Viele Probleme mit MacBookAir

F

Fidscher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich am Verzweifeln bin. Ich weiß nicht, was ich angestellt habe, aber so manches funktioniert nicht mehr, wie es soll.

Über WhatsApp habe ich keinen Zugriff mehr auf die Mediathek. Ich kann zwar öffnen, es werden Ordner mit Nummern angezeigt, die ich gar nicht kenne und die alle leer sind. Wenn ich mit IPhone Fotos machen, werden die zwar nach einiger Zeit angezeigt, aber nur die, die ich gerade gemacht habe. Gehe ich auf Sicherheit und Datenschutz, ist z.B. bei Kamera WhatsApp angeklickt (Zugriff erlaubt), bei Fotos ist alles leer und ich kann auch nichts hinzufügen.

Seit heute werden eingescannte Dokumente nicht mehr angezeigt. Ich habe es drei Mal versucht, nichts zu finden, egal, wo ich es gespeichert habe.

Sorry, wenn ich mit so "Kleinigkeiten" komme, aber ich habe niemanden, der mir helfen kann und sitze ganz alleine hier. Ich habe auch versucht, mich übers Internet schlau zu machen, aber da ich jetzt nicht gerade der Held in Sachen Computer bin, hat es auch nichts gebracht.

Ich sage schon mal danke!

LG Fidscher
 
Willkommen bei MacUser!

Welches Macbook Air mit welchem BS? WhatsApp als App oder im Browser? Welche Mediathek?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gute Antworten brauche gute Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, ekki161, mero und eine weitere Person
bitte seid gnädig mit mir 😎 , ich bin weiblich und scheinbar blond. Stellt euch einfach vor, dass ich so gar keine Ahnung habe.

MacOS Big Sur Version 11.6, WhatsApp - wo sehe ich den Unterschied, ob App oder Browser? Was wollt ihr genau über die Mediathek wissen?
 
Wie rufst du WhatsApp auf? Wo hast du es her?
 
ist bei mir bei Programmen und sitzt im Dock, heruntergeladen habe ich es über Chip
 
Hi,
Chip würde ich in Zukunft meiden, das ist ne Malwarefalle.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Madcat, bruderlos und 2 andere
Danke für den Tipp!
 
Programme nur aus dem AppStore oder von der Herstellerseite laden. Sowas ist sehr leichtsinnig.
Und was genau klappt da jetzt nicht bei WhatsApp? Ist WhatsApp überhaupt aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Art der Fragen und bisherigen Antworten des/der Threaderstellers(in) kommen mir irgendwie bekannt vor. Ich sehe da Parallelen zu bereits bestehenden Profilen, von daher halte ich mich hier einmal zurück. Evtl. irre ich mich aber auch.
 
wenn du mich meinst, irrst du dich. Ich habe die oben beschriebenen Probleme und es nervt einfach nur. WhatsApp über IPhone alles normal, über MacBook kann ich keine Fotos mehr hinzufügen, weil sie nicht angezeigt werden. Gehe ich ganz normal auf Fotos, ist alles da. Dann habe ich noch picr, um Fotos in Foren zu laden. Dort werden die Fotos ebenfalls nicht mehr angezeigt. Und bevor ich einen falschen Fehler mache, frage ich lieber euch.
 
Deinstalliere mal WhatsApp, und lade es dir neu aus dem AppStore herunter.
 
habe ich vorhin gemacht, keine Änderung.
 
Und wenn du die Dateien aus dem Finder einfach auf den WhatsApp-Chat ziehst, klappt das?
 
Was hast Du denn schon alles versucht?
Ausschalten und wieder einschalten durchgeführt?

Edit: Wenn ja, könntest Du überprüfen ob dasselbe Problem mit iMessage auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch schon gemacht, ändert sich nichts. Leute, ich danke euch schon mal und gehe jetzt schlafen. Ich melde mich morgen wieder.
 
Ich weiß nicht, was ich angestellt habe
Du hast WhatsApp aus einer dubiosen Quelle heruntergeladen und installiert. Deinstalliere das mal mit:

https://freemacsoft.net/appcleaner/

Und dann schau, ob alles wieder wie gewohnt läuft. Und dann würde ich überlegen, ob WhatsApp auf einem Computer wirklich sein muss. Ich persönlich halte nichts davon und würde - wenn es unbedingt sein muss - höchstens sichere Apps wie Threema, Signal oder wire auf dem Mac installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Zurück
Oben Unten