Viren auf Mac und in Windows Partition (parallels) suchen

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
885
Reaktionspunkte
38
Habe mal eine Frage. Wenn ich auf dem mac nach Viren suche, durchsucht dann das Virenprogramm auch gleich die Windows Partition?
In einen anderen Tread habe ich den Fehler mit TimeMachine beschrieben. Es könnte sein, das dieser Fehler durch einen Virus verursacht wird. Um das auszuschließen will ich mal den Mac durchsuchen lassen.
Es ist eben nur die Frage, ob ein Mac Virenprogramm gleich die Images von Parallels mit prüft. Oder ob ich da separat einen Virenprogramm laufen lassen muss?

Gruss Klaus
 
Es gibt Lösungen welche die nur das Benutzerverzeichniss kontrollieren und es gibt welche die eine komplette Festplatte scannen können.
Ob letztere dann Viren z.B in einer Parallels/Windows installation finden kann ich dir nicht sagen.
Zumindest sind Virensignaturen für die meisten Lösungen identisch.

Jedenfalls gibt es auch Lösungen die direkt unter Parallels/Windows laufen.
 
Kennst du Lösungen, die die komplette Festplatte incl. Image von Parallels scannen? Ich habe noch nichts gefunden. Möchte aber ungern auf Apple und Windows einen Virenscanner installieren, da ich bisher in meinen 25 Jahren Apple noch nie Viren hatte.

Mir geht es eben darum ob sich eventuell doch was eingenistet hat, was die Ursache meiner TimeMachine ist.
https://www.macuser.de/threads/time...letzten-backup-geaendert.810033/#post-9888873
 
Siehe deinen anderen Thread. Du hättest auch deswegen keinen neuen aufmachen müssen. Das verwirrt nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist trotzdem eine separate Frage. Es interessiert mich schon lang, wie das andere mit Parallels lösen. Windows ist nunmal eine Virenschleuder. 2 separate Virenprogramme oder eins für beides?
 
Hi,
es geht nur mit 2 unterschiedlichen Virenscannern, sind auch unterschiedliche Betriebssysteme, wobei für MacOsX/macOs nicht unbedingt ein Virenscanner nötig ist, es reicht Malwarebytes vollkommen aus.

Gruß Franz
 
Auch Windows hat Abwehrmaßnahmen gegen Schadsoftware integriert (Windows Defender). Zusätzliche Software kann da her neue Probleme schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Windows Partition, Images von Parallels, was hast Du den jetzt? Nur ne VM in Parallels oder ne richtige Windows Partition?
Auch in deinem anderen Thread hast Du eigentlich nicht das geliefert was man von dir verlangt hat.
Etwas mitarbeiten solltest Du schon, ich denke auch das #5 des anderen Threads die Lösung deines Problems ist.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist ein sehr Interessanter Thema da ich mir schon oftmals gefragt habe wie das so ist mit Vieren übertragen von einer VM "Windows" zu OSX.

Benötigt man beim Einsetzen von Windows auf VM zwei Antivieren "Mac / Windows" oder reicht nur einer für alles.
Bei mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit des OSX Betriebssystem denn das Windows würde mir lediglich als Nice to have dienen für die Programme welche für Mac nicht zur verfügung stehen. Aus diesem Grund steht die Sicherheit von OSX in erster Linie. Klar kein Windows auf den Rechner ist immer noch am sichersten ist aber teilweise unumgänglich.

Besteht überhaupt das Risiko das einen Virus aus einer VM Umgebung Schäden auf die OSX Umgebung verursachen könnte?
Was ist eigentlich sicherer Windows auf die VM oder auf eine Separate Partition? Ich vermute auf VM aber eben ich denke hier gibt es bestimmt einige welche Fakten liefern können und keine Vermutungen und gegebenenfalls Empfehlungen.

Danke und Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Hi,
Nein es besteht kein Risiko, ein Virus kann aus einer VM nichts auf OsX anstellen.

Franz
 
Und gerade für den Zweck reichen die Windows-eigenen Schutzmechanismen voll aus. Weitere Software würde ich der VM nicht antun.
 
dann zeige doch mal einen Unixvirus.

Gruß ré
 
dann zeige doch mal einen Unixvirus.

Gruß ré
Natürlich gibt es Schadsoftware für macOS.Das sieht man schon an der Liste der Schädlinge, die das System selbst identifizieren kann. Und lass und jetzt nicht über Begrifflichkeiten wie "Virus", "Malware" oder so etwas diskutieren. Da verschwimmen die Grenzen im Sprachgebrauch ohnehin. Schadsoftware ist es jedoch allemal.
Bildschirmfoto 2018-09-30 um 13.15.59.png
 
ja aber gegen Schadsoftware hilft kein Virenscanner....
 
ja aber gegen Schadsoftware hilft kein Virenscanner....
Nur zur Klarstellung: Ich bin auch der Meinung, dass es keiner weiteren "Scannersoftware" bedarf. Das heißt natürlich nicht, dass es keine Schadsoftware gibt. Gegen die kann sich das System jedoch ganz gut selbst wehren. Das gilt sowohl für Windows (Windows Defender), als auch macOS (XProtect).
 
Benötigt man beim Einsetzen von Windows auf VM zwei Antivieren "Mac / Windows" oder reicht nur einer für alles.
das kann man so allgemein gar nicht sagen. auf anderen plattformen reicht mit entsprechender funktion (z.b. vmwares vshield) ein scanner. auf macos wüsste ich nicht, dass ähnliches in fusion implementiert wäre. ob av-scanner unter macos VMs untersuchen, kann man selbst ausprobieren – einfach das EICAR-file in eine VM legen und testen.

wann kamen nochmal die letzten beiden updates?! :crack:

zur ewig depperten diskussion "virus vs malware": die gattung heisst üblicherweise AV-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Zurück
Oben Unten