Viren auf Mac ??????

nicolas-eric schrieb:
@ tau:
wenn man nicht überall wie irre ohne nachzusehen sein passwort eintippt oder kann doch auch beim surfen als admin nichts passieren.
Programme die als Admin gestartet werden, dürfen das, was der Admin darf. Als user gestartet dürfen sie nur das, was der user darf. Das ist der Unterschied.

Für mich hat das auch was mit Prinzipien zu tun, und Angewöhnung. Ist wie mit Helm tragen beim Motorradfahren.
 
ja die programme dürfen das. aber auch nur in den bereiuchen wo der admin auch rechte hat. einfach ne datei in "system" oder "library" oder "etc" oder "bin" oder den ganzen anderen wichtigen ordnern kann auch der admin nur nach abermaliger eingabe des passwortes ändern oder löschen.
und wenn ne datei irgendwo hingepackt wird und die dann was ändern oder irgend was anderes machen will, dann fragt das system auch ob das programm gestartet werden soll oder nach nem passwort.

alle die ich kenne sind ausschliesslich als admin angemeldet. und das sind sehr viele. noch keiner hatte auch nur ein klitzekleines problem deswegen.
 
nicolas-eric schrieb:
anti viren software schaden dem mac mehr als dass sie nützt.
einfach die begriffe wie virewn/trojaner/etc. vergessen wenn du osx hast...

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Man kann zu der Meinung kommen, dass Virenscanner auf dem Mac überflüssig sind, da es - zumindest noch - keine Viren, Trojaner, Würmer, Dialer und anderes unappetitliches Zeug für Mac OSX gibt. Aber in wiefern soll ein solches Programm dem Mac schaden?

Wenn so ein Programm schadet, dann mit Sicherheit dem Geldbeutel.

Viren, Trojaner, etc. einfach vergessen, ist sicher auch nicht der beste Rat. Plötzlich könnte es ja so weit sein. Also ein bisschen aufpassen sollte man schon, wenn auch nicht so wie unter Windows.

Viele Grüße,
Thomas
 
Back in the days before OS X, the number of viruses which attacked Macintosh users totalled somewhere between about 60 and 80. Today, the number of viruses actively attacking OS X users is...NONE! However, this doesn't mean we should get complacent about checking incoming email attachments or web downloads, for two reasons. Firstly, there's no guarantee that we Mac users will continue to enjoy the status quo, but more importantly, the majority of the computing world use machines running MS Windows, for which an enormous quantity of viruses exist, so we must be vigilant in checking the files we pass on to our friends and colleagues etc. For example, if you're a wise person and you've turned MS Office's macro support off then you're not going to notice that virus which is hiding inside this month's edition of Extreme Ironing.doc which your friend sent you. If you then forward that document to a less wise person who has not turned off the macro support, then you have most likely just sent him a shiny new Pandora's Box with a sign saying "Open this end"!

Quelle: http://www.clamxav.com/index.php?page=byo
 
Thomas2872 schrieb:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Man kann zu der Meinung kommen, dass Virenscanner auf dem Mac überflüssig sind, da es - zumindest noch - keine Viren, Trojaner, Würmer, Dialer und anderes unappetitliches Zeug für Mac OSX gibt. Aber in wiefern soll ein solches Programm dem Mac schaden?

Wenn so ein Programm schadet, dann mit Sicherheit dem Geldbeutel.

Viren, Trojaner, etc. einfach vergessen, ist sicher auch nicht der beste Rat. Plötzlich könnte es ja so weit sein. Also ein bisschen aufpassen sollte man schon, wenn auch nicht so wie unter Windows.

Viele Grüße,
Thomas

es ist nun mal so dass es kaum anti-viren programme gibt.
norton ist nur vom pc adaptiert und macht mehr kaputt als es repariert.
virus barrier von intego kann man eh vergessen, weil es nichts findet.
das einzige was pc viren gut erkennt und löscht ist clamav.
aber wozu muss ich meine mails und office dokumente nach pc viren durchsuchen wenn sie bei mir eh nichts anstellen können.
wer sich mal näher mit OSX und dem unix background beschäftigt wird selber feststellen dass es unmöglich ist einen virus für osx zu schreiben der etwas schädliches am mac macht ohne dass ein admin PW eingegeben wird.
 
Es gibt keine Schädlinge für OSX, aber man sollte wachsam sein, die Nachricht das es Irgentwer geschafft hat so was zu programmieren wird sich wie ein Lauffeuer verbreiten, und ewiger Ruhm ist Ihm sicher, denn OSX gibts jetzt seit 5 Jahren und noch keinen Virus... und dann wenn es soweit, wird keiner der installierten Scanner dieses Ding erfassen, erst das Update, denn dieses Teil wird neu sein, also ob mit oder ohne scanner...
 
Dr. Thodt schrieb:
Ich finde das Niveau sinkt hier ständig, es macht immer weniger Spass ins Forum zu schauen, bin ich denn der einzige den das ankotzt?
DT
nö. ich bin auch der Meinung dass man sich mit ein paar Stickie-Threads, die Fragen wie diese beantworten, 50% der neuen Topics sparen könnte.

zum Thema: solange auf jeden Mac 20 PCs kommen lonht es einfach nicht einen Mac-Virus zu schreiben. Wer meint das sei eine besondere Herausforderung für die Virenschreiber, hat null Ahnung was diese Leute motiviert. Und selbst wenn eines Tages der erste Virus kommt (was ja nicht auszuschließen ist): eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Für Windows gibt es immer noch Millionenfach mehr. Das Virenproblem wird immer die Plattform mit den meisten Nutzern haben.

Wer totzdem meint einen Scanner haben zu müssen sollte jedoch die Finger von Norton & Co. lassen. Diese Software ist schlampig programmiert, gefärdet die Systemstabilität und kostet auch noch Geld. Kostenfrei und gut ist dagegen ClamXAV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. Thodt schrieb:
Immer die gleichen dummen Fragen, gibt es Viren und Trojaner, muss ich defragmentieren, soll ich meine Festplatte partitionieren, wann kommt das Ibook G5, wie Apple wechselt zu Intel? Immer schön gebetsmühlenartig fragen, ist ja auch einfacher als die Suchfunktion zu benutzen oder einfach mal ein paar Tage hier mitzulesen. Zwar ist besonders die Virenfrage schon hundertmal beantwortet wurde, aber macht ja nix, die Antwort könnte sich ja seit der letzten Fragestellung (bestimmt schon ein bis zwei Tage her) geändert haben. Besonders wichtig bei solchen Threads ist auch die hohe Anzahl von Ausrufe oder Fragezeichen, unter fünf geht da gar nichts!!!!!!
Ich finde das Niveau sinkt hier ständig, es macht immer weniger Spass ins Forum zu schauen, bin ich denn der einzige den das ankotzt?
DT

Und mich kotzt immer mehr an, daß mittlerweile auf die meisten Fragen mit "Benutze die Suchenfunktion" geantwortet wird.
Ist das hier ein Forum oder sind wir hier bei google?

Außerdem ist das hier das "Einsteiger"-Forum - ich hatte damals auch ALLE Artikel über Viren gelesen, als ich auf Mac umgestiegen bin - und trotzdem ne neue Diskussion gestartet. Die Computerwelt ist halt mal recht schnellebig......
 
nicolas-eric schrieb:
aber wozu muss ich meine mails und office dokumente nach pc viren durchsuchen wenn sie bei mir eh nichts anstellen können.

es gibt auch macs in heterogenen netzwerken. und da ist das durchaus eine bedrohung. wenn auch eine geringe.
 
Zurück
Oben Unten