Vieleicht Mac?!?

Kobe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

bin gerade dabei mir ein Notebbok aus zu suchen und tu mich da recht schwer da das Geld ja gut an gelegt sein soll!

Hab mir gedacht es sollte recht klein sein und dazu

also 14"
60GB
512 DDR RAM
keine on board Grafik
ein Mobile Prozessor
ergo lange Akku lauf Ziet

Als ich mir das so aufschrieb bin ich dann durch ein Link auf einer Seite wo Notebook für Studenten angeboten wurden bei Apple gelandet!

Das könnte eine Alternative sein sagte ich mir, aber gleichzeitig sein mir einige Fragen in den Kopf geschossen die ihr mir als Appleneuling vlt beantworten könnt?

Was könnte ich besonders als Student(Mediengestaltung) an Apple schätzen lernen?
Klappt die Kommunikation zwischen OS und XP?
Es sieht so aus das ich fürs gleiche Geld (ca1400€ will ich ausgeben) mehr Leistung bei nicht Apple Systemen erwarten kann, stimmt das?
Wie sieht es mit dem Aufrüsten von Ibooks aus, teuer oder nich?
Was bekomme ich an Software und für welchen Preis?
Eigentlich würde ich eben gern mal wissen was die Vorteile und auch nachteile eines Ibooks oder Powerbooks sind und warum sie z.B in der Medienbranche sehr weiterbreitet sind?

in freudiger Erwartung

Kobe
 
Übrigens herzlich willkommen bei uns

Ich würde dir wärmstens empfehlen einen Mac zu holen...

Hab mir gedacht es sollte recht klein sein
iBook, mac mini...

ich hab 80 GB

Aber mindestens

ergo lange Akku lauf Ziet
Mein iBook hat 6 Std.

Was könnte ich besonders als Student(Mediengestaltung) an Apple schätzen lernen?
Mediengestaltung??? und dann denkst du noch an nen PC???

Was bekomme ich an Software und für welchen Preis?
Eigentlich alles...kommt drauf an was du genau willst...ich persönlich finde die Preise vertretbar

Eigentlich würde ich eben gern mal wissen was die Vorteile und auch nachteile eines Ibooks oder Powerbooks sind und warum sie z.B in der Medienbranche sehr weiterbreitet sind?
Vorteile...besagte Akku Laufzeit, das Betriebssystem natürlich, (Design), Sicherheit...

Nachteile...? KLICK

Und ansonsten KLICK

(die nicht bantworteten Fragen konnte ich nicht beantworten sry)

Erfahrungsberichte: Meiner läuft seit 5 Monaten Fehlerfrei. Hab keine Probleme und bin auch sonst glücklich. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn als wenn iich da noch nich drauf gewesen wäre ich frage nach Erfahrungsberichten?!!!
 
dann folge halt macverehrers link und benutz die forensuche, da wirst Du eine menge finden.

ich persönlich würd Dir allerdings eher zu einem 12" ibook oder powerbook raten...
 
Meine Meinung
Gründe für einen Laptop mit Centrino Technology

+ mittlerweile sehr ausgereifte Technik
+ hält bei mir (Officebetrieb ohne Musik zu hören) ca 4,5 h, Display dimmen knapp 5h
+ Preis/Leistung
+ 512MB RAM als Standard ist schon was schönes
+ ich komme mit 1300,- hin und das Ding ist richtig gut.
+ habe 2 Jahre GARANTIE ohne Mehrkosten (ProtectionPlan läßt grüßen)
+ ein Zusatzakku kostet mich 100,99 inkl Versand
+ Das Display hat einen guten Kontrast und einen hervorrangenden Blickwinkel
+ 1GB RAM zusätzlich kostet 219,99 ,- mit 10Jahren Garantie (www.notebook-Speicher.de) inkl. Versand
+ Ich erhalte sehr viel Software unter Windows .. enormes Angebot

sollte eigentlich kein Grund sein, aber wie man hier im Forum sieht ist es für manche
doch ein Grund : + Software "gratis" downloaden mit P2P, das Mac-Angebot ist da nicht so groß.

edit!: naja "gratis" ist es nicht,... die Rechnung kommt spätestens
bei der Hausdurchsuchung ...

Vorteile eines ibooks

+ OSX ist der Hammer und läuft nur auf einem PPC
+ 12" ibook ist super portabel, in der PC-Welt kostet so ein Notebook um die 2000,- Euro
+ Lange Akkulaufzeit (mein ibook G3 800Mhz damals ca. 4,5 -5h mit gedimmtem Display)

Fazit
Die Hardware eines PC's bietet im Laptopbereich mehr Vorteile, als
die eines iBooks oder pBooks. Aber was nützt einem die beste Hardware,
wenn das Betriebssystem darauf nicht abgestimmt ist. Mit dem Mac-Betriebssystem MacOSX erhälst du tadelosen Komfort und 1A Leistung.
hau ab von windows, solange du noch kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zerozero schrieb:
sollte eigentlich kein Grund sein, aber wie man hier im Forum sieht ist es für manche
doch ein Grund : + Software "gratis" downloaden mit P2P, das Mac-Angebot ist da nicht so groß.

gewagt ausgedrückt... ;) :rolleyes:
 
zerozero schrieb:

Gründe für einen Laptop mit Centrino Technology


Welches von den ungefähr 18.329 Modellen wurde denn hier verglichen?
 
Toshiba Satellite M30X-148 für 1111,- z.B. im MM.
 
Wieso? Da kann man doch offen drüber reden...
Ich sehe es bei mir an der FH - die Programme, die die Studies dort benutzen sind entweder Studentenversionen von der FH - oder illegal aus dem Internet.
Wenn da einer kommt wie ich, der sich alle Software kauft, weil er daran mehr Spaß hat und sich auf der sicheren Seite fühlt, wird er blöd angeguckt dafür. Das ist doch heute Standart. Besonders, da jegliche Schuldgefühle bei der Verwendung geklauter Software fehlen. Viele denken nicht daran: Software aus dem Internet saugen ist wie, wenn man sie sich bei MediaMarkt in die Hosentasche steckt... Und es wird Zeit, daß da endlich deutlich härter dagegen vorgegangen wird und die Strafen deutlich empfindlicher werden!

Mit Mediengestaltung kenne ich mich nicht so aus. Schreib doch mal, was für Software Du brauchst.
Auf jeden Fall ist der Apple ein feiner Rechner. Er läuft stabiler und zuverlässiger als Win-Rechner (meine Erfahrung) und es läßt sich angenehm drauf arbeiten.
Ich habe beim Umstieg meinen Win-Rechner behalten, falls mit dem Apple etwas nicht klappt (als Backup :D) - den Rechner habe ich seit Anfang November nicht mehr eingeschaltet.....
 
Toshiba Satellite Pro M30 Pentium-M 735 1.70GHz 1499,- Euro
 
Kobe schrieb:
Was könnte ich besonders als Student(Mediengestaltung) an Apple schätzen lernen?
OS X! Entweder haben alle 30.000 registrierten Mitglieder hier (mich eingeschlossen) einen am Brett oder OS X ist wirklich so gut wie alle hier betonen. ;)

Und jetzt noch die typische Geschichte: Ich hab mir im August meinen ersten Mac geholt (PowerMac) und wenn ich meinen PC überhaupt noch benutze, dann klappt die Kommunikation vollkommen ohne Probleme.

Das einzig blöde ist, dass einem auf Dauer langweilig wird - so ganz ohne Viren, zerschossene Treiber, Abstürze usw. ;)
 
@Badener ... ich muss dir sowas von Recht geben ... Besser hätte ich es nicht sagen können...
 
@djdc Sony Vaio VGN-A195EP 1389,- Euro

reichts' langsam? ... oder willst du noch paar haben...
 
Badener schrieb:
Mit Mediengestaltung kenne ich mich nicht so aus. Schreib doch mal, was für Software Du brauchst.

He danke für eineren ganzen Kommentare! An Software brauch ich ein Videoschnitt Programm, Bildbearbeitungsprogramm und noch ein bissel Office da ich noch viele Präsentationen über den Laptop abspielen will!
Darauf baut sich auch die Frage auf was der das Ibook mit ein bissel mehr Arbeitsspeicher (hab so 512 gedacht) schafft und wie schnell vor allem? Hat jemand von euch schon mal auf`n Mac geschnitten oder ein bissel mit einem ildbearbeitungsprogramm rum gespielt??

bis denne

Kobe
 
Kobe schrieb:
He danke für eineren ganzen Kommentare! An Software brauch ich ein Videoschnitt Programm, Bildbearbeitungsprogramm und noch ein bissel Office da ich noch viele Präsentationen über den Laptop abspielen will!
Darauf baut sich auch die Frage auf was der das Ibook mit ein bissel mehr Arbeitsspeicher (hab so 512 gedacht) schafft und wie schnell vor allem? Hat jemand von euch schon mal auf`n Mac geschnitten oder ein bissel mit einem ildbearbeitungsprogramm rum gespielt??

bis denne

Kobe

iMovie für Videobearbeitung ist drauf, sonst Final Cut Express
Bildbearbeitung = Grafikconverter fast umsonst, sonst Photoshop, zum Ordnen ist iPhoto dabei
Für Movie sollte es ein wenig mehr Ram sein, also 512 Riegel zusätzlich.

Geschwindigkeit, auf deinem 1,25 PB gehts gut, bei Movie und rendern dauert es schonmal ein wenig.
 
zerozero schrieb:
@djdc Sony Vaio VGN-A195EP 1389,- Euro

reichts' langsam? ... oder willst du noch paar haben...

Und, du kannst noch tausend aufzählen, da ist überall Windows drauf.
 
Hmmm... avalon hat alles Gesagt.
Zum Ordnen von Bildern würde ich ACD-See nehmen oder iView Media.

Speicher hat man nie zu wenig. Deshalb habe ich gleich noch ein Gig zusätzlich reingedrückt. Lieber zuviel als zuwenig.

Das MS-Office ist von der Oberfläche anfangs etwas gewohnheitsbedürftig - aber wenn man sich mal reingefuddelt hat, ist es pfiffiger als die Win-Version (finde ich). Da kannst auch Präsentationen mit machen. Wobei das Apple-Programm Keynote besser sein soll. Ist im neuen iWork enthalten - kenne ich aber nicht....
 
Zurück
Oben Unten