Viele Geschütze Dateien löschen???

emagdnim schrieb:
mit gehaltener alt-taste auf den papierkorb oder den menuepunkt "papierkorb entleeren" drücken und fertig. bei ersterem länger drücken.

Danke! Das ist es! Wieder mal was gelernt.

Joost
 
maceis schrieb:
Doch, würden Sie. -- Warum?
Weil die Terminallösung wesentlich flexibler ist.
Man könnte etwa das Kommando auf Dateien mit bestimmten Eigenschaften einschränken, z.B nur Dateien, die größer als 2MB sind oder solche mit der Dateiendung .xls oder einem Änderungsdatum älter als 28 Tage etc.

@ jangga
natürlich ist es für die Terminallösung auch unerheblich, ob die Dateien im selben Ordner liegen.

:D

Das Terminal ist nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems. Schliesslich ist OS X ja BENUTZERFREUNDLICH ;)

Danke noch mal für die guten Tipps Leute!
 
johnmclane2000 schrieb:
Das Terminal ist nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems.
...
Meiner Meinung nach ist das Terminal (genauer gesagt die Shell) ein sehr mächtiges Werkzeug, dessen Benutzung allerdings eine gewisse Lernkurve aufweist. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass die Shell nicht für alle Benutzer hilferich ist, ist mir bewusst, aber "Teil des Problems"? :confused:
johnmclane2000 schrieb:
Schliesslich ist OS X ja BENUTZERFREUNDLICH ;)
...
Benutzerfreundlicheit bedeutet auch, dass die Bedienungoberfläche nicht mit unzähligen Schaltern und Knöpfen überfrachtet ist, sondern nur die Bedienelemente enthält, die von den meisten Benutzern üblicherweise benötigt werden. Und "Alt-Taste drücken und dann im Findermenü unter Finder->Papierkorb entleeren" finde ich jetzt auch nicht unbedingt soo schlimm.
 
maceis schrieb:
Dass die Shell nicht für alle Benutzer hilferich ist, ist mir bewusst, [...]

Dann sind wir uns ja einig.

maceis schrieb:
[...] Und "Alt-Taste drücken und dann im Findermenü unter Finder->Papierkorb entleeren" finde ich jetzt auch nicht unbedingt soo schlimm.

Und für den Tipp, der nicht von dir kam, hatte ich mich deswegen auch bedankt.
 
Noch eine Anmerkung:

Wenn man sicheres Löschen bevorzugt, dann ist die Lösung: chflags -R nouchg Mittel der Wahl.

Kann man nicht gleich schreiben: chflags -R nouchg ~/.Trash ? Ich denke schon.

Noch einfacher wäre es, wenn es den Befehl "shred" gäbe. Gibt es einen Befehl für das sichere löschen von Dateien unter OS X? Da könnte man dann auch 25-maliges überschreiben mit Zufallswerten angeben wie bei "shred".

Dann würde es so nach dem Motto gehen: shred -count 25 -type random ~/.Trash
 
...ok, dieser Fred ist jetzt fast auf den Tag genau fünf Jahre alt. Äonen in der digitalen Welt... Also wage ich mal die leise Hoffnung und frage:

Hat sich hier in Zeiten von Snow Leopard und Lion vielleicht was getan?

Konkreter Fall: Ich möchte auf einem Mac Server knapp 2 GB Daten löschen, darunter auch eine ganze Reihe geschützter Dateien - und diese eben nicht einzeln!

Ist hier das Terminal mit den "absolut tödlichen Kommandos" (!!!) noch immer der einzige Weg?! Ich hoffe, es geht inzwischen auch bequemer...
 
Hiho,

Ihr MacUser seit komisch ... :)
Gibt es was komfortableres als das Terminal? - Ich glaub nicht! :)

Atti, überzeugter Mac-Terminal-User! :)
 
Gibt es was komfortableres als das Terminal?

...wann hast Du das letzte mal die Schleifkontaktkohlen am Elektromotor Deiner Waschmaschine gewechselt? Super komfortabler und nur 10% so teuer wie eine Reparatur durch den Miele-Service!

Was soll diese Frage... Es gibt user, die Spaß und das know how für strings wie "shred -count 25 -type random ~/.Trash" haben - und es gibt welche, die noch nicht einmal wissen, dass es ein Terminal-Programm gibt. Auch diese dürfen Macs nutzen und möchten gelegentlich geschütze Dateien löschen.

Nichts für ungut, aber solche lustigen Hinweise helfen nicht wirklich weiter ;-)
 
Kurzer Nachtrag: ich hatte vorhin (peinlich, peinlich!) leider nur die erste Seite dieses Threads gelesen. Sorry!

Auf Seite 2 tauchte dieser geniale Hinweis auf:

Wer in einem Rutsch Dateien schützen (oder entschützen) möchte, muss nicht das Terminal nehmen.
Man wählt alle gewünschten Dateien aus, zeigt das gemeinsame Infofenster an und klickt auf "Schützen"
Gemeinsames Infofenster? Apfel-Alt-I.

Das hilft mir schon mal wesentlich weiter. Dennoch bleibt die Frage übrig: Falls die geschützten Dateien in verschiedenen Ordnern stecken und ich nicht in jeden einzelnen Ordner will, dann bleibt "nur" das Terminal als Mittel der Wahl.

Korrekt?
 
Dennoch bleibt die Frage übrig: Falls die geschützten Dateien in verschiedenen Ordnern stecken und ich nicht in jeden einzelnen Ordner will, dann bleibt "nur" das Terminal als Mittel der Wahl.

Korrekt?

Wurde das schon beantwortet?
 
Zurück
Oben Unten