Viele Textedit-files: Text formatieren

M

mikro

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
12
Guten Morgen!

google und die Forumssuche hat nichts ausgespuckt. Ich suche aber eigentlich eine ganz einfache Methode:

Ich habe ein Newsletterarchiv angelegt. Ich kopiere den Text der mail immer nach Textedit und speichere ab. Nun möchte ich gerne alle diese files so formatieren, dass die Schriftgröße auf 12 geändert und die Seitenränder ausgeblendet werden.

Kann mir jemand einen Link zu einem Script/einer Automator-Aktion geben?
Weiß jemand wie ich das auf die Schnelle selbst realisieren könnte?

Danke sehr.
 
Weiß jemand wie ich das auf die Schnelle selbst realisieren könnte?

Das geht ganz einfach.

Alle Dokumente mit Textedit öffnen und dann diese Zeile in AppleScript ausführen:

Code:
tell application "TextEdit" to set size of every character of every document to 12

Edit: Richtig Lesen hilft! Ich habe das mit den Seitenrändern überlesen...
 
Danke. Habe das gerade mal ausprobiert.

Es kam eine Fehlermeldung von wegen Zeitüberschreitung. Jetzt hängt Textedit.

:confused::confused:
 
Also, ich kann in der AppleScript-Library von TextEdit nichts zu Seitenrändern finden, da sinkt die Wahrhscheinlichkeit für eine schnelle Hilfe.

Bei einem kurzen Test mit einem rtfd-formatierten TextEdit-Dokument erhielt ich Fehlermeldungen mit der Script-Zeile (s.o.).

Vielleicht findest Du über die AppleScript-Library von TextEdit einen besseren Weg:

AppleScript - Fenster - Bibliothek - Text Edit
 
Es kam eine Fehlermeldung von wegen Zeitüberschreitung. Jetzt hängt Textedit.

Die Code-Zeile habe ich zuerst nur mit ein paar Dokumenten versucht, die nichts als Text enthalten. Vielleicht kannst Du das Problem lösen, indem Du es nur auf Absätze ("paragraph") anwendest, die nur Text enthalten.
 
Paragaph macht gar nichts. Aber diese Bibliothek ist echt gut. Habe es jetzt mit "text" gemacht und damit hat es geklappt!
Danke sehr!
 
Mit meinen rtfd funktioniert "text" nicht.

Aber die Eigenschaft "attribute run" sieht sehr vielversprechend aus. Vielleicht mit einer Schleife kombiniert.
 
Also "text" hat bei mir funktioniert (die Dateien sind rtf). Die Sache mit den Seitenrändern hat sich erledigt; habe festgestellt, dass es mit besser aussieht ;)

Danke damit wäre alles erledigt.
 
Mit meinen rtfd funktioniert "text" nicht.
Das müßte mit jedem Dokument funktionieren, das sich mit TextEdit öffnen läßt:
PHP:
tell application "TextEdit" to set size of text of document 1 to 24
Seitenränder kennt TextEdit überhaupt nicht, deshalb kann man sie auch nicht mittels Script verändern. Die muß man leider manuell über die Druckereinstellungen steuern.

Good scripting
Farid
 
Das müßte mit jedem Dokument funktionieren, das sich mit TextEdit öffnen läßt:
PHP:
tell application "TextEdit" to set size of text of document 1 to 24

Nee, wie gesagt, mit dem rtfd geht es nicht, dass ich ebenso wie der OP mit TextEdit aus dem Web gesichert habe (habe auch deine Zeile probiert - geht nicht).
 
Zurück
Oben Unten