vinyl auf mp3/cd

I

iFlo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
liebe macuser,

hätte gern nach eurer meinung gefragt, wie man am besten die alten vinyl scheiben auf den rechner bringt!?

ich habe ein iBook 14" 700.

gibt es erfahrungen mit iMic?

Danke!

iFlo
 
Hi iFlo,

du brauchst einen Phonovorverstärker zusätzlich.

iMic ist ok, du kannst aber für soetwas auch deinen build-in line-in am iBook benutzen.

Wichtig ist, das das Phonosignal zuerst in einen Preamp (zb.: gute alte Stereoanlage) geht und dann zum line-in oder iMic.

Software wie immer Spark ME It All Starts Here | TC Electronic .

Bei der Bearbeitung wird so um die 40-90 Hz ein Rumpeln zu hören sein, außerdem ein leichtes Rauschen in höheren Bändern. Dieses kann man wunderbar mit den Restauration-Plugins (X-rumble, X-noise) von Waves ausbessern. 14 Tage-Demo bei http://www.waves.com. Musst dich aber vorher registrieren.

Liebe Grüße

Coffeemaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
clean 5.0

Guten Abend.

Ich persöhnlich benutze dazu immer das hervorragende Programm Clean 5.0 von Steinberg. Gibt's neuerdings auch mit PreAmp, hat viele Funktionen zum restaurieren von Platten etc. bsolut empfehlenswert!
ich nutze es aber auf dem PC, da ich damals noch keinen Mac hatte. Ob es das für'n Mac gibt weiß ich nicht, aber ein Blick auf die HP von Steinberg sollte genügen...
Als ich es mir damals kaufte gab es das Programm meines wissens noch nicht...

www.steinberg.net

Schönen Abend,

bm.
 
Danke!

Danke für die Tipps! werd es morgen gleich probieren!

iFlo
 
Hi,

Steinberg Clean 5.0

Wenn du „Standard-User“ bist und dich nicht allzutief mit Restauration (Noiseprint etc.) beschäftigen möchtest, ist Clean 5.0 wirklich zu empfehlen.

Das gibt es oft im Bundle mit einem Phonopreamp (ähnlich dem iMic) und ist für deine Zwecke bestimmt sehr interessant.

Gute Nacht zusammen :)

Coffeemaker
 
Hi,

Fürs iMic gibt es kostenlos "Final Vinyl". (www.griffin.com ?) Damit kann man über den Button "EQ" den Plattenspieler ohne Preamp, also direkt ans iMic, anschließen. Zumindest laut Anleitung, ich habs noch nicht ausprobiert, da der letzte Plattenspieler in meiner Umgebung leider einen ausgeleierten Riemen hat. :(

Gruß,
Konrad
 
Original geschrieben von Konrad
Hi,

Fürs iMic gibt es kostenlos "Final Vinyl". (www.griffin.com ?) Damit kann man über den Button "EQ" den Plattenspieler ohne Preamp, also direkt ans iMic, anschließen. Zumindest laut Anleitung, ich habs noch nicht ausprobiert, da der letzte Plattenspieler in meiner Umgebung leider einen ausgeleierten Riemen hat. :(

Gruß,
Konrad
 

Danke für den Tip,

werde ich mal ausprobieren.

Die Software ist hier zu finden:

http://www.griffintechnology.com/software/software_imic.html

Gruss,
prehhab
 
phono aufpolierer

hi,

leider ist final vinyl ein reines recordingtool à la audio x etc., zwar mit einer preampfunktion für phono, die bezeichnung lässt fälschlicherweise auch auf ein integriertes restaurationstool hoffen, das leider (noch?) nicht integriert ist.

cubase clean gibts nicht für mac.

reicht spark aus? braucht man zur restauration zusätzliche plugins? wie siehts mit produkten von emagic etc. aus?
sollte einfach zu handhaben sein (hausgebrauch ca. 15 platten aufmöbeln)!

danke für infos!

ali
 
Professionell geht das mit:


TC SPARK ME (Kostenlos)

und den Plugins vom Restauration Bundle (http://www.waves.com):

x-noise
x-rumble
x-click

und einem guten EQ-Plugin.


Was günstigeres kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße

Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten