vim in Tmux auf Ubuntu im Mac-Terminal - Kopieren in die Mac-Zwischenablage

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo

ich habe einen Ubuntu Server, auf den ich von meinem Mac (s.Sig.) aus zugreife.

Gelegentlich muss ich über eine tmux-Session Dateien bearbeiten mit vim.
Also die Reihenfolge ist: MacBook > Terminal > Ubuntu-Server > tmux > vim

Hier gelingt es mir aber nicht, so wie sonst möglich im Terminal einfach durch Markieren mit der Maus und cmd+C Text in die (EDIT: Mac-)Zwischenablage zu kopieren.
Habe ich schon die verschiedenen Mausmodi in tmux probiert, bringt nichts. Es scheint die Kombination tmux-vim zu sein, die das kopieren verhindert.
Beim Markieren mit der Maus kriege ich den Modus Visuell, das hilft mir am Mac aber nichts.

Gibt es da einen Trick?

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, Terminal ist ja nicht das einzige Kriterium für mein Problem, aber Teil davon, denke ich.

Danke für Tipps.
franc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Scheinbar benötigst nu nen anderen Editor im Ubuntu Server, vim hat das nicht eingebaut, ist zu alt dieses "Teil".
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
kopieren kann man in vim normaler weise mit y und p im eingabemodus, markieren kannst du im visuellen modus mit v
 
Anscheinend benötigst nu nen anderen Editor im Ubuntu Server, vim hat das nicht eingebaut, ist zu alt dieses "Teil".
Franz
Tatsächlich! Mit nano als Editor kann ich in die Mac Zwischenablage kopieren, danke!
Also geht es einfach nicht mit vim, gibt es da auch keine Erweiterung oder sonst so was?
Ich habe ja in der .vimrc stehen: set mouse=a, damit konnte ich mal mit SHIFT zusätzlich markieren und kopieren, dachte ich.
Ich bin nano nicht gewöhnt und stelle ungern um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Habe in den 90ern sogar noch mit vi geartbeitet, für VIM ist mir grad keine Erweiterung bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
vim ist schon super, wenn man ihn beherrscht (ich beherrsche ihn ganz sicher nicht!!!), angeblich dann auch superschnell, weil mit der Tastatur alles zu machen ist.

Ich hab es jetzt vielleicht gefunden: set mouse=v (statt a), siehe:

Copy-paste for vim is not working when mouse ( :set mouse=a ) is on?

scheint zu gehen jetzt :)
Danke!

PS.: :help mouse:

Code:
'mouse'                 string  (default "", "a" for GUI, MS-DOS and Win32,
                                                 set to "a" in |defaults.vim|)
                        global
                        {not in Vi}
        Enable the use of the mouse.  Only works for certain terminals
        (xterm, MS-DOS, Win32 |win32-mouse|, QNX pterm, *BSD console with
        sysmouse and Linux console with gpm).  For using the mouse in the
        GUI, see |gui-mouse|.
        The mouse can be enabled for different modes:
                n       Normal mode and Terminal modes
                v       Visual mode
                i       Insert mode
                c       Command-line mode
                h       all previous modes when editing a help file
                a       all previous modes
                r       for |hit-enter| and |more-prompt| prompt
        Normally you would enable the mouse in all four modes with: >
                :set mouse=a
<       When the mouse is not enabled, the GUI will still use the mouse for
        modeless selection.  This doesn't move the text cursor.

        See |mouse-using|.  Also see |'clipboard'|.

        Note: When enabling the mouse in a terminal, copy/paste will use the
        "* register if there is access to an X-server.  The xterm handling of
        the mouse buttons can still be used by keeping the shift key pressed.
        Also see the 'clipboard' option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und Macschrauber
Zurück
Oben Unten