Vielleicht eine dumme Anfängerfrage ...

P

peterhaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling in Bezug auf SQL. Wir haben in der Firma einen Webserver mit OS X Server (10.3.5) stehen und würden jetzt auf der Website eine SQL-Datenbank benötigen. Da ich keine Ahnung habe wie ich die auf dem Webserver implementiere (ich kann zB mit CocoaMySQL eine neue Datenbank erstellen, auch Tabellen importieren usw., finde diese Datenbank dann aber nie auf der Festplatte), möchte ich den einfacheren Weg gehen: Hier auf dem Webserver die Site, und bei einem Provider haben wir die benötigte SQL-Datenbank liegen. Ist es jetzt in php möglich, auf diese externe Datenbank hinzuweisen? Und wenn ja, wie stellt man das an?

Danke
 
Dafür müßte Dein Provider für die DB externen Zugriff per TCP/IP erlauben und das mit einer festen IP nur für Dich. Desweiteren hast Du dann nicht nur Upstream auf Deinen Webserver, sondern auch Downstream zu Deinem DB-Server. Die Verbindung zwischen beiden ist nicht sicher, kann sogar gestört sein. SQL-Abfragen werden, durch die Übertragungszeit, zeitlich gesehen recht teuer. Ich würde diese Lösung nicht empfehlen. Wieso willst Du das so machen? Nur weil Du nicht weißt wo die DB-Dateien liegen? Ich muß leider noch bis zum Wochenende warten bis ich meinen MAc wieder aufbauen kann, bin mir aber sicher das jemand das Problem schnell lösen kann ( ich meine es war /var/lib/mysql/ bin mir aber nicht sicher).
 
möglich is das. statt localhost gibst du dann ip und port des db-servers an. ansosnten hat wegus aber schon recht: ne menge traffic, kompliziertere administration, sicherheit...
 
Danke für die Mühe ....

ich habs irgendwie doch hingebracht :)
 
irgendwie is gut :)
 
Zurück
Oben Unten