vigor 2200wplus gegen 2600w

MacHei

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
welcher der beiden router ist der bessere bzw. welchen wuerdet ihr empfehlen ?
wichtigstes kriterium ist, dass momentan nur via isdn im netz gesurft werden kann.

gruss heiko

(wer hat positive oder negative erfahrungen mit dem 2600w ?)
 
Hallo,

ich besitze den 2200 Wplus und bin suuuper damit zufrieden. Die Dose hängt direkt dran, das PB über WLAN. Surfen über ISDN klappt einwandfrei. Ich habe die automatische Trennung auf 40sec. eingestellt. D.h. man kann eine "quasi" Standleitung damit simulieren. Vorsicht: man darf keinen Provider haben, der für jedes Einwählen extra kassiert (ich hab aber T-online). Konfiguration etc. sind ein Kinderspiel (über Webinterface).

Zum 2600 kann ich leider nix sagen, hat der überhaupt ISDN-fall-back?

Gruß

Leroux
 
hallo Leroux,

wie sieht das mit dem b-kanal aus, funktioniert das ohne probleme ? unter welchem os verwendest du das teil ?

gruss heiko
 
b-Kanal benutze ich nicht, aber man kann den so konfigurieren, dass dieser bandbreiten abhänig oder auch immer (also permanent) mit dazu geschalten wird.

Ich benutze 10.3.2 ist aber egal, da der Vigor über Webinterface konfiguriert wird. D.h. du kannst den von jeder Platform aus per Netz-brower ansprechen, entweder per Wlan oder Ethernet. Du musst nur die IP und gegebenfalls das Passwort wissen.
 
hi ich hab auch Fragen zu dem Thema...suche eine möglichst billige W-Lan Station die nur 11 mbit haben muss wegen internet......ist das ältere eurer 2 genannten Modelle noch zu haben?
 
Der 2200er und 2600er sind noch zu haben, aber billig sind die nicht. Da musst du eine Preissuchmaschine anschmeissen. der 2200er sollte zwischen 200 und 300 Euros liegen. Der 2600 ist teuerer da er noch ein DSL-modem integriert hat
 
ist schon komisch, fuer den 2200wplus muesste ich 510,- sfr und fuer den 2600w nur 420.- sfr zahlen !? wo liegt da der hase begraben ?
als guenstige alternative waere da der netgear fwg114p fuer 320.- sfr, allerdings muesste man dort noch ein isdn modem extern anhaengen. ob das funktioniert ?
(zu den preisen - 1 euro sind z.z. 1.60 sfr)
 
Ich habe einen 2600w und bin damit zufrieden. Zwei Macintosh sind direkt angeschlossen, mein PB über WLAN. DSL und ISDN arbeiten einwandfrei.

Die Konfiguration ist sehr einfach.
Das WLAN hängt sich nicht weg, entgegen einer Airport-Basis.
Sicherheitsfeatures sind vorhanden.

ISDN-FallBack arbeitet Einwandfrei wenn DSL mal weg ist.
(Was bei T-Online leider immer mal wieder der Fall ist)
(Und wenn mal "nur" kein DNS zur Verfügung steht)

Der Router selbst besitzt zwei WLAN-Antennen mit denen insgesamt eine deutlich bessere Reichweite als mit einer AP-Basis erreicht wird.
 
hoi stargate,

weiss du noch, was das teil gekostet hat und wie genau die bezeichnung war (nur w oder we) ?

gruss heiko
 
also, ich hab mir den vigor 2200wplus angeschafft. das teil ist zwar recht teuer, aber wenn man's "nur" gegen ueberstunden tauschen kann ist's i.o.
nun, ich muss leroux recht geben - das geraet funzt ueber isdn sehr gut. die konfiguration war mehr als einfach, alle kabel verbinden, einschalten, airportkarte aktivieren (haette ich fast vergessen), user id und passwort via internetexplorer mac 5.2 eingeben und wie hat's bobbele gesagt "bin ich den schon drin ?". so muss es sein !
anschliessend bin ich mal durch das ganze haus getappt (Holzhaus komplett innen und aussen massiv mit blockbohlen) und hatte ueberall sehr guten empfang (4/4 bzw. 4/3).
selbst an der aeusseren grundstuecksgrenze (30 m vom router im 1.og entfernt) hatte ich noch 4/2. somit kann ich den leuten recht geben, die der meinung sind/waren, dass wlan gegenueber bt das bessere system zum surfen ist. vorallem die isdn-einwahl geht sehr schnell.
so nun werde ich mich an meine alte 500er dose machen und der eine netzwerkkarte verpassen. hoffentlich klappt die konfig auch so easy.

gruss heiko
 
Mein Tip: Stell alles auf DHCP, d.h. IP-Nummern werden vom Router automatisch vergeben. Bei der Dose solltes du einen ähnlichen Eintrag finden, so wie: IP-Adresse automatisch beziehen. Falls Du dann doch vom Mac auf die Dose oder umgekehrt zugreifen willst kannst du ebenfalls die dan vergebenen IP-Nummer des Routers hernehmen. Die bleiben dann immer gleich, ausser du schliesst die Dose an einen anderen Port des Routers an.

Tja, Hozhaus ist für Reichweite schon cool. Bei mir gehts nicht mal durch die Decke. Aber ich hab den 2. Antennenanschluss per Koaxkabel (RG58) verlängert und gottseidank noch genügend Leerrohre.


Cya
 
es hat zwar ca. 10 x laenger gebraucht die dose ins netzwerk einzubinden, aber ich habs geschafft. mac und dose vertragen sich und es funzt alles .....

gruss heiko
 
Zurück
Oben Unten