Vinyl-LPs mit USB-Plattenspieler auf den iMac überspielen

T

tom farmer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo liebe Forumteilnehmer,
ich möchte Vinyl-LPs mit meinem Lenco-USB-Plattenspieler via USB-Kabel auf meinen iMac überspielen (OS X, 10.9.4).
audacity hab ich installiert.
was muss ich noch installieren? "Toneingabegerät" ?
herzlich
tom
 
taucht der plattenspieler denn in den ton systemeinstellungen unter eingabe auf?
dann brauchst du nichts mehr.
einfach die eingabe umstellen und dann aufnehmen…
 
Danke, oneOeight!
Bildschirmfoto 2014-08-25 um 12.46.23.jpg
das kommt in den Ton-Systemeinstellungen...
aber ich kriege kein vernünftiges Signal ins audacity rein, es kommt nur ein gleichmässig breites Band...
 
Hast Du nur diesen USB Plattenspieler oder noch einen richtigen guten?
Mein Vorschlag wäre: Ordentlicher Plattenspieler an die Stereoanlage (einen MM/MC-Eingang sollte die ja haben)
und dann über Chinch am Tape-Out per Miniklinke zum Rechner. Dann kannst du auch den Pegel vernünftig einstellen.
 
funktioniert der denn ansonsten?
kriegst du ein sauberes signal über das analoge line-out bei dem ding?
 
Danke!
@oneOeight: ja, das Ding (ein Lenco 3866USB, swiss quality, der ist nicht so schlecht) liefert ein sehr anständiges Signal an meinen ältern Technics SU-VX720, über den aux-Eingang, wenn ich den Phono-Eingang nehme ists total übersteuert, weil der Lenco vorverstärkt und die alten HIFI-Plattenspieler, für die der Verstärker eingerichtet ist, eben nicht... Aber der Sound ist in Ordnung aus meinen Rubin Quadral Mark IV Boxen...
@Jörg: wenn ich über die Stereoanlage ein analog-Signal an den Rechner sende, brauche ich dann nicht noch einen analog/digital-Wandler dazwischen? ich dachte, die USB-turntables sind dazu da, direkt übers USB-Kabel in den Rechner zu kommen...?

gruss aus basel, tom
 
Was steht denn in der Bedienungsanleitung des LENCO zum USB-Anschluss an einen Computer? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom farmer
weiß jetzt nicht, ob der teil den line ausgang auch digital bedient?
kriegst du das rauschen über USB denn ständig oder nur, wenn eine platte spielt?
 
Das analoge Signal wird doch vom Mac selbst digitalisiert. :)
Du musst dann nur den Line-In als Eingabequelle auswählen.
 
Das analoge Signal wird doch vom Mac...

Naja, der Witz bei einem USB-Plattendreher ist doch gerade, dass dieser einen eingebauten A/D-Wandler hat und über USB schon ein digitales AIFF-Audiosignal an den Mac liefern soll.

(Ich vermute mal, der TE hat in der Audacity-Software einfach noch nicht die richtige Importeinstellung gefunden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
RTFM:
http://www.lenco.eu/supportfiles/manuals/UM_L-3866+L-3867_USB_DE.pdf

Alles so eingestellt?

Softwarekonfiguration (Windows XP, Vista, MAC)
1. Schließen Sie den Plattenspieler an den Computer an. Hinweis: Trennen Sie den Plattenspieler zunächst vom Audiosystem, bevor Sie Ihn an den PC anschließen.
2. Starten Sie die Audacity Software.
3. Klicken Sie im Aufklappmenü auf die Option Microphone (Mikrofon) und wählen Sie „Stereo Mix“ (Stereo-Mix).
4. Wählen Sie das Menü „Edit“ (Bearbeiten), gefolgt von „Preferences“ (Einstellungen).
5. Wählen Sie wie unten dargestellt unter „Recording“ (Aufnahme) das USBAudiogerät.
6. Wählen Sie „Software Playthrough“ (Software Playthrough), um während der Aufnahme Audio abzuspielen.
7. Klicken Sie auf OK (OK), um die Einstellungen zu speichern.
8. Die Software ist nun bereit zum Aufnehmen.
 
Danke, HäckMäc! habe eine deutsche Version von audacity installiert. die preferences habe ich gefunden und so eingestellt, wie angegeben.
jedoch finde ich die Option "Mikrofon" und dann "Stereo mix" nicht.
ich hänge ein Bildschirmfoto an...
Gruss aus Basel, tom
Bildschirmfoto 2014-08-25 um 20.22.58.jpg
 
Was spricht eigentlich dagegen, in Garageband aufzunehmen?
Einstellungen auf entsprechende Qualität - Plugins erst mal deaktivieren - selbsterklärende Software - alles gut.

Clemens
 
Ich verstehe nicht warum du nicht einem normalen Plattenspieler an einen Verstärker angeschlossen hast und diesen dann an den Mac. Oder hattest du keinen normalen Plattenspieler mehr?
 
Zumal die im Mac verbauten A/D-Wandler um Welten besser sind als die in diesem Billig-USB-Gedöns.
Aber mehr als Tips geben kann man nicht.
 
sorry, ihr alle Ratgebenden! ist wirklich Neuland total für mich, diese digitale Audiogeschichte...
@tzunami: mein alter Plattenspieler war defekt und ich dachte, ein USB-Teil wäre eine elegante Lösung...
offenbar lag ich da falsch...
ich versuchs mal mit Garage Band oder dann halt doch mit einem neu zu erwerbenden "richtigen" Plattenspieler gemäss Jörgs Ratschlag
gruss tom
 
Eh Du was neues kaufst.... hast Du keinen Freund der mit seinem Plattenspieler mal zu Dir kommen kann?
Falls Du doch den Wusch verspürst mal wieder richtig Platten zu hören kann ich Dir dieses hier ans Herz legen.
Preislich unschlagbar und qualitativ super.
http://www.phonophono.de/phono/plattenspieler/pro-ject.html
 
garageband wird da wohl auch nicht helfen.
die pegel anzeige zeit ja voll ausschlag auf dem screenshot.
vielleicht ist der USB part in dem lenco einfach defekt?
 
ah, das wird es wohl sein! beim Eingabegerät zeigt es auch einen voll offenen Schieberegler und die Bemerkung: das Eingabegerät kann nicht ausgesteuert werden.
ich lass mich mal von einem Freund beraten, der ist voll auf digital audio, aber wahrscheinlich muss ich den Lenco doch entsorgen...
obwohl: @Jörg : ich höre viel Vinyl und so grottenschlecht ist der Lenco nicht über das analoge Signal mit der Stereoanlage!
Trotzdem: Danke für den Einkaufstipp!
vielen Dank an alle!
gruss tom
 
Zurück
Oben Unten