Vinyl auf ipod?

Olivinopal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Reaktionspunkte
5
Blöde Frage. Ich habe viele Schallplatten, die ich zwar auf MC (kennt Ihr das noch?) kopieren kann, aber auf MP usw. leider nicht. Meine Anlage ist genauso alt wie die Platten. Gibt es eine Möglichkeit die Platten zu digitalisieren?
 
einfach mit audacity aufnehmen und in mp3 umwandeln,
Stück für Stück.
Ich digitalisiere so meine Lps und brenne dann auf CD

regards
 
Sergeant Pepper schrieb:

Danke für den Hinweis! Es gibt keine Fragen, die noch nicht gestellt wurden. Leider kann ich mit den "Fachbegriffen" nichts anfangen. Stell Dir vor Du hast eine 3jährige vor Dir, die keine Ahnung von Computer hat.
Wie kannst Du mir dann helfen?
 
martin-f5 schrieb:
einfach mit audacity aufnehmen und in mp3 umwandeln,
Stück für Stück.
Ich digitalisiere so meine Lps und brenne dann auf CD

regards

Ebenfalls Danke! Was ist Audacity??? Selbst wenn ich die Software (?) habe, wie bekomme ich die Verbindung zum ibook und meinem alten Plattenspieler?
 
du schließt den Plattenspieler am Receiver oder Verstärker der Stereoanlage an und gehst dort mit dem Ausgang der an einen Cassettenrecorder gehen kann einfach an den Line in des Mac's.
Dann mittels der Audiosoftware Audacity aufnehmen und entsprechend speichern.
Ist nicht ganz easy, macht aber spaß.

Direkter oder einfacher wird es wohl nicht gehen.
 
eins vorweg: den plattenspieler kann man nicht direkt am mac anschließen. jeder
verstärker hat einen entzerrer eingebaut, und gewöhnlicherweise einen aufnahme-
ausgang (bei mir "out-rec"), um sachen zb. von lp auf mc zu überspielen. du kaufst
dir also ein 3,5mm-klinkenstecker auf cinch-kabel, und legst den aufnahmeausgang direkt an den eingang deiner soundkarte.

hoffe, das hilft dir ein wenig...
 
moses_78 schrieb:
jeder
verstärker hat einen entzerrer eingebaut,

Nein, bei neueren Verstärkern ist es nicht mehr selbstverständlich, dass es einen Phonoeingang mit RIAA-Entzerrung gibt. Aber im verlinkten Thread ist ja der ultimative Schallplatten-Digitalisierung-Thread verlinkt, da steht so ziemlich alles drin, was man wissen muss.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Nein, bei neueren Verstärkern ist es nicht mehr selbstverständlich, dass es einen Phonoeingang mit RIAA-Entzerrung gibt. Aber im verlinkten Thread ist ja der ultimative Schallplatten-Digitalisierung-Thread verlinkt, da steht so ziemlich alles drin, was man wissen muss.

Grüße,

tasha

das stimmt allerdings.

Es gab mal in golem.de eine Vorstellung eines USB Plattenspielers, das würde für einfache Anwendungen sicher genügen.
Nur, wer LPs hat, hat meistens ja auch einen Verstärker mit Phonoeingang und einen Plattenspieler.

Also Cinch auf 3,5 mm Klinke und ran an den Mac.
Für's normale Hören, also nicht das Highendige austüfteln der letzten Nuancen dürfte das genügen.
Ich mache es dann sogar so, dass ich bei der Aufnahme nur mit Kopfhörer arbeite um Rückschwingungen über die Lautsprecher zu vermeiden.

Siehe auch das hier:

https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/10970/cat/500/ppuser/35694

Vom Thorens in den Maranz und dann in den G5 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tasha schrieb:
Na die Aufstellung vom Thorens ist aber, ähm, suboptimal ;)

Au Backe! :eek:

Das ist echt nicht so der Bringer!

Am besten dübelt man das gute Stück an die Wand!
Also, zumindest das Regal auf dem der Thorens dann steht. :cool:
 
tja für die Büroanwendung hat es gereicht,
zumal es keine Rückschwingungen gab da die Lautsprecher aus waren.
Sieht nicht highendig aus, geht aber sehr gut, die CDs sind klasse geworden.
Betonpfeiler braucht der Turntable erst wenn mächtige Lautsprecher Schalldruck erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten