Vielleicht brauchts doch mal einen Mac Mini

K

Kowo1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
116
Reaktionspunkte
52
Hallo,
seid langem nutze ich ja nun mein MBP A1279 und noch immer schwing die Angst mit.
ALso dachte ich daran, einen Mac Mini anzuschaffen, ein älteres Model mit welchesm man noch eine Weile glücklich im Netz unterwegs sein kann. Denn dadurch fördert man die Zellen und die Synapsen sind in Arbeit, was für mich sehr wichtig ist.

Was mir aber auch wichtig ist, es soll eine SSD rein passen und es darf nicht teuer sein.

Jetzt die Frage an Euch, welcher Typ ist sinnvoll und was muss ich ausgeben?

Vielen Dank schon jetzt.

Gruß guido
 
Hallo Guido,

ist stand Ende letztes Jahr vor der gleichen Frage. MacBook Pro aus 2014 mit schwachen Akku und ein iPad Pro. Das Macbook (auch mit 1TB SSD) wurde immer seltener verwendet und hier wollte ich auch nichts mehr investieren, aber ohne Mac zum Verwalten der Fotos, Filme und spezieller Software die man gelegentlich braucht (WISO Steuer, etc.) wollte ich auch nicht sein und habe mich dann für einen mini (i5, 2.5GHz, 8GB RAM, 1TB HD) aus 2014 entschieden. Externer Monitor / Tastatur war bereits vorhanden. Gebraucht für knapp über 300€ bei ebay Kleinanzeigen. Platte durch eine 1TB SSD getauscht, Backup zurückgespielt und im Moment sehr zufrieden.
Grüße
Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowo1
Hallo Georg,
ja ich überlege halt nur wie ich möglichst günstig mein Vorhaben umsetzen kann. Und auch so das man dann noch mal eine SSD oder so hineinbauen kann.
Eine SSD ne Maus ist auch da also mal sehen was man so liest. Hat noch Zeit, denn wie immer kommt was dazwischen.... !
Naja jedenfalls habe ich lette Nacht auch mal mein MBP geöffnet und noch keinen Dreck gefunden aber weiter investieren in das Book so sehr ich mein Baby auch liebe werde ich nicht.
Dann kauf ich lieber was günstiges.

Danke Dir bleib gesund bei dieser Krise, die viele nicht ernst nehmen.
 
Du kannst eigentlich noch zu einem 2012er oder 2014er Mac Mini greifen. Der 2012 hat noch das aktuelle Catalina bekommen und wird dafür auch noch bestimmt 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommen. Der 2014 noch länger da er wohl auch mindestens das nächste macOS noch bekommt. Wenn du zu einem mit i5 greifst, dort vllt. direkt einen mit 8GB Ram oder diesen ganz einfach nachträglich selbst einbauen, dann kannst du damit noch mindestens 2-3 Jahre bedenkenlos im Netz unterwegs sein und die Leistung sollte für deine Ansprüche auch noch genügen. Eine SSD kannst du dort selbst einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowo1
Ich habe im vergangenen Jahr noch zwei neue Mac mini 2014 gekauft mit Apple Care und bin damit bestens und günstig ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10pictures
Hallo,
Ihr seid super.
Dann ist klar 2012 oder 2014 sind damit in die Suche gekommen. Und ja damit bin ich voll zufrieden.
Mal sehen was sich so zeigen wird, am Gebrauchtmarkt.

Danke sehr.

PS. Hier mein MBP hat nun High Sierra und mehr geht nicht! Ok DosDude wäre eine Option aber ob ich das hinbekäme oder ob es Sinn machen würde, bleibt mal offen.
 
DosDude ist mega easy. Man kann praktisch gar nichts falsch machen. Habe einen 2010er Mini so mit Mojave am laufen. Dazu noch mit 16GB RAM und 500GB SSD ausgestattet. Sobald Catalina final ist, wird er dann noch mal geupgradet.
 
Zurück
Oben Unten