Viele JPEGs (Batch-)konvertieren

Stefan

Stefan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
426
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

hab folgende Frage: Ich hab von meinem letzten Trip nach Lappland 200 Bilder, die ich mit iPhoto schön als Webseite speichern hab lassen. Jetzt will ich aber die Qualität der JPEGs nochmal verringern, da mir die Dateigröße Sorgen macht. Wie kann ich die Qualität der Bilder möglichst einfach verändern, vorzugsweise als Batchprozess :))), weil die Methode per Vorschau->speichern->Qualität zwar sehr schön ist, aber ich will nicht 200mal 5 Klicks brauchen will, ich hab ja schließlich auch noch was anderes zu tun als stundenlanges rumklicken :eek:.

Danke schonmal!
Stefan

P.S.: Geht das auch schnell und unkompliziert (!) mit Photoshop? Den hätt mein Nachbar nämlich, aber auskennen tut er sich damit auch nicht so richtig ;)
 
hallo stefan,
photoshop hat so eine funktion.
blende im PS das Fenster "aktionen" ein.
öffne eines deiner bilder und klicke im aktionsfenster unten in der leiste auf neue "aktion erstellen" das ist das symbol das ausieht wie wenn mann ein blatt umblätter.
dann klickst du auf "aufzeichnung" beginnen"
das ist der runde button.dann wähst du "ablage" " speichern unter" und wählst als format "jpeg" und deinen zielordner.Nun noch im nächsten fenster die kompression einstellen und im nächsten fenster mac oder windows wählen.wenn du fertig bist klickst du im aktionsfenster auf stop.nun kannst du deine bilder öffnen und klickst bei jedem bild auf die "play taste" aktuelle auswahl abspielen".Nun musst du zwar jedes mal speichern bestätigen aber der rest entfällt.
viel spass bei deinen bildern.
es gibt auch andere möglichkeiten aber mit photoshop ist das die schnellste.
grüße:)
 
dafür brauchst du keinen Photoshop:

MacImage Resizer tuts auch.

gruß

carsten
 
Original geschrieben von Icetheman
Nun musst du zwar jedes mal speichern bestätigen aber der rest entfällt.

wie lange soll der arme kerl denn klicken? geh über den batchmode. aktion auswählen, quell- und zielordner bestimmen und ab gehts.

xartist
 
Photoshop Stappelverarbeitung

Hallo,

Soweit mir bekannt ist, geht das am schnellsten über die Photoshop Funktion Stappelverarbeitung, wo du Größe, Format und beispielsweise auch die Kompressionsstufe einstellen kannst.
 
ja vorace hat natürlich recht.
Aber bevor du unter "Datei" Automatisieren" und dann "Stapelverarbeitung" wählst musst Du die von mir oben beschriebene Aktion aufnehmen sonst kannst Du sie in der Stapelverarbeitung nicht auswählen.
Wähle unter "Stapelverarbeitung" dein erstellte Aktion, und deinen Ordner mit den zu andernden Bildern aus.Das war es eigentlich.
 
Erstmal Dankeschön für die gute Hilfe, habs dann aber über XSee gemacht. Das hat ne eigene Funktion, ganze Ordner zu konvertieren, und schön unkompliziert (weil für was hab ich denn nen Mac ;)). Nichtsdestotrotz: Diese Stapelverarbeitungsfunktion von PS wird sich in der nächsten Zeit nützlich machen.

Gruß ausm Norden,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten