viele viele fragen eines neulings

K

kybler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hi also folgendes: ich habe einen mac geschenkt bekommen. ein weiß nicht genau was es für ein modell ist gehe davon aus das es ein power mac g4. naja nach vielem surfen mit google (allzweckmittel :D ) das da wohl mac os 9.2 standart war. nun komm ich aber beim start nicht weiter als meine sprache auzuwählen und dann fordert der eine cd. wenn ich abbreche kann ich nur den computer ausschalten. die cd hat der der den mir geschenkt hat nicht mehr. keine ahnung warum. dann hab ich gesucht ob man das wo kaufen kann. fehlanzeige.
jetzt meine frage: wie kann ich das machen? komm ich darum und wenn nicht wo kann ich das kaufen...? oder kann ich da auch mac os x drauf machen? und wenn welche version??? so viele fragen. hab halt überhaupt keine ahnung von der technik. bin pc user und hatte nie einen mac...

hoffe auf antworten. danke im voraus.

so long
kybler
 
Hallo,
schau mal zunächst hier um uns zu sagen was du für ein Modell hast:

http://www.apple-history.com/?

Du brauchst OS 9.2 (das ist das alte Betriebsystem) besser ist natürlich OS X, je nach Ausstattung läuft das neue System auch auf deinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso tut mir leid wenn ich das ins falsche forum gestellt habe. waren halt soviele fragen und mir scheint das hier das passende zu sein
 
ich glaube es müsste dieser hier sein. passt vom design und von den angaben am ehesten: Power Macintosh G4 (AGP Graphics)
 
Bestimmt geht der mit OS X!
Erkennst Du ihn vielleicht hier wieder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kybler schrieb:
ich glaube es müsste dieser hier sein. passt vom design und von den angaben am ehesten: Power Macintosh G4 (AGP Graphics)

Ok, jetzt kommt es darauf an wieviel RAM drin ist.

Aber du kommst wohl nicht herum dir das Betriebssystem entweder vom Spender geben zu lassen, oder bei e-bay wenigsten Panther, bald Tiger kaufen.

Aber Vorsicht, da werden oft Versionen angeboten die nur auf bestimmten Mac Produkten geht.

Schau doch mal hier rein um dich wg. OS X zu informieren:

http://www.apple.com/de/macosx/leopard/
http://www.apple.com/de/macosx/tiger/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es sind min 256 mb sdram drin und der hat 450 mhz das weiß ich. der spender hat das wohl verlegt oder sonstiges. war heute abend mal bei dem und hab das gesucht haben aber nix gefunden. was ist der unterschied zwischen panther und tiger? und auf was hab ich zu achten wenn ich das bei ebay kaufe? wenn ich das richtig verstanden habe sind das ja alles neue versionen... laufen die richtig? habe nämlich keine lust den eine halbe std. booten zu lassen...

achso noch nebenbei... wie sieht das eigentlcih aus? gibt es da ein bios oder so was? und wenn ja wie komm ich rein?
 
kazu schrieb:
Bestimmt geht der mit OS X!
Erkennst Du ihn vielleicht hier wieder?

ja das ist der Power Mac G4.. wenigstens vom aussehen her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten