Viren auf den IntelMac

McCyris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hi, da ja eh schon jeder weiss das Windows jetzt auf ein Apfel rennt, will ich gerne mal wissen wie es ausschaut mit Viren?
Wenn ein Windows auf ein Apple funktioniert, dann kann genauso ein Virus aus der Windowswelt ein IntelMac schaden.... oder ?

lg
 
McCyris schrieb:
Wenn ein Windows auf ein Apple funktioniert, dann kann genauso ein Virus aus der Windowswelt ein IntelMac schaden
Nein.
Das war die kurze Antwort.

Die längere:
Generell funktionieren Viren - wie jedes Programm auch - nur auf dem Betriebssyste, für das sie entworfen wurden...

Solange du kein Windows installierst schaden dir Windows-Viren nicht.
Wenn du Windows installierst, damit arbeitest, und dabei einen Virus aktivierst:
Möglicherweise löscht er deine Festplatte, oder so...

Ein Makro-Virus (zum Beispiel für MS Word) oder ein Skript könnte auch betriebssystemabhängig sein.
Viren in normalen Anwendungen nicht.
 
Hat Steve bevor er Bootcamp ermöglicht hat Aktien von Symantec gekauft ? :D

Ein Windows Boot Sektor Virus wird - meine Vermutung - auch das OSX treffen. Toll wenn man ein funktionierendes OSX auf einer nicht funktionierenden Festplatte hat.

Ich glaube eine OSX Installation auf einer externen Festplatte als Notfallsystem wäre schon eine Überlegung wert....

Martin
 
Ja genau das befürchte ich auch, das sich das Virus ins MBR einnistet
 
hack_meck schrieb:
Hat Steve bevor er Bootcamp ermöglicht hat Aktien von Symantec gekauft ? :D

Ein Windows Boot Sektor Virus wird - meine Vermutung - auch das OSX treffen. Toll wenn man ein funktionierendes OSX auf einer nicht funktionierenden Festplatte hat.

Ich glaube eine OSX Installation auf einer externen Festplatte als Notfallsystem wäre schon eine Überlegung wert....

Martin

Nein, da das OSX weder auf einem FAT32 System läuft, noch hat der Mac ein MBR und mit EFI hat er auch kein BIOS. Also kurz gesagt er startet komplett anders als ein PC und somit funktionieren solche Viren auch nicht auf dem Mac, aber selbst für den PC sind diese Viren ja so gut wie ausgestorben.

Deswegen war ja auch die Portierung auf dem Mac von Windows so schwierig.
 
die ewige viren frage. wirklich. AUFPASSEN EIN VIRUS (HUHU)
prinzipiell gehn viren auf JEDEM system weil ein Virus is ja wie schon einige gesagt haben ja auch nur ein programm.
und noch was ein DAU ist auf KEINEM system zu 99% sicher
 
Wie ein Hacker bereits sagte:

"Macintosh ist für Hacker uninteressant, da der Marktanteil an Nutzern nicht so hoch ist"

Aber der Marktanteil steigt, und daher gibt's bald sicherlich auch mehr Viren.
Wer aber weiß wie man einen Computer benutzt, brauch sich keine Sorgen zu machen.... ;)
 
wenn ist windos das virus, trojaner usw....... ;)

eben alte gewohnheiten....denn sie wissen nicht was sie tun.......
 
Wobei klassische MBR Viren wohl nicht mit EFI klar kommen werden :)
Ein normales BIOS zum flashen/löschen gibt es ja auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten