Vier Finger Wisch auf Trackpad

C

Cool001122

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin Neuling mit einem MacBookPro und habe folgende Frage.

Wenn ich auf dem Trackpad mit vier Finger seitwärts wische, dann habe ich die geöffneten Programme zur Auswahl. Ich klicke also eines an. Es wird dann die für das Programm die Statuszeile angezeigt, nicht aber das Programmfenster. Das Fenster öffnet sich nur, wenn ich das Programm im Dock klicke. Kann mir jemand helfen, was ich falsch mache. Oder ist das eine Funktion die sich mir, mangels Information nicht ergründet.

Freue mich auf eure Hilfe.

Gruß Robert
 
Das liegt höchstwahrscheinlich daran das du die Fenster schließt. Wenn ein Fenster geschlossen ist wird es dir natürlich nicht mehr angezeigt.

//Stepsel
 
Du musst zwischen Fenstern und Programmen unterscheiden. Man kann ja auch mit Programmen arbeiten ohne ein Fenster offen zu haben. Und mit dem Programmeswitcher (4-Finger Wisch oder cmd+Tab) wechselst du einfach nur ganz primitiv zum Programm.

Wenn du möchtest das sich auch ein Fenster öffnet, also wie wenn du auf dass Dockicon klickst, dann drück die ALT-Taste während du klickst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conz
Das war es schon. Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Robert
 
Und wenn du ein Programm zwar nicht schließen möchtest, aber es im Moment nicht mehr benötigst, blende es mittels cmd+h aus.
Dann kannst du es per Wischen oder cmd+Tab wieder herholen.
 
Ich lege es mit CMD-M in den Dock
 
Damit wird nur das Dock unnötig voll und unübersichtlich.
Wozu das Ablegen von Fenstern im Dock gut sein soll, hab ich bis jetzt nicht verstanden. :confused:

Stimmt, heuer mache ich es mit Spaces bzw. Expose. Ist noch besser
 
Ne, abgesehen davon. Wozu ein Programm im Dock ablegen, wenn ich es platzsparend mit cmd+h ausblenden kann?

Ein paar Situationen gibt es schon.

Zum Beispiel wenn du eine Email angefangen hast zu schreiben und zu einem späteren Zeitpunkt diese weiter schreiben möchtest. Mit cmd+h kommt sie jedes mal wieder wenn du zu Mail wechselst, das stört.

Oder wenn du mehrere offene Tabs zu einem Thema hast, aber diese erst nach der Arbeit lesen möchtest. Mit cmd+h kannst du Safari entweder bis dahin nicht nutzen, oder das Fenster stört jedes mal.

Also im Prinzip ist es eine Ablagefläche für Fenster mit verändertem Inhalt, die man zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen will, aber das Programm in der Zwischenzeit für andere Sachen nutzen möchte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ne, abgesehen davon. Wozu ein Programm im Dock ablegen, wenn ich es platzsparend mit cmd+h ausblenden kann?

Und abgesehen davon holt CMD-H immer das zuletzt klein gemachte wieder oder ? Das heißt ich habe nicht die Wahl wie im Dock oder ?
 
Zum Beispiel wenn du eine Email angefangen hast zu schreiben und zu einem späteren Zeitpunkt diese weiter schreiben möchtest. Mit cmd+h kommt sie jedes mal wieder wenn du zu Mail wechselst, das stört.

Ok, da hast du Recht. Aber ich könnte sie genauso unter Entwürfe speichern und schließen. ;)
Aber da hat jeder seinen eigenen Workflow.

Oder wenn du mehrere offene Tabs zu einem Thema hast, aber diese erst nach der Arbeit lesen möchtest. Mit cmd+h kannst du Safari entweder bis dahin nicht nutzen, oder das Fenster stört jedes mal.
Das ist eine gute Idee. :)

Also im Prinzip ist es eine Ablagefläche für Fenster mit verändertem Inhalt, die man zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen will, aber das Programm in der Zwischenzeit für andere Sachen nutzen möchte :)

Gut zusammengefasst. Den Sinn davon hab ich jetzt verstanden. Persönlich gebraucht hab ich es bislang noch nicht. Aber vll ändert sich das ja mal. :)


Und abgesehen davon holt CMD-H immer das zuletzt klein gemachte wieder oder ? Das heißt ich habe nicht die Wahl wie im Dock oder ?

Nein, es holt das komplette Programm hervor.
Oder meinst du die Wahl des zurückzuholenden Programmes? Das kannst du doch zum Beispiel einfach mittels cmd+tab auswählen, welches es sein soll.
 
Und wenn du ein Programm zwar nicht schließen möchtest, aber es im Moment nicht mehr benötigst, blende es mittels cmd+h aus.
Dann kannst du es per Wischen oder cmd+Tab wieder herholen.

Wie kann ich das einstellen?

Ich habe folgende Möglichkeiten, derzeit:
4er-Wisch-Oben: Der Schreibtisch wird angezeigt.
4er-Wisch-Unten: Alle Fenster in der Übersicht.
4er-Wisch-Links/Rechts: Es kommt das CMD-TAB Menü! Aber Programmwechsel muss ich erst durch Klick auf das Icon bestätigen.
 
Wie kann ich das einstellen?

Ich habe folgende Möglichkeiten,
[...]
4er-Wisch-Links/Rechts: Es kommt das CMD-TAB Menü! Aber Programmwechsel muss ich erst durch Klick auf das Icon bestätigen.

Genau so meinte ich es auch. ;)
 
Ah ok; dachte es wäre direkter/schneller Programmwechsel mit der Wischerei möglich.
 
Zurück
Oben Unten