Vinyl & Video digitalisieren

T

totoko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich möchte gerne Schallplatten, Kassetten und Videos digitalisieren.
Jetzt wäre nur die Frage, welche Hard- und Software ich dabei verwenden möchte oder muss.

Kann ich mit einem "Set" an Hardware Videos UND Schallplatten (ja nur Audio) digitalisieren oder brauche ich da jetzt auch noch andere Hardware?!?

MfG totoko
 
brauchst nen audiowandler von chinch auf usb, gibts bei gravis.
 
g.linnemann schrieb:
brauchst nen audiowandler von chinch auf usb, gibts bei gravis.

Welchen zum Beispiel?

Und: Audiowandler klingt nicht gerade nach Bild & Ton vom VHS-Band...

MfG lagerhaus
 
bei schallplatten musst du auch noch auf phono-vorverstärker achten..plattenspieler müssen im gegensatz zu cdplayern etc noch extra verstärkt werden.
 
ahso dachte das "Videos UND Schallplatten (ja nur Audio)" hiess auch nur Audio vom Video...


also für audio und video ist wohl ein eyetv gerät die richtige wahl. Da sind hinten Chinch Eingänge dran für Audio und Video, welches Gerät da für dich in Frage kommt hängt wohl von deinem geldbeutel ab ;)
 
g.linnemann schrieb:
ahso dachte das "Videos UND Schallplatten (ja nur Audio)" hiess auch nur Audio vom Video...


also für audio und video ist wohl ein eyetv gerät die richtige wahl. Da sind hinten Chinch Eingänge dran für Audio und Video, welches Gerät da für dich in Frage kommt hängt wohl von deinem geldbeutel ab ;)

Also du meinst irgendein EyeTV-Produkt. In welchen preislichen DImensionen ist das? Weißt du das auswendig?
Hast du mit EyeTV positive Erfahrungen?

MfG lagerhaus
 
ich hab das eyetvUSB, glaub das liegt so bei 100€. Das Ding wandelt analog in digital (chinch/antenne - USB). Die Qualität ist Okay. Natürlich umso teurer umso besser ;)
 
Das EyeTV wird sich aber sicherlich nicht so toll für die Schallplatten eignen.
Oder in welchen Formaten kann EyeTV aufzeichnen? Der Ton wird dort doch sicherlich nur mp2 sein.

Ich würde eher auf zwei getrennte Lösungen zurück greifen. Ist zwar teurer, aber dafür auch besser.
 
BirdOfPrey schrieb:
Das EyeTV wird sich aber sicherlich nicht so toll für die Schallplatten eignen.
Oder in welchen Formaten kann EyeTV aufzeichnen? Der Ton wird dort doch sicherlich nur mp2 sein.

Ich würde eher auf zwei getrennte Lösungen zurück greifen. Ist zwar teurer, aber dafür auch besser.

Welche beiden Varianten würdest du dann vorschlagen?

MfG lagerhaus
 
Und für Video wird EyeTV sicherlich gut sein!
Habe es aber nicht selber.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten