Viele PDFs schnell auf den iPad(Air) kopieren

Thunderbirds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
3.474
Reaktionspunkte
617
Wahrscheinlich sehe ich das einfachste nicht und ist die Lösung einfacher als ich jetzt denke.

Seit kurzem habe ich ein iPad und mein bestreben ist es da viele Daten die ich beruflich brauche geordnet drauf zu spielen.

Ich erstelle viele PDF-Dateien auf mein Mac/PC die ich unkompliziert sortiert auf mein iPad haben möchte.
Installiert ist auf mein iPad; Evernote, Dropbox, iBook, Noteshelf.

Ich möchte die Dateien nicht in Dropbox liegen lassen, sondern am liebsten in Noteshelf speichern. Oder brauche ich ein andere App der das gut kann?
Wer hat für mich eine Lösung parat?
 
Das kostenlose Documents ist hier möglicherweise etwas für Dich.

In dieser App kannst Du Ordner synchronisieren, die auf folgenden Shares / in Clouds etc. liegen:
Dropbox
WebDav
SMB Shares
Google Drive
FTP Server
SFTP Server
SugarSync
box
Office 365 Sharepoint
SkyDrive
CloudME


Man legt die Dateien in eine dieser Clouds / auf einen dieser Shares (SMB über den Mac z.B.) und synchronisiert den Ordner dann in Documents.
Der Sync kann über 3G bei Clouds und / oder WLAN gestartet genutzt werden und passiert automatisch.

Dann stehen alle Dateien dieser Ordner, die gesynct werden, auch offline zur Verfügung und können entweder im nativen PDF Viewer, in iBooks, in der App an sich oder in einer anderen Anwendung geöffnet werden.
 
Hallo maba_de

in Moment benütze ich Dropbox um die Daten ohne Aufwand auf mdi iPAd zu bekommen das funktioniert einwandfrei. Nur will ich diese dort nicht dauernd haben, weil der Speicherplatz nicht unbegrenzt ist. Auf mein iPAd sind die Dateien, nur noch nicht richtig.
Ich habe angefangen die Dateien erst in ein Notiz in Evernote zu setzen, nur wenn ich den Evernote Notiz dann mailen will ist die Dateiname vom PDF etwas unlesbares.
Außerdem ist das bei viele Dateien viel zu viel Aufwand. Von Dropbox aus kann ich nur jede einzelne Datei in iBooks übernehmen, auch das ist zuviel Aufwand.
In Noteshelf habe ich nichts gefunden womit ich einfach importieren kann. Und ich hatte gehofft das ich nicht noch ein extra App für meine Dateiverwaltung auf mein iPad brauche.
Das muss doch einfacher sein.

Ich habe mich Documents mich jetzt mal geladen und auch da muss ich, obwohl der Dropbox Ordner Daten alle auf mein iPad geladen sind, die Datei wieder laden das kann es doch nicht sein.

Gibt es kein App womit das einfacher geht und womit ich auch selber Notizen machen kann?
 
Du kannst auf unterschiedliche Weisen mit der Documents App Dateien austauschen:
http://tekshrek.com/documents-by-readdle-anleitung-zum-kopieren-von-dateien-ipad-iphone-mac/

Nutze ich auch so, wie im Artikel beschrieben.

edit:

Anleitung, um den Mac mit dem iPad zu verbinden: (…mit Documents App)
01. Documents App starten (iPad)
02. Mac und iPad im selben wlan
03. Documents App > Netzwerk > oben rechts das wlan Symbol antippen und IP des iPads einsehen
04. Mac > Finder > [taste-cmd]cmd[/taste-cmd]+ [taste-k]k[/taste-k] > iPad IP eintragen ([noparse]http://192.168.1.100 oder http://Name-iPad.local[/noparse] bsw.) > verbinden
05. evtl. mehrmals auf verbinden klicken beim Mac
06. …verbunden mit der Documents App > der Documents Ordner wird dir in der Fenster-Seintenleiste (Mac) gezeigt
 
Ich habe mich Documents mich jetzt mal geladen und auch da muss ich, obwohl der Dropbox Ordner Daten alle auf mein iPad geladen sind, die Datei wieder laden das kann es doch nicht sein.
Verstehe ich nicht. Meinst Du, dass die Dateien schon in der Dropbox-App sind? Dann kannst Du sie auch nur dort benutzen.

Vielleicht mal zum Verständnis, wie die Dateiverwaltung in iOS funktioniert: Es gibt kein Dateiverzeichnis! Dateien können immer nur innerhalb einer App gespeichert sein und jede App hat auch nur Zugriff auf ihre eigenen Dateien. Im System gibt es aber einen "Öffnen in"-Mechanismus, mit dem Dateien in den Speicherbereich einer anderen App kopiert werden. Das geht jedoch immer nur für einzelne Dateien und dabei kommt immer eine Kopie heraus, also die Datei ist dann in beiden Speicherbereichen vorhanden.

Idealerweise sollten die Dateien also in der App sein, mit der diese dann auch genutzt werden. Documents bietet selbst gute PDF-Anzeige- und Bearbeitungsfunktionen, noch besser ist das kostenpflichtige PDF Expert des gleichen Herstellers. Beide Apps können ganze Verzeichnisse mit Dropbox (dem Service, nicht der App!) synchronisieren. D. h., alle Dateien werden automatisch vom Dropbox-Cloud-Speicher in den Speicherbereich der App kopiert.
 
Ja genau, die Daten sind vom Dropboxordner auf der Cloud von Dropbox und jetzt auch auf das iPad.
Das ganze geht sehr unkompliziert und nach vollen Zufriedenheit.

Mit mein iPad möchte ich nun soviel wie möglich Papierlos arbeiten und Suche nach ein Weg dies mit so wenig wie mögliche Apps zu tun. Ich hatte gehofft das ich die Dateien aus Dropbox einfacher in ein andere App kopieren könnte wo dann all mein geschäftliche Dokumente (Scans/PDF/Notizen, Skizzen) sortiert gespeichert sind. Ich möchte die Daten nicht überall suchen müssen oder mehrfach auf mein iPad haben.

Kostenlos muss der App nicht sein, die sind meist mit Werbung verbunden und die nervt nur.
Bei Evernote was ich busjetzt für kurze Notizen benützt habe werden bei mir die PDF's nicht gut verwaltet (siehe Beitrag 3) und bei Noteshelf fehlt die Importfunktion.
Es kann natürlich sein das was ich in ein App haben möchte so nicht existiert.
 
Ja genau, die Daten sind vom Dropboxordner auf der Cloud von Dropbox und jetzt auch auf das iPad.
Das ganze geht sehr unkompliziert und nach vollen Zufriedenheit.
Wie genau hast Du das gemacht? Wenn Du eine Datei in der Dropbox-App öffnest, wird sie nur temporär auf dem Gerät im Cache der App abgelegt. Ausschließlich als Favorit gekennzeichnete Dateien bleiben dauerhaft innerhalb der App gespeichert, alle anderen können jederzeit aus dem Cache verschwinden.

Die Dropbox-App macht letztlich nichts anderes als alle anderen Apps mit Dropbox-Unterstützung (Documents, PDF Expert, GoodReader, etc.): Sie greift auf den Dropbox-Cloud-Speicher zu und lädt Dateien beim Öffnen in die App. Die anderen Apps können das allerdings deutlich effizienter, nämlich komplette Verzeichnisse und zudem dauerhaft und nicht nur temporär.
 
Wie genau hast Du das gemacht? Wenn Du eine Datei in der Dropbox-App öffnest, wird sie nur temporär auf dem Gerät im Cache der App abgelegt. Ausschließlich als Favorit gekennzeichnete Dateien bleiben dauerhaft innerhalb der App gespeichert, alle anderen können jederzeit aus dem Cache verschwinden.
Das wußte ich gar nicht das die nicht dauerhaft gespeichert sind. Am Anfang sind die nur zu sehen aber noch nicht runtergeladen erst nach anklicken sind die dann geladen. Ich habe immer gedacht das die dann auf permanent auf mein iPad sind.

Ist auch nicht schlimm, ich will die so oder so nicht dauerhaft in Dropbox haben.
Es ist unglücklich für mich die verschiedene Arten von Dokumente eines Projektes in 2 oder mehr Apps zu haben, aber wenn ich dich richtig verstehe gibt es da kein App für.
 
Ich erstelle viele PDF-Dateien auf mein Mac/PC die ich unkompliziert sortiert auf mein iPad haben möchte.

Ich habe auch viele PDF und sonstige auf meinem iPad und nutze dafür GoodReader. Für das kopieren auf das iPad nutze ich GoodReaderUSB. Das ganze ohne irgendwelche Online-Dienste oder iTunes. iPad an den Mac stöpseln und loslegen. Einfach drag and drop von ganzen Ordnern, einzelnen Dateien etc.
 
Die App sieht gut aus, wenn ich das richtig sehe kann ich da auch meine eigene Notizen erstellen.
Gibt es bei goodreader auch Unterstützung für Adonit?

Wer eine andere Lösung hat bitte nicht zögern ich bleibe neugierig nach andere Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten