Vier iPhones filmen und alle Bilder auf ein Ipad oder Mac streamen möglich? Liveregie

W

wavelow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
31
Hi...

Folgendes würde ich gerne bewerkstelligen für ein Projekt:

4 gleiche iPhones filmen eine Szenerie aus verschiedenen Blickwinkeln. Die iPhones sind fest montiert und laufen auf Daueraufnahme. Da der Raum wo sie filmen eng ist und natürlich die Darsteller da drin agieren möchte ich gern von aussen die Cams begutachten können, also die Szenen auch viermal sehen können.
Dazu wäre ein iPad oder Mac vorhanden auf dem das geschehen könnte. Nur wie bekomme ich die Bilder quasi live von den Phones auf den Mac oder das Pad?
Noch besser wäre sogar wenn ich die Bilder gleich on the fly schneiden könnte, also wie eine Live Regie quasi. Das muss aber nicht sein, kann auch später beim editieren gemacht werden.

Gibts da Apps, Software oder anderes um das Problem zu lösen?

Edit: Ich glaube ich habe es schon gefunden: Air Beam
 
Leider nein.
 
Habe mir eben AirBeam gekauft und mal eben schnell probiert. Klappte soweit auf Anhieb und kinderleicht. Voraussetzung: Alle "Kameras" also die iPhones müssen sich im gleichen Netz wie der "Regieplatz" also Mac oder iPad befinden.
Starten und stoppen lassen sich die Aufnahmen ferngesteuert, die Aufnahmen lassen sich über das Pad/Mac ansehen und auch der Ton wird übertragen. Die eigentlichen Aufnahmen landen in HD lokal auf den Phones. Lässt sich auch so einstellen, dass der "Regierechner" aufzeichnet, da es aber durch die Übertragung auch mal zu Rucklern und Artefakten kommt nicht zu empfehlen. Echtes LIVE senden geht so zwar nicht aber wir wollen auch nicht live senden. Die Szenen können auch später geschnitten werden.
Nun muss sich das nur noch in der Praxis behaupten.... Werde dann mal berichten. Trotzdem wäre interessant ob noch jemand andere Alternativen kennt.
 
Nachdem ich weiter recherchiert habe, habe ich nun eine klasse Tool gefunden:

Ultrakam 4K + Ultrakam Remote (beide zusammen im Bundle € 9,99)

Im Prinzip eine Mischung aus Filmic und Airbeam. Wobei diese App m.M. noch besser ist als Filmic oder Movie Pro.
Das Schöne ist, dass sich sämtliche Features ebenfalls fernsteuern lassen, man also nicht nur schlicht ein Bild serviert bekommt sondern die Cams von einem weiteren iPhone oder iPad aus vollständig steuern und kontrollieren kann. Die Aufnahmen werden dann lokal auf dem jeweiligen iPhone gespeichert mit dem sie gefilmt wurden und stehen also ruckelfrei und in voller Qualität zur Verfügung. Über W-Lan gestreamte Aufnahmen sind nie ganz fehlerfrei, so dass diese Funktionsweise völlig OK ist. Wenn es beim Monitoring aus der Ferne mal ruckelt ist das also nicht weiter schlimm.

Autofocus, Belichtung etc. lassen sich wie von anderen Movie Apps gewohnt ebenfalls locken - natürlich auch auch aus der Ferne vom "kontrollierenden iPad/iPhone wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wussh
toll


da steht meinem nächsten GangBang nichts mehr im Wege.....
 
Ob GangBang, Fussball oder Talkshow... Geht alles :d

Je weiter ich forsche umso professionellere Lösungen finde ich. Habe nun Wirecast ausprobiert. Eine Lösung für den Mac um Live Sendungen oder Streams zu produzieren. Funkioniert astrein, es lassen sich Filmeinspieler, Livecams, Titel, Effekte usw. on the fly einfügen. Die Filme werden entweder als Stream rausgeschickt oder auf der Platte des Macs gespeichert. Allerdings inkl. eventueller Übertragungsfehler durch lahmes W-Lan usw. die bei mir aber mit 2 iPhones im Test nicht auftraten.
Nutzt man iPhones kann man hier jedoch nichts an den Kameraeinstellungen ändern. Die filmen stumpf mit ihren Standardeinstellungen drauf los.
Für echte Livesachen, Konzertmitschnitte etc. aber absolut genial diese Software.

Forsche mal weiter...
 
Ich werfe mal noch BoinxTV in den Raum. Habe ich zwar noch nie verwendet, ist aber Wirecast recht ähnlich.
 
Danke. Boinx.tv schaue ich mir jetzt gleich mal an.

Für die schnelle und einfache Multicam Geschichte unterwegs habe ich nun endlich die App gefunden die all das erfüllt was ich suchte:
Vizzywig 5.0

Die App ist teuer aber wie es aussieht jeden Cent wert. Alles funktionierte sofort und kinderleicht. Multicam, Camcorder Funktionen und alles fernsteuerbar, auch die Funktionen wie Focus, Weissabgleich, Belichtung usw. Sogar eine weltweite Multicam Nummer ist möglich mit bis zu 16 Kameras. Und am Ende alles mit dem originalen Material der aufzeichnenden Kameras zusammengeschnitten. Sowas habe ich noch bei keiner App gesehen.
Dazu steckt noch eine vollständige Videoediting Software in Vizzywig. Praktisch wenn man schnell unterwegs auf dem Pad schon mal einen Film zurechtproduzieren will der schnell veröffentlich werden soll.
Alle Cams nehmen auf dem eigenen Speicher auf. Im Multicam Modus sieht man die Vorschau, die auch mal ruckeln darf, denn: Für den endgültigen Schnitt werden dann die verwendeten Passagen von den einzelnen Cams zum Master iPad/iPhone übertragen und für den fertigen Film verwendet. Das Endergebnis wird also mit dem Originalmaterial der Cams produziert.
Alle Rohaufnahmen lassen sich natürlich auch von jedem Gerät exportieren und können dann in Final Cut Pro oder sonstiger Software weiter verwurschtelt werden.
 
Mal ein kleines Update:

Unter Realbedingungen haben wir nun mit der App RecoLive MultiCam eine Szenerie mit 4 iPhones gefilmt und als Regiepult diente ein iPad. Als "Vermittler" wurde ein ausrangierter W-Lan Router verwendet mit dem sich alle Geräte verbanden und die Livebilder aufs iPad sendeten. Aufgesetzte iRig Mikrofone auf jedem iPhone zeichneten den Ton auf.

Klappte alles auf Anhieb. Man kann bereits live seinen Schnitt durchführen (sofern man schnell genug auf die Szenen reagiert). Jedes iPhone zeichnet seinen Film intern in seinem Speicher auf. Übertragen wird also nur ein Kontrollstream. Wenn es hier mal W-Lan bedingt zu kleineren Störungen kommt, sind die später nicht auf dem finalen Film zu sehen.
Leider habe ich nicht herausgefunden warum wir "in der Regie" keinen Ton hören konnten. Alle 4 Mikrosignale liessen sich optisch auf dem Pad überwachen aber gehört haben wir leider nichts. Hier muss ich noch forschen.

Wenn die Aufnahme beendet ist passiert folgendes: Alle iPhones fangen an ihren aufgezeichneten Film als Datei zum iPad zu senden. Außerdem kann man sich den Multicam Film anschliessend fertig produzieren lassen (also so geschnitten wie man es live vorher am iPad geschnitten hat). So hat man quasi schon die fertige Produktion am Aufnahmeort fertig.
In der Realität wird man dies aber in einem Editingprogramm nachträglich schneiden und verfeinern wollen. In FCPX ja kein Problem dank Multicam Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Zurück
Oben Unten