vielleicht zu exotische Kombination? Airport+DSLrouter / PC+ibook? HELP

S

sporrop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

zuallererst: Ja, ich habe erst mal gesucht, habe aber leider nichts gefunden. ;-)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Hier das Problem.

Ich habe folgende Konfiguration:

DSL-Router. Daran angeschlossen ist ein PC und ein Airport express.
An den Airport Extress ist nun ein Drucker und meine Anlage angeschlossen.
Mit meinem ibook bin ich ohne Probleme in der Lage auf Internet, Drucker, Anlage(via itunes) UND auf meinen PC zuzugreifen.
Was ich jetzt aber will: Ich möchte auch vom PC aus auf den Drucker und Anlage (via itunes auf dem PC) zugreifen können. Leider wird beides nicht gefunden. Any Ideas?

Für Hilfe bis ich Euch sehr dankbar.....ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß
David
 
Das einfachste: Drucker an AExpress anschliessen und PC WLAN-Fähig machen. Z.b. it USB-WLAN-Dongle.
 
Unterstüztz iTunes für PC überhaupt AirTunes? Ich meinte dass das nicht so sei...
 
nun gut, aber das bezieht sich jetzt ja beides nicht auf das Problem.....das mit dem WLAN dongle ist ne Idee, aber es sollte auch so gehen können. Sonstige Ideen?
 
Doch, schon... afaik (kann mich irren) kannst du mit iTunes/PC nicht auf die Airport Expess Audio-funktion (AirTunes) zugreifen, und wenn dann nur über WLAN, nicht über Kabel...

was den Drucker angeht hab ich keine ahnung mit welchen Protokollen Airport Express arbeitet um den Drucker freizugeben...


(ohne Gewähr)
 
Ich glaube auch, das Airtunes mit PC nicht geht.

Das Printersharing müsste gehen. Eventuell direkt den PC mit dem MAC vernetzwerken ???

Die AE hat ja nur einen LAN-Anschluss...
 
Mhm. Nun gut. Primäres Ziel wäre auf jeden Fall die Verbindung zum Drucker.
Das mit dem Workaround über das iBook ist eine Idee, aber dann kann ich den drucker nur nutzen, wenn das ibook an ist.
Andere Ideen? Es muss doch gehen.......*menno* ;-)
 
Also zuerstmal AirTunes funktioniert mit dem PC! Du musst bei der APE unter Music -> Enable AirTunes on this Base Station u. Enable AirTunes over Ethernet Port aktivieren. Mit dem Drucker hatte ich auch leider Problem und kann daher nicht weiterhelfen.
 
Installier die Bonjour Komponente für Windows. Damit findet die DOSe auch Deinen Drucker.
 
Aber funktioniert es auch in meiner Hardware Kombination? Mhm. Hat jmd. eine Idee mit dem Drucker?
 
Wir hier haben ein ähnliches setup: Ein iBook und ein Powerbook greifen über Airport Express aufs iNet Drucker und Airtunes zu. Der PC hängt an einem Switch über welchen er auch auf das iNet zugreifen kann. Nachdem im AirPort Admin unter "Musik" "Airtunes über den Ethernet Anschluß aktivieren" angewählt wurde und der Firewall die IP Adresse des LAN/WAN Anschlußes als Sichere IP eingestellt wurde war Airtunes kein Problem.
Zum drucken unter Windows einfach einen neuen TCP/IP Drucker Anschluß (so heißt das wenn ich mich richtig erinnere) einrichten und den Drucker an diesem Port betreiben. Ich hoffe es war verständlich ;-)

edit: Die APE muß unter "Optionen für die Basisstation" das Häkchen für "Entfernten Zugriff auf Drucker aktivieren" gesetzt sein!

Grüße aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schonmal gut, kannst du das vielleicht noch ein wenig ausführlicher beschreiben? Hat mir leider noch nicht viel geholfen. Was genau ist mit dem Port? Wo richte ich ihn wie ein?
 
alles zurück: Es hat geklappt! Danke für die Hilfe!!! :) *freu* und Gruß zurück nach Wien!
 
Hallo

ich hab zwar grad keinen Wintel zur Hand aber unter Start -> Einstellungen -> Drucker -> Neuer Drucker muß man lokalen Drucken auswählen und die die Plug'n'Play Suche weghaken. Danach wird man gefragt an welchem Anschluß der Drucker hängen soll. Da kann man dan im unteren Teil einen neuen Anschluß erstellen. Als Anschlußtyp verwendet man "Standard TCP/IP Port" (oder so ähnlich). Als IP Adresse gibt man die der Airport Station an und zwar die IP Adresse Kabelseitig (also die WAN/LAN Adresse im Airport Admin). Anschließend wählt man das Druckermodell aus, installiert den Treiber und es sollte funken :cool:

Ich hoffe das es klappt, falls nicht sehe ich ob ich ein paar Screenshots machen kann...

siehe auch hier

so long...
 
Zurück
Oben Unten