viPod: vi-Kurzanleitung für deinen iPod

Die Befehle muss man im Kopf haben :p
 
Du solltest kurz erwähnen, um was es dabei eigentlich geht.
Auf deiner Website ist keinerlei Info erkennbar, welche Funktionen
geboten werden.

Interesse wecken lautet die Devise ;)
 
Echte Unixer kennen vi sowieso schon längst auswendig. Und die anderen sollen es genauso lernen wie wir - auf die harte Tour :D
 
Hi,

Genau ! ich versteh nicht so recht worum es geht ?

Was hat man denn davon bzw. häää..... :D

Wenns cool ist erklär doch mal !

Grüße,
Flo
 
insk schrieb:
Die Befehle muss man im Kopf haben :p

Die die ich immer brauch hab ich auch im Kopf. Aber da ich vi nicht jeden Tag benutze vergesse ich vielleicht mal was. Und meinen iPod hab ich eh fast immer dabei.

:)
 
Hey, die Idee ist nicht schlecht! Ich hab auch immer nur die gängigen Kürzel im Kopfe!

D'espice:
Echte Unixer kennen vi sowieso schon längst auswendig. Und die anderen sollen es genauso lernen wie wir - auf die harte Tour

Hehe :D :D
 
morten schrieb:
Du solltest kurz erwähnen, um was es dabei eigentlich geht.
Auf deiner Website ist keinerlei Info erkennbar, welche Funktionen
geboten werden.

Interesse wecken lautet die Devise ;)

Ist vi-Kurzanleitung zu kurz gefasst?

Danke für den Hinweis ich werd mir noch ein bisschen was aus den Fingern saugen.

Gruß Yens
 
yens schrieb:
Ist vi-Kurzanleitung zu kurz gefasst?

Danke für den Hinweis ich werd mir noch ein bisschen was aus den Fingern saugen.

Gruß Yens

Ich habe es mir nicht angesehen.
Aus oben genannten Gründen :rolleyes:

Jemand, der nicht weiß, was vi ist, findet keine Infos, um was was es geht
bzw. welche Vorteile die Datei bringen kann...
 
Tja und jeder der vi schon mal benutzt hat dem ist es einschlägig in Erinnerung geblieben und der weiß auch, was vi ist. Und wer vi nicht kennt, der wird auch die Datei nicht brauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: Wer nicht weiß was der vi ist, wird es auch nicht lernen wollen und benötigt dann auch die Kurzanleitung nicht ( die es glaub ich auch sehr sympathisch auf Kaffeetassen gibt - wer eine Quelle kennt, ich bräuchte welche ;) )

Für alle Andern die es doch lernen mögen: Der vi ist ein reiner Texteditor. Er ist nicht grafisch und funktioniert im Terminalfenster. Der Editor ist nicht nur klein, schlank und funktioniert in nahezu jeder Umgebung, er ist auch ein Klassiker, der auf jedem UNIX zu finden ist. Egal ob UNIX-PC oder großer Parallelrechner, den Editor kennt man schon, wenn man den vi beherrscht. Er ist zwar kompakt, aber trotzdem eine Eierlegende Wollmilchsau. Das macht die Bedienung etwas kryptisch und daher ist eine Befehlsreferenz shon sehr nützlich, meist kennt man nur die gängigen 10-20 Kommandos auswendig.

edit:
@D'espice: Zwei Doofe eine shell :D
 
Vielen Dank,
für die schnellen Antworten.
Ich hab noch eine kleine Erklärung zu vi und viPod in meinen Blog geschrieben. Jetzt sollte auch ein nicht vi-Kenner gleich verstehen um was es geht.

Gruß Yens
 
macmeikel schrieb:

Also wenn dann doch :wq! du wirst doch den Threat nicht ohne zu speichern schließen wollen? :)

Gruß Yens
 
@yens: Ein threat wars nicht ;)

:wq!
 
Ich sehe schon, ihr seit alle keine echten Linux-/Unix'ler :D :D Als typische Linux'ler bin ich tippfaul (jedenfalls was die Befehlsreferenz angeht) und mache ein

Code:
:x!

Zur VI-Referenz fuer den iPod: Coole Idee, aber ein Freak sollte sowas nicht brauchen. Fuer alle anderen, COOLE SACHE :D :D :D
 
Also ich brauch es schon ( für Replace z.B. oder das joinen von zwei Zeilen,...).
Daher fänd ich die vi-Kaffetassen ganz cool. Noch mal googlen muß!
 
Zurück
Oben Unten