Vinyl und Anderes digitalisieren...

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
874
Reaktionspunkte
216
...was soll ich mir dazu kaufen:

Terratec Phase 26 USB oder Aureon 7.1 Firewire?

bin_ichs?
 
thema suchen, lesen, sich freuen

wozu denn dolby?
 
was Sinnvolles weisst du aber nicht beizutragen, oder...?
 
Irgendwie haben wir Kommunikationsprobleme...

Ich will nichts Allgemeines zu externen Soundkarten wissen, ich will auch nichts über Sundkarte xyz wissen, auch nichts zum Digitaliseren von Vinyl allgemein.

Ich suche aber nach vergleichenden Erfahrungen mit den oben genannten externen Lösungen (und nur zu diesen): Terratec Phase 26 USB und Aureon 7.1 Firewire.

Wenn dazu jemand was zu sagen hat, wäre das sehr nett. Wenn nicht, wäre es nett, lieber nichts zu sagen...
 
Nicht direkt dazu, aber doch zum Thema:

Firewire ist schneller, belastet den Prozessor nicht und man kann Firewire-Geräte verketten.

Nicht unwesentlich für die weitere spätere Benutzung externer Audiolösungen.

Gruß, Gerhard
 
bin_ichs? schrieb:
Irgendwie haben wir Kommunikationsprobleme...

also ich weiss das die andern dich "zuerst angemacht" haben... haber sie haben schon recht, kannste ja zuerst einfach mal versuchen deine frage in einen passenden thread reinzuposten, der springt wieder hoch zu den aktuellen... und vieleicht hilft dir dann einer...

und wenn du wegen der spezifizierung solchen wert legst, so dass du gleich nen neues thema eröffnen musst - dann titel und so... aber egal

EDIT: nun... nicht jeder lässt sich gerne in schranken einweisen (ich auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mannomannomann - aua
 
braucht man für phono ausgangänge (die haben doch die meisten PS ?) nicht noch nen preamp, oder? wenn nich, dann schau dir mal das neue presonus 1394 dings an, oder terratec phase 24fw (nicht x-tended!)...
 
die Teile haben beide einen Phono-Eingang, nur MC kann man nicht anschliessen, da deren Ströme zu gering sind
 
Wenn Du digitalisieren möchtest solltest Du vor allem auf gute Wandler achten.
Und da ist Terratech nicht gerade weit vorne.
was möchtest Du denn ausgeben?

Eleo
 
der_trickser schrieb:
eingänge? ich rede von ausgängen...

ja, die meisten plattenspieler brauchen Phono eingänge bzw. preamp und entzerrer.

die audio interfaces, die "bin_ichs?" genannt hat, haben extra Phono eingänge mit eingebautem preamp und entzerrer, das meinte er.
 
achso, "neuere" PS haben sowas eingebaut... aber nich jeder hat was neues ;)

p.s. dann reicht doch sowas wie ur-25 oder so eins von tascam ( us-122 glaub ich) firewire ist hier nicht nötig, MMN
 
Zuletzt bearbeitet:
bin_ichs? schrieb:
Vinyl und Anderes digitalisieren...
...was soll ich mir dazu kaufen:

Terratec Phase 26 USB oder Aureon 7.1 Firewire?

bin_ichs?

bin_ichs? schrieb:
Ich will nichts Allgemeines zu externen Soundkarten wissen, ich will auch nichts über Sundkarte xyz wissen, auch nichts zum Digitaliseren von Vinyl allgemein.

aha, …
also ob firewire oder USB ist bei einer Stereospur völlig egal. Vom Datendurchsatz kommst du da auch bei USB 1.1 nicht an die Grenze.

Wenn ich das richtig recherchiert habe ist die Phase 26 schon was älter und gar nicht mehr auf der Terratech-Page vorhanden.
Wenn's dir dabei also um den Preisunterschied geht, kommst du sicher mit der Phase 26 aus.
Vorsicht übrigends mit dem Phono preamp Studio von Terratec. Das ist nich Mac-kompatibel. (Dazu hatten wir auch mal einen Thread, aber das interessiert ja hier überhaupt nicht… ;) )

Wenn du uns jetzt noch sagst was du sonst noch so digitalisieren willst, und warum du nicht einfach aus deinem HiFi-Amp (der sollte doch auch "Moving Coil" unterstützen) in eine x-beliebeige Soundkarte oder gleich in den Audio-In des Rechners gehst, können wir dir sicher noch mehr raten.

Wenn du jetzt auf der Suche nach besseren Wandlern bist und dich von Terratec schon verabschiedet hast, kannst du ja mal den oben von mir geposteten Thread lesen…

m
 
Leachim schrieb:
aha, …
Wenn ich das richtig recherchiert habe ist die Phase 26 schon was älter und gar nicht mehr auf der Terratech-Page vorhanden.
Wenn's dir dabei also um den Preisunterschied geht, kommst du sicher mit der Phase 26 aus.

Die ist noch auft der Seite, aber nicht bei den Consumer Geräten:
link
 
Knoppaz schrieb:
Die ist noch auft der Seite, aber nicht bei den Consumer Geräten:
link

Und ich hatte das sogar ins Terratec suchfeld eingegeben und nur FAQs und Treiber-Meldungen erhalten. Die trennen ihre Produktlinien ja ziehmlich genau.
 
Eleo schrieb:
Wenn Du digitalisieren möchtest solltest Du vor allem auf gute Wandler achten.
Und da ist Terratech nicht gerade weit vorne.
was möchtest Du denn ausgeben?
Der Preis ist erst einmal zweitrangig. Entscheidend ist, dass er in einem sinnvollen Verhältnis zum möglichen Ergebnis steht. Und da ich mir sehr bewusst bin, dass ich aus meinen alten Vinyl-Platten keine audiophilen CDs basteln kann (und auch nicht will, denn sonst würde ich sie lieber als Platte hören), greife ich lieber zu einer günstigeren Lösung (was nicht billig heissen muss), mehr als € 300,00 will ich dafür nicht hinlegen.

Ob Terratec nicht weit vorne liegt, mag dahin gestellt sein. Andere schimpfen halt über M-Audio (oder wie auch immer die Produkte heissen mögen). Was wären denn deine Vorschläge, und v.a. warum (anstelle von Terratec Phase 26 USB oder Aureon 7.1 Firewire)?

---------------------------------------------------------------------------

Leachim schrieb:
Wenn du uns jetzt noch sagst was du sonst noch so digitalisieren willst...
Meine Fotos, meine Bücher, mein Auto...


Leachim schrieb:
Wenn du jetzt auf der Suche nach besseren Wandlern bist und dich von Terratec schon verabschiedet hast, kannst du ja mal den oben von mir geposteten Thread lesen…
Bin ich das? Hab ich das? Muss ich?


bin_ichs?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin_ichs? schrieb:
Der Preis ist erst einmal zweitrangig. Entscheidend ist, dass er in einem sinnvollen Verhältnis zum möglichen Ergebnis steht. Und da ich mir sehr bewusst bin, dass ich aus meinen alten Vinyl-Platten keine audiophilen CDs basteln kann (und auch nicht will, denn sonst würde ich sie lieber als Platte hören), greife ich lieber zu einer günstigeren Lösung (was nicht billig heissen muss), mehr als € 300,00 will ich dafür nicht hinlegen.

Ob Terratec nicht weit vorne liegt, mag dahin gestellt sein. Andere schimpfen halt über M-Audio (oder wie auch immer die Produkte heissen mögen). Was wären denn deine Vorschläge, und v.a. warum (anstelle von Terratec Phase 26 USB oder Aureon 7.1 Firewire)?

---------------------------------------------------------------------------


Meine Fotos, meine Bücher, mein Auto...



Bin ich das? Hab ich das? Muss ich?


bin_ichs?

Mein Guter, durch dein Auftreten förderst du nicht gerade die Antwortbereitschaft der MU's! :rolleyes:

Wenn du konkret etwas wissen möchtest: ich habe eine M-Audio Audiophile FW und Pre-Amp, eine Lösung in deinem Budgetbereich, die gut klingt und auch funktioniert. Zu Terratec kann ich nur sagen, dass ich bezüglich Mac noch nichts Gutes gehört habe (vom Aureondingens noch gar nichts) und deshalb aus reiner Erfahrung auf meine Kombination verweisen muss ...
 
Zurück
Oben Unten