Vinyl Sammlung Datenbank?

Oetzi

Oetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
4.379
Reaktionspunkte
74
Kennt ihr das Problem? Ihr schaut euch in einem Plattenladen um, und seht eine Scheibe und wisst nicht,ob ihr sie schon habt? Nun wäre es doch cool den iPod Toch, oder das Iphone zu aktivieren und einfach dort in einem App, oder einerDatenbank zu suchen, ob die Scheibe schon im Regal steht ?!

Und genau das suche ich. Wäre Bento die Lösung? Oder gibt es eine spezielle Software?:confused:

Ich meinte natürlich Vinyl :) habe diesen Beitrag mit dem Touch geschrieben und mal wieder vertippt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat da niemand einen Vorschlag ?
 
Bento sollte schon gehen, aber falls du schon eine Liste hast: als .pdf "drucken" und dann als Buch mitnehmen...
Kannst das .pdf in iBooks ja auch durchsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi und geronimoTwo
Ich bin der Meinung, genau dafür gibt es schon eine App! Habe zumindest irgendwann mal was im iTunes-Store gesehen, was eine realtiv ähnliche Beschreibung hatte wie Dein Eröffnungsposting ;)

Ich habe nur keine Ahnung mehr, was das war (auch, weil ich das Plattenkaufen schon vor knapp 10 Jahren aufgegeben habe. Gibt ja kaum noch kaufenswerte Musik :( ).

Es könnte (!) MissingTunes gewesen sein, aber sicher bin ich mir nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Prima PDF-Vorschlag von Cougar.

Und die Liste kann z.B. einfach mit der Tabellenfunktion des kostenlosen OpenOffice, NeoOffice et al. geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Die CDPedia kann das. Hat auch eine Export-Funktion für Touch/iPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Wenn man sich mal die Mühe gemacht hat, alles in ne Datenbank einzuhacken, ist Bento bestimmt eine Lösung:

auch wegen der iPhone-App: http://www.filemaker.de/products/bento/iphone.html


Andererseits bin ich Fan dieser Webseite: http://www.discogs.com

Die hat eine Datenbank mit vielen, vielen Releases - und man kann auch selber nicht vorhandene eintragen.
Clou ist, dass man "seine" Platten markieren kann; sozusagen in seine Sammlung aufnehmen kann - und e voila: da hast Du dann Deine Datenbank!
Die Webseite ist auch gut über's iPhone bedienbar; zumindest um nachzusehen, was alles in in der eigenen Sammlung ist.

Aber hauptsächlich benutze ich die Seite, um Uralt-Releases zu kaufen: so konnte ich zuletzt paar Sex Pistols 7"s Erstpressungen zu absoluten Ramschpreisen von nem englischen Händler kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alster und Oetzi
Danke !!! aber das setzt doch voraus, dass ich alles auf MP3 habe!? Sehe das eigentlich eher nur für CD´s , oder? -> CDPedia
Anderseits auch nicht schlecht, weil ich ja auch noch ein paar CD´s habe. Es sind aktuell max. 350 Stück.
Anders schaut es bei den Platten aus....obwohl es auch noch nicht sehr viel sind....denke so ca. 800 Stück. Aber ich kann mir echt nicht alle 'Sachen merken ;)

Das schaut echt gut aus - > http://www.discogs.com

Bento werde ich mir dann auch mal anschauen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat ja leider verhindert, dass es Delicious Library für das iPhone gibt. Damit wäre das sicher hervorragend möglich. Vielleicht sollten wir mal ne Petition starten.
 
-> Delicious Library
daran hatte ich auch mal gedacht!!!! Das wäre natürlich eine recht coole Sache, wenn man dieses App hätte.
Aber da brauchtman ja auch einen Barcode auf dem Cover ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auf der Website von Delicious Monster gerade gesehen habe, dass die auch eine spezielle iPhone Version der veröffentlichten Daten haben. Möglich ist zum Beispiel die Veröffentlichung auf MobileMe oder per iWeb. Ich teste das grad mal und poste mal meine Erfahrungen. (Dauert ein bisschen. Hab ne große Library :D)
 
CDPedia kann aber leider nicht aufs iPhone exportieren, da kein "Datenspeichermodus" möglich ist (ist jedenfalls bei DVDPedia so), und das App wurde Amazon gekickt :-(
 
So. Export ist fertig. DL legt eine Webseite an, die zwar ganz schick aussieht (Bookshelf in HTML), aber erstens ist die nicht kennwortgeschützt und zweitens gibt es keine Suchfunktion. Also eher ein Gimmick als wirklich nützlich. DL bietet aber auch ein Excel Export an. Wobei ich das auch eher als Krücke sehen würde.

Vielleicht kennt ja trotzdem jemand noch eine App.
 
Also ich habe mir eben mal die Beschreibung von Bento durchgelesen. Ich denbke schon, dass dies eine Option wäre, seine Schallplatten zu verwalten, aber natürlich auch mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Bento bietet sogar Vorlagen für CD Sammlungen, welche man dann einfach auf "Vinyl" unbenennen könnte.
 
@BlueCougar stimmt, habe ich nun auch festgestellt.....ist alles nicht so einfach was vernünftiges zu finden ;)
 
Danke!
Für CD´s sicherlich gut, aber mir geht es hauptsächlich um Vinyl.
 
Also ich habe hier Delicious Library als App fürs iPhone.

Gibt es die etwa nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
und damit verwaltest du schallplatten?
 
ich verwalte damit meine Schalplatten,
teste es doch mal, man kann es gut anpassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Zurück
Oben Unten