vim und Terminal und scrollen

F

fantaeiner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
84
Reaktionspunkte
5
Wenn ich vim starte, dann kann ich die letzten Befehle des Terminals nicht mehr sehen. Ich kann auch nicht zurückscrollen.

Wenn ich eine Datei in vim öffne und wieder schließe, dann kann ich im Terminal nicht mehr sehen, was ich gerade noch in vim gesehen habe, weil ich auch hier nicht zurückscrollen kann.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit in Terminal, die das Gegenteil ermöglichen?
 
wie ist dein terminal denn eingestellt bei emulation und scrollback buffer?
 
vi ist doch ein editor, da bleibt doch, nach dem schliessen, nie der inhalt stehen.
ich kann das bei man einstellen, aber nicht bei editoren, wie vi, nano usw.
 
@oneOeight: In den Einstellungen zu Terminal kann ich den Begriff Zeilenpuffer finden. Hier ist "auf den verfügbaren Speicher beschränken" ausgewählt. Meintest Du das beim Stichwort scrollback buffer? Was Du mit emulation meinst, weiß ich leider nicht.

@Olivetti: auf einem Unix-System, welches ich beruflich verwende, geht es sehr wohl, dass der Inhalt von vim nach dem Schließen stehen bleibt. Und umgekehrt kann ich dort bei geöffneten vim zurückscrollen. Vielleicht ist das eine vim-Einstellung?
 
das sagt er jetzt – dann schau halt einfach dort im environment und den rc files, wie das eingestellt ist.

und ich denke, ich verstehe nicht, was du mit "im vim zurückscrollen" meinst.
schau mal wie deine terminit/exit variablen stehen; hilft evtl. "set t_ti= t_te=" in der .vimrc?
schau mal nach alternate_screen, ist es das was du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das jetzt so interpretiert, dass er das scrollen im terminal fenster meinte.

aber die vimrc ist doch ein gutes stichwort, vielleicht mal die auf dem anderen unix system vergleichen.
bei OS X wird ja meist die default verwendet …
 
ich verstehe #1/2.satz, als möchte er den vim screen nach verlassen stehen lassen (nicht in alternate_screen wechseln), so wie less -X, das wäre testweise die einstellung t_ti= t_te= . dabei zerhaut's ihm dann aber entweder im vim oder später die termcap und je nach $TERM geht dann irgendwas halt wieder nicht richtig.
 
oder er arbeitet mit screen auf dem unix system?
 
oder mit ssh; das hätte er doch sicher erwähnt.

die frage ist wohl, meint er scrollback buffer oder terminalfenster scrollbalken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten