Vielen Dank auch, Bill!

Lua

Lua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
3.124
Reaktionspunkte
24
Echt nervend: da will ich nur mal ein wenig surfen weil es draussen regnet und schwupps, wandern meine persönlichen Daten ab nach Russland.

www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,306051,00.html
Zitat:
" Microsoft rät Nutzern dazu, die neuesten Sicherheits-Updates herunterzuladen und Anti-Viren-Programme und Firewalls einzusetzen. Außerdem sollten die Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer auf die höchste Stufe gesetzt werden. Die Macintosh-Version des Internet Explorers ist nicht betroffen. Die Verwendung von Browsern wie Mozilla oder Opera kann Sicherheitsexperten zufolge außerdem die Gefahr einer Vireninfektion verhindern."

Einerseits könnte man ja lachen, andererseits aber nervt es, da viele MacUser ja auch noch, teils gezwungenermassen (beruflich, ich leider auch) teils aber auch privat, mit dieser Monokultur auseinandersetzten müssen.


Allen Admins die sich jetzt nun das Wochenende um die Ohren schlagen dürfen mein Beileid.
 
schlimm - bin ich froh dass ich nen mac hab ...
 
Also ich mag das Officepaket von Microsoft(*duckundweg*)...aber wie lange soll die Leidensgeschichte des IE noch gehen. Also ein Pferd hätte doch längst den Gnadenschuss erhalten;)
 
Danke Bill, weiter so!
In ein bis zwei Jahren werden deine Jünger wohl weniger geworden sein, denn immer mehr überlegen einen Umstieg.
Also weiter so, dann geht´s aufwärts, mit Apple :D
 
Dem Bericht zufolge werden Besucher infizierter Webseiten unwissentlich mit einem Server in Russland verbunden, über den Hacker die persönlichen Daten des Internetnutzers dekodieren können.

Ich hab mir jetzt den Artikel dreimal durchgelesen und kapiere immer noch nicht was da passieren soll.

Da auch zur Deaktivierung von Javascript empfohlen wird, vermute ich mal eine ähnliche Sache wie mit den gefaketen/gehackten ebay-Accounts.
Auch da tippt nämlich der User selbst seine Daten (unwissentlich) an falscher Stelle ein und gibt sie damit weiter.

Ich will ja wirklich nichts runterspielen (schon gar nicht, solange ich nicht genau weiss um was es eigentlich geht), aber vielleicht kann mir jemand hier erklären, wie ein Hacker an meine Kreditkartennummer kommen soll, wenn sie nirgendwo auf dem Rechner gespeichert ist und ich sie ihm nicht explizit geben würde.
Bei Passwörtern könnte ich ja noch ein Szenario konstruieren – bei Kreditkartennummern fällt mir aber nichts dazu ein.
 
avalon schrieb:
Danke Bill, weiter so!
In ein bis zwei Jahren werden deine Jünger wohl weniger geworden sein, denn immer mehr überlegen einen Umstieg.
Also weiter so, dann geht´s aufwärts, mit Apple :D

Da frag ich mich nur, ob ich das eigentlich will...
Ich muß ehrlich zugeben, dass ich mit der momentanen Position von Apple ganz zufrieden bin. Von genügend Leuten belächelt und von genügend Leuten ernstgenommen und auch in Benutzung. Denn, auch wenn das ja nun schon oft Thema war: Wer garantiert mir denn, dass wenn Apple erst mal richtig im Kommen ist, nicht auch das Interesse von Viren, "Sicherheitsloch-Ausnutzern" ;) etc. sich dahingehend verlagert? Und das muß ich eigentlich nicht haben.. Sollen die sich mal schön an Windows austoben und den Rest, wie Unix und Mac OS brav in Ruhe lassen..
 
DanielHH schrieb:
Da frag ich mich nur, ob ich das eigentlich will...
Ich muß ehrlich zugeben, dass ich mit der momentanen Position von Apple ganz zufrieden bin. Von genügend Leuten belächelt und von genügend Leuten ernstgenommen und auch in Benutzung. Denn, auch wenn das ja nun schon oft Thema war: Wer garantiert mir denn, dass wenn Apple erst mal richtig im Kommen ist, nicht auch das Interesse von Viren, "Sicherheitsloch-Ausnutzern" ;) etc. sich dahingehend verlagert? Und das muß ich eigentlich nicht haben.. Sollen die sich mal schön an Windows austoben und den Rest, wie Unix und Mac OS brav in Ruhe lassen..

Na, ich denke ein wenig mehr Marktanteil könnte nicht schaden, denn dann wird das Interesse von Anbietern größer und es passiert z.B. nicht mehr das Adobe das super DTP-Programm FrameMaker für Mac einstellt.
da gibt es mittlerweile sogar eine Petition.
Virenprogrammierung sind wohl, wie ich weiß, für das OS X System nicht so einfach zu schreiben.
Ich finde es einfach schade, das viele Leute überhaupt nicht informiert sind über Alternativen, z.B. Apple oder Linux. Entscheiden kann ja jeder wie er mag, ich kann mich aber nicht entscheiden, wenn ich glaube das PC und Windows untrennbar zusammengehören.
Außerdem mag ich keine Monopolisten motz
 
Okay, den Punkt mit der Software hatte ich übersehen..
Natürlich wäre ein wenig mehr Marktanteil nicht so schlecht. Ich muß auch zugeben, dass ich mich in meinem Bekanntenkreis (WENN es denn nach meiner Meinung nach zu demejenigen passt) dafür einsetze. ;) Ob nun aktiv oder passiv ist fast egal..

Da ich selber kein Virenschreiber bin und auch nicht vorhabe, in das Gebiet zu wechseln, weiß ich nicht wie einfach / schwierig es ist, ein Virus für Windows / Mac OS / Linux zu schreiben.. Aber möglich wäre es doch, oder? :confused:
 
DanielHH schrieb:
Da ich selber kein Virenschreiber bin und auch nicht vorhabe, in das Gebiet zu wechseln, weiß ich nicht wie einfach / schwierig es ist, ein Virus für Windows / Mac OS / Linux zu schreiben.. Aber möglich wäre es doch, oder? :confused:
Nichts ist unmöglich.
Die Tatsache, dass es bislang keinen Virus für Mac OS X gibt, lässt aber darauf schließen, dass es wohl nicht so einfach sein kann.

Das Argument des geringen Marktanteils von Apple zieht meiner Meinung nach da nicht, da es für jeden Virenschreiber sicherlich sehr interessant und ruhmvoll wäre, den ersten Virus für ein OS zu schreiben.
 
#grins#

und direkt unter dem artikel im anzeigenfester m$-office werbung... klasse! clap
 
Selber Schuld... Mann bnutzt auch keinen MS Internet Explorer!!! :)
 
Zurück
Oben Unten