ich mein iBook hatte, und ich hab auch schon so lange davor davon geträumt,... aber als ich es dann endlich hatte... mann mann mann mann, ich möchte das nicht mehr vermissen und ich wünschte ich hätte es schon eher gehabt!
Und jetzt wo die Desktops so günstig sind,... *träum* Dual Power für Lau(er als vorher!) ...
 

Doom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
109
naja so ein pc mit 128 mbram und 900 mhz 8 mb grafikkkarte is ein schrott wert obwohl er noch net so alt is.
 

Big Hornet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
1.565
Original geschrieben von metac0m
hmm, warum träumt ihr denn immer nur davon? macht was aus euren ideen (oder geht halt regale sortieren :D) und ihr habt schneller einen schicken mac.

ich spare auch grad auf ein powerbook und verkauf dafür sogut wie alle meine alten pc-teile und anderes zeug. ist zwar nicht viel, aber 1100 hab ich schon zusammen (50%).

das mal zum offtopic hier. :D
&nbsp;

Na ja, wenn mann gerade Azubi ist, Zivieldienst vor der Tür steht und das Auto auch nicht das aller neueste ist, sind zwei Jahre schon knapp berechnet. ;) Zumahl es bei der nächsten Computeranschaffung nicht nur bei einem Apple iBook bleiben soll... ;)
 

metac0m

Mitglied
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
105
Original geschrieben von Doom
naja so ein pc mit 128 mbram und 900 mhz 8 mb grafikkkarte is ein schrott wert obwohl er noch net so alt is.
&nbsp;
das ist ja das schlechte an den pc. die macs haben ja immer einen relativ höheren wiederverkaufswert.

aber mal zu der finanzierung: es wird sicher nicht ausreichen, einfach den eigenen pc zu verkaufen, außer es ist ein aktuelles super-teures komplettsystem von delle oder siebens. ;)

das einzige, was euch wirklich schneller zu einem (hoffentlich virenfreien) mac bringt, ist arbeit.
 

Big Hornet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
1.565
Siehe 18,45 Uhr:

Geplant sind in etwa 1X iBook, 1X iPod, 1X besserer Palm, 1X leistungsstarke Dose (unter anderem um bei Linux ein bischen rein zu kommen.) + stapel neuerer Software ;) :D ich kalkuliere das alles mit 4000 - 5000 Euronen.
 

Doom

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
109
soll ja auch ein G4 mit 20" display sein und ich bin dann erst lehrling also verdiene nur 290 eur/monat brauch da ein ganzes jahr also das mit einberechnet is fast 2 1/2 jahre aber da ich im sommer einen ferien job hab gehts schneller mals ehen um wieviel schneller...