Vinyl --->MP3

L

Lurch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Hallo,
eine Sache möchte ich gleich vorweg schicken; die Suchfunktion habe ich schon benutzt. Die Treffer haben mir nur bedingt weiter geholfen.

Dennoch ist für mich als Laie noch immer noch nicht klar, wie ich meine Lieder von Schalplatten konkret in MP3s für den iPod umwandeln.

Ich habe einen iMac G4 mit OS X 10.2.3. Brauche ich jetzt nur noch so ein Audio USB-Kabel und kostenlose Sofware aus dem Netz? Oder muß ich mit größeren Investionen rechnen? Gibt es vielleicht eine genaue Anleitung, wie man das anstellt?
 
ich nehme an den hier hast du schon gelesen -> schallplatten digitalisieren

da ich selbst ein derartiges projekt plane erklär ich mal wie ich es vorhabe:

LP aufnehmen mit spark LE oder bias peak (da gibt es eine trailversion für 30 tage) weitere software findest du in obengenanntem freed. danach das ganze mehr oder weniger unbearbeitet mit iTunes in mp3 umwandeln. womit ich den import hardwareseitig mache ist noch offen (line in des rechner oder externe soundkarte).

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

ww
 
Kauf Dir nen gebrauchten Schallplattenspieler mit ner einigermaßen guten Nadel und schließ ihn an Deinen Verstärker an. Verbinde Tape-Rec-Out per Chinch-Kabel auf Mini-Klinke mit Line-In am Mac.

Zieh Dir Audiorecorder 1.4 und nimm die Tracks direkt als aiff oder mp3 auf...


Fertig. Das war der billigste Weg.
 
Vielen Dank für die beiden Antworten!
Muß ich das Chinch-Ende an den Entzerrervorverstärker anschließen, an andere Ende an den iMac? Ein Tape-Rec-Ausgang ist mir nicht bekannt.
 
Lurch schrieb:
Vielen Dank für die beiden Antworten!
Muß ich das Chinch-Ende an den Entzerrervorverstärker anschließen, an andere Ende an den iMac? Ein Tape-Rec-Ausgang ist mir nicht bekannt.

Irgendein Chinch-Output an Deinem Verstärker - ganz egal welcher - der mit dem Line-In-Eingang vom iMac verbunden wird...

Du brauchst ein Chinch-auf-Mini-Klinke-Kabel.
 
OK, vom Prinzip her scheint mir die Sache einigermaßen klar zu sein:

Das eine Ende in den Mac. Da kommt, glaube ich, nur der Ausgang für die Lautsprechers des iMacs in Frage.

Das andere Ende muß ja in die Anlage kommen.
Bei meiner Kompaktanlage gibt es aber nur einen solchen Platz: Das ist der Aux-Ausgang und in den mündet der Plattenspieler.

Gibt es einen Aufsatz, mit dem ich den Aux-Anschluß als Ein- und als Ausgang nutzen kann?
 
Ne, Du siehst da was falsch.
der imac hat keine audio-in-Buchse!
D.h. Du brauchst einen usb-Adapter. Ich nehme dazu das imic von McGriffin. Das kabel von der Stereoanlage kommt in diesen Adapüter, der wiederum an einen usb-anschluß. Dann mit oben genannter Software (oder auch anderer; ich nehme FINAL VINYL) aufnehmen und in itunes importieren.
 
Wie hoch sind denn deine Ansprüche??
 
Lurch schrieb:
Das andere Ende muß ja in die Anlage kommen.
Bei meiner Kompaktanlage gibt es aber nur einen solchen Platz: Das ist der Aux-Ausgang und in den mündet der Plattenspieler.

Wenn der Plattenspieler dran hängt, ist es kein Ausgang, sondern ein Eingang, denn schließlich soll die Anlage ja nicht das Signal an den Plattenspieler schicken, sondern umgekehrt.

Wenn Du sagst, dass es sich um einen Aux-Eingang handelt und keinen Phono-Eingang, dann hast Du wahrscheinlich einen Plattenspieler mit integriertem Entzerrer-Vorverstärker. Dann kannst Du Dir den Umweg über die Anlage (der aufgrund des fehlenden Ausgangs eh nicht funktioniert) sparen, und direkt vom Plattenspieler in das iMic (oder welches Interface Du Dir auch immer zulegen willst).

Du brauchst also nur ein Kabel vom Plattenspieler zum Audio-Interface und eben das Audiointerface.

Grüße,

tasha
 
Tasha, mein Entzerrervorverstärker ist nicht intern, sondern extern.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich an ihn aber z.B. ein imic anschließen, das wiederrum mit dem Mac verbunden ist?
Gibt es eine kostengünstiger Alternative zum imic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das iMic mal getestet....Ist ganz nett, und es funktioniert!

Schau mal bei Ebay rein. Also wenn du nicht so hohe Ansprüche stellst, ist das iMic optimal!
 
Hi,

lies doch mal meinen Beitrag.

Zum iMic:
Wenn Du einen iMac mit Mikrofon/Line-In-Eingang hast, kannst Du Dir das iMic sparen. Such nach einer Buchse neben der ein Mikrofonsymbol ist. Es gab iMac G4 mit und ohne Audio-Eingang. Wenn Du keinen hast, kommst Du nicht um ein externes Interface rum, denn schließlich muss ja

1. das Signal in Deinen Mac kommen
2. das Signal von einem analogen in ein digitales gewandelt werden.

Grüße,

tasha

EDIT:
Ja, wenn Du einen externen Entzerrer-Vorverstärker hast, könntest Du direkt ins iMic, wenn Du eines hättest ;)

Ob es was billigeres gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, schau mal bei den gängigen Versandhändlern

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Tasha, da warst Du einfach schneller als ich!
Ein Mikrophonsymbol hat mein iMac leider nicht zu bieten...
 
Zurück
Oben Unten