Viren?Würmer?ähnliches Gesindel&Gesocks?

Alle Viren die ich bisher gefunden habe lagen im Browsercache und waren für Windows.
 
docma007 schrieb:
und außerdem habe ich den nicht gefunden was immer es auch ist sondern clamav
was die sache aber auch nicht besser macht
könnte tatsächlich ne .exe sein
p.

wenn es ein .exe-virus wäre, so würde es den Mac ziemlich kalt lassen... weil Du ein Virus hast, heisst das noch lange nicht, dass das Virus auch läuft. Und zwar unabhängig davon, ob das Mac OSX mit Intel läuft oder PPC. Das Virus braucht eine Softwareumgebung, damit es laufen kann, wenn es die nicht hat, läuft das Virus nicht. Punkt. Oder soll ich mich sorgen, weil der Mac wie die AldiDosen einen gleichen 230V-Schukostecker hat? Ist ja schliesslich die gleiche Hardware, irgendwie...
 
Ewiger Ruhm wird den ersten Virenschreiber zuteil werden, der es schafft einen OSX Virus zu programmieren, aber nach mehr als 5 Jahren OSX in freien Wildbahn ist noch nichts in Sicht, außer den Ankündigungen er wird kommen, was wohl auch sein wird, bis es soweit ist, gibt es nur 1 Grund einen Scanner zu installieren, WinUser zu schützen und das nicht mit den Tools der Pfuscher von Norton oder Sophos, da kommt dann der Ärger auf leisen Füssen in den Mac, sondern eigentlich nur mit ClamavX, kostenlos, wohl recht gut.Aber mein Motto ist ein Winuser wird seinen Rechner ja schon geschützt haben mit Virenscanner, zusätzlicher Firewall, TuneUpTools etc. warum soll ich da mir die Mühe machen(nutze den Rechner privat,kein Netzwerk) mich um Updates, den Scanner,Rechenzeit zu kümmern?Und wenn ich Switcher wäre und voll der Treuegefühle zu Norton mir dann das Teil auf den Mac holen würde und dann erst die Probleme beginnen, ne Danke.Da gibt es besseres mit dem ich meine Zeit verbringen kann.
 
docma007 schrieb:
ein fröhliches hallo in die runde erstmal! wer kann mir einen tipp für eine günstige/kostenlose anti virensoftware für den mac geben? jetzt mit intel chip betrifft auch uns das, auch wenn einige das nicht wahr haben wollen wie ich hier mehrfach gelesen habe
woher nimmst Du die Weisheit daß "uns das jetzt auch betrifft" nur weil Macs jetzt auch eine Prozessor von Intel haben? Ja, ich will es zum Beispiel auch nicht wahrhaben. Warum? Weil ich weiß daß es keine Viren für Mac gibt, und weil ich nicht auf die Propaganda der Antiviren-Programme reinfalle. Ausserdem opfere ich gern den Inhalt meiner Festplatte (ist sowieso alles gebackupt) für den Ruhm den ersten Mac-Virus eingefangen zu haben. Aus freier Wildbahn natürlich, nicht einer aus dem Testlabor der sich nur mit meiner tätigen Mithilfe installieren lässt (auf alles klicken was wie ein Button oder ein Link aussieht, einfach alles bestätigen ohne zu lesen...).
docma007 schrieb:
ich möchte nicht irgendwann dastehen (jahrelang auf die kacke gehauen mir doch nicht, hahaha ihr alle aber ich doch nicht) und derjenige sein der alle kollegen verseucht hat würde ja schon reichen wenn sie überhaupt sehen das es von mir ist auch wenn nix passiert ist vielen dank im vorraus phil
Um was geht es Dir? Das Internet von Viren zu säubern, daß die Kollegen mit ihren Win-PCs sorgenfrei auf alles klicken können? Sehr interessanter Ansatz, aber doch irgendwie weltfremd. Jeder ist für die "Sauberhaltung" seines Systems selbst verantwortlich, oder soll dafür jemanden anstellen der sich damit auskennt. Dann hat er übrigens auch mit Windows keine Probleme.
 
Hier geht es wohl eher um die Sicherheit, als um Hardware
 
Ist doch das selbe wie mit Linux: Das hat auch keine Viren, aber Windows-Boxen könnten sich auf einem freigegeben Verzeichnis anstecken.

Ausserdem warum sollten die nicht auch Mac-User abzocken, wenn jemand bezahlt...
 
walfrieda schrieb:
Um was geht es Dir? Das Internet von Viren zu säubern, daß die Kollegen mit ihren Win-PCs sorgenfrei auf alles klicken können?
Sehr interessanter Ansatz, aber doch irgendwie weltfremd.
Nein, eher eine Geste der Höflichkeit.
Ich wasche mir auch die Hände nachdem ich mir die Nase (oder den Allerwertesten) geputzt habe und bevor ich jemanden die Hand schüttele ohne dabei zu erwarten er müsse schon selber Reinigungstücher dabei haben um sich zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
docma007 schrieb:
jetzt mit intel chip betrifft auch uns das, auch wenn einige das nicht wahr haben wollen wie ich hier mehrfach gelesen habe
Dann hast du wahrscheinlich bloss nicht verstanden, was du gelesen hast.

Das eine (Anfälligkeit auf Viren) hat mit dem anderen (Prozessorarchitektur) nichts, aber auch wirklich nichts zu tun. Das ist keine Meinung, sondern objektiv wahr (wer anderer "Meinung" ist, hat es nicht verstanden).

Ob ein Computer virenanfällig ist, hängt einzig und allein von der verwendeten Software ab (unsichere Betriebssysteme, aber auch schlecht programmierte Anwendungen). Die Diskussion, ob OS X sicherer als Windows ist, hat damit daher nichts zu tun. Ein Mac ist ein Mac, egal ob da PPC oder Intel drin ist, letzterer ist in keiner Weise anfälliger als ersterer.

Ach ja: vergiss das mit den Viren einfach, ClamAV und all die anderen finden eh nur Windows-Viren (und das wohl auf so gut wie jedem Mac, meistens in temporären Dateien von Browsern). Du strapazierst damit höchstens deine eigenen Nerven ;). Wenn du deinen Daten etwas Gutes tun willst, mach lieber Backups, das bringt mehr, als seinen Mac mit Virenscannern auszubremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sheep schrieb:
Das eine (Anfälligkeit auf Viren) hat mit dem anderen (Prozessorarchitektur) nichts, aber auch wirklich nichts zu tun. Das ist keine Meinung, sondern objektiv wahr
Speichermanagement - Buffer Overflows.
So ganz hundertprozentig prozessorabhängig ist es nicht.
Aber der Einfluss der Prozessors ist vermutlich vernachlässigbar gering...
 
performa schrieb:
Speichermanagement - Buffer Overflows. So ganz hundertprozentig prozessorabhängig ist es nicht. Aber der Einfluss der Prozessors ist vermutlich vernachlässigbar gering...
Jetzt sei doch nicht so spitzfindig ;). Ausserdem ist DAS garantiert nicht das, was die Leute zu meinen, wenn sie behaupten, dass Intel den Mac untersicherer macht (der OP ist ja keineswegs der einzige mit diesem Irrglauben).
 
sheep schrieb:
Jetzt sei doch nicht so spitzfindig
Ok, ok, ich bin schon still. ;)

sheep schrieb:
Ausserdem ist DAS garantiert nicht das, was die Leute zu meinen, wenn sie behaupten, dass Intel den Mac untersicherer macht
Vermutlich nicht.
Ich versteh dieses hartnäckig wiederkehrende trotzdem nicht:
Windows-Software läuft auf Windows.
OS X-Software läuft auf OS X.
Ein Virus ist auch nur ein Stück Software(code).
Wieso soll das mit dem Intel-Wechsel wirklich deutlich "schlimmer" werden?!
 
performa schrieb:
Ok, ok, ich bin schon still. ;)
:D war doch nicht SO gemeint

Vermutlich nicht.
Ich versteh dieses hartnäckig wiederkehrende trotzdem nicht:
Windows-Software läuft auf Windows.
OS X-Software läuft auf OS X.
Ein Virus ist auch nur ein Stück Software(code).
Wieso soll das mit dem Intel-Wechsel wirklich deutlich "schlimmer" werden?!
Ich sehe schon, wir verstehen uns, das ist genau das, was ich auch meinte. Es scheint so, als wäre für die meisten immer noch Intel gleichbedeutend mit Windows und somit Sicherheitsproblemen (was natürlich absurd ist, aber hat sich in den Köpfen wohl so festgesetzt). Aber was solls, ein auf Halbwissen beruhendes Vorurteil mehr rund um den Mac fällt da auch nicht mehr ins Gewicht ;).
 
Zurück
Oben Unten