Viren

Thomas2872 schrieb:
Was, bitte schön, soll das in Bezug auf den Virus oder was immer es für ein Viechzeug ist bringen?
Bsp. 1: Du hast eine Word-Datei.doc an der noch ein Windows-Virus (Kein Macrovirus) hängt. Du öffnest diese Datei und speicherst sie im Pages-Format ab, der Virus sollte dann nicht mit albgespeichert werden und Du kannst die Datei gefahrlos für Windows-Benutzer weiter schicken.

Bsp. 2: Du hast eine JPG-Datei an der ebenfalls ein böser Windows Virus hängt. Du öffnest die Datei und speicherst sie als PNG oder TIFF ab, der Virus bleibt auf der Strecke.
 
avalon schrieb:
Na ist doch klar, der Virus ist so verwirrt das er nun anders heißt, das er vergisst wofür er da ist.
Da hockt er nun und grübelt und grübelt und vergisst das er ein Schädling ist... rotfl
Wieso? Man öffnet eine Datei mit einem Mac-Programm. Das Mac Programm liest und interpretiert natürlich nur die sinnvolle Information der Datei. Speichert man nun diese Information neu ab, so wird das unsinnige Zeug (Virus) weggelassen. :rolleyes:
 
orgonaut schrieb:
Wieso? Man öffnet eine Datei mit einem Mac-Programm. Das Mac Programm liest und interpretiert natürlich nur die sinnvolle Information der Datei. Speichert man nun diese Information neu ab, so wird das unsinnige Zeug (Virus) weggelassen. :rolleyes:

Das war auch nicht gegen deinen Vorschlag gerichtet, sollte nur ein Spaß sein.

Das das so klappen kann ist mir auch klar. ;)
 
orgonaut schrieb:
Wieso? Man öffnet eine Datei mit einem Mac-Programm. Das Mac Programm liest und interpretiert natürlich nur die sinnvolle Information der Datei. Speichert man nun diese Information neu ab, so wird das unsinnige Zeug (Virus) weggelassen. :rolleyes:

Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht so der große Spezialist in Schädlingstechnik. Aber was man so liest, wie Schadcode in Metadaten und Bildinformationen enthalten ist, habe ich so meine Zweifel, dass das immer so klappt. Und inwieweit ein Mac Programm die aus seiner Sicht unsinnigen Informationen weglässt oder sie - für den Anwender unsichtbar - mitschleppt, kann ich jetzt auch nicht beurteilen. Auch da würde ich mich nicht zu 100% darauf verlassen, dass man so den Schadcode wegkriegt.

Ausserdem: Was machst Du mit einer etwas komplexeren Datei (Dokument, oder Bild, oder ...), wenn nach der Umformatierung alles zerschossen ist, weil die Formatierung oder die Graphiken oder was auch immer kaputtgegangen sind?

Viele Grüße,
Thomas
 
Das kann dir mit jeder Datei passieren...
Dann machst du es halt nochmal, oder lass sich den Windowsuser damit rumplagen...
 
Moment Mc Gretel,
Ist die Reihenfolge richtig? Erst Handy, dann Mac, dann PC? Dann kannst du doch keinen Virus aufm Mac haben, also nicht so. Nur wenn du Daten hin- und hertauschst.
 
Zurück
Oben Unten