Vier Prozesse verursachen Prozessor-Last

P

peterg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
3.116
Reaktionspunkte
396
Hallo zusammen,

seitdem ich in der letzten Wochen meinen Mac mini neu aufgesetzt habe (HD war defekt, gegen SSD getauscht), beobachte ich vier Prozesse, die ständig und immer in derselben Reihenfolge den Prozessor belasten. Netzwerk- oder Festplattenaktivität kann ich nicht feststellen. Auf meinem MacBook Pro kann ich das nicht beobachten.

Beide Rechner arbeiten mit macOS 10.15.4 und allen Updates. Bei beiden werkelt im Hintergrund ein Prozess zur Synchronisation von Ordnern mit einer NAS von Synology, iCloud Drive wird aktiv genutzt und meine Fotos und meine Musik liegen per Fotos und iTunes in der Cloud. Doch diese Programme verhalten sich unauffällig.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Peter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-22 um 19.11.15.png
    Bildschirmfoto 2020-04-22 um 19.11.15.png
    360,3 KB · Aufrufe: 84
Nutzt du iCloud-Fotos?

Relativ neues System? nach SSD-Tausch und Sync mit iCloud?
 
trustd provides services for evaluating trust in certificates for all
processes on the system.

wird wohl versucht irgendwelche zertifikate zu überprüfen oder zu laden…
 
Hallo,

ja - es ist ein völlig neu aufgesetztes System (clean Install), es wurden keine Librarys zurückgesichert. Ja, ich nutze iCloud für fast alles, inclusive iCloud Drive und ich nutze auch Fotos und die Fotos werden in iCloud synchronisiert. Das mache ich auf beiden Rechnern. Netzwerk und Festplatte ohne erkennbare Aktivität.

Zertifikate - auch wenn alle Programme beendet sind (also vor allem Mail, Outlook, Synology Sync u.a.) bleibt die Beobachtung. Wenn ich die Prozesse „per Hand“ beende, bleiben sie eine ganze Weile verschwunden (nur launchd läuft ohne große Last weiter). Irgendwann sind sie plötzlich wieder da.

Peter
 
hast du irgendeine firewall am laufen, die eventuell das zert update verhindert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterg
hast du irgendeine firewall am laufen, die eventuell das zert update verhindert?

Hallo,

das war vermutlich die Lösung: Habe die Firewall deaktiviert (bin hinter einem Router) und den Rechner neu gestartet. Alles einwandfrei. Dann die Firewall wieder aktiviert - die Prozesse bleiben verschwunden. Wunderbar! Hauptsache ich habe jetzt nicht irgendein Scheunentor weit auf gemacht...

Peter
 
Zurück
Oben Unten