Vinyl & Video digitalisieren

  1. totoko

    totoko Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich möchte gerne Schallplatten, Kassetten und Videos digitalisieren.
    Jetzt wäre nur die Frage, welche Hard- und Software ich dabei verwenden möchte oder muss.

    Kann ich mit einem "Set" an Hardware Videos UND Schallplatten (ja nur Audio) digitalisieren oder brauche ich da jetzt auch noch andere Hardware?!?

    MfG totoko
     
    totoko, 18.07.2006
  2. g.linnemann

    g.linnemannMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    2
    brauchst nen audiowandler von chinch auf usb, gibts bei gravis.
     
    g.linnemann, 18.07.2006
  3. totoko

    totoko Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Welchen zum Beispiel?

    Und: Audiowandler klingt nicht gerade nach Bild & Ton vom VHS-Band...

    MfG lagerhaus
     
    totoko, 18.07.2006
  4. juggleberry

    juggleberryMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    16
    bei schallplatten musst du auch noch auf phono-vorverstärker achten..plattenspieler müssen im gegensatz zu cdplayern etc noch extra verstärkt werden.
     
    juggleberry, 18.07.2006
  5. juggleberry

    juggleberryMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    16
    hab noch was vergessen:

    http://www.thomann.de/de/art_usb_phono.htm
    der hier zum beispiel, wobei ich dir hier leider nichts genaueres sagen kann, weil ich das gerät nicht besitze.
     
    juggleberry, 18.07.2006
  6. g.linnemann

    g.linnemannMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    2
    ahso dachte das "Videos UND Schallplatten (ja nur Audio)" hiess auch nur Audio vom Video...


    also für audio und video ist wohl ein eyetv gerät die richtige wahl. Da sind hinten Chinch Eingänge dran für Audio und Video, welches Gerät da für dich in Frage kommt hängt wohl von deinem geldbeutel ab ;)
     
    g.linnemann, 18.07.2006
  7. totoko

    totoko Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Also du meinst irgendein EyeTV-Produkt. In welchen preislichen DImensionen ist das? Weißt du das auswendig?
    Hast du mit EyeTV positive Erfahrungen?

    MfG lagerhaus
     
    totoko, 18.07.2006
  8. g.linnemann

    g.linnemannMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    2
    ich hab das eyetvUSB, glaub das liegt so bei 100€. Das Ding wandelt analog in digital (chinch/antenne - USB). Die Qualität ist Okay. Natürlich umso teurer umso besser ;)
     
    g.linnemann, 18.07.2006
  9. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    Wildwater, 18.07.2006
  10. BirdOfPrey

    BirdOfPreyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    10.463
    Zustimmungen:
    465
    Das EyeTV wird sich aber sicherlich nicht so toll für die Schallplatten eignen.
    Oder in welchen Formaten kann EyeTV aufzeichnen? Der Ton wird dort doch sicherlich nur mp2 sein.

    Ich würde eher auf zwei getrennte Lösungen zurück greifen. Ist zwar teurer, aber dafür auch besser.
     
    BirdOfPrey, 18.07.2006
Die Seite wird geladen...