Viele geöffnete Programme schließen,

Homer62

Homer62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
...gibt es einen Befehl oder Tastenkombination mit der man viele geöffneten Programme auf einmal schließen kann? danke Newby Homer
P.S. "Programme schließen" in "Suchen" brachte nichts,
 
Viele Programme schließen bedeuted, einige, aber nicht alle. Da man mit einer Tastenkombination aber keine Parameter übergeben kann, ist vollkommen unklar welche Programme weiter laufen sollen und welche nicht. Schon von daher gibt es so etwas nicht.
Ich empfehle dir, ein Programm zu beenden, sobald es bis auf Weiteres nicht mehr benötigt wird. Und das kann man bquem mit der Tastenkombination Apfel+Q machen.
 
Original geschrieben von Godzilla
Ich empfehle dir, ein Programm zu beenden, sobald es bis auf Weiteres nicht mehr benötigt wird.

Unter OS X hat das keinen großen Nutzen, da die Speicherverwaltung des OS den Speicher wie benötigt an die Programme vergibt - außer natürlich, man will ein bisschen warten, wenn man "dummerweise" das zuvor geschlossene Programm doch noch einmal öffnen muss... ;)
 
Original geschrieben von Homer62
...gibt es einen Befehl oder Tastenkombination mit der man viele geöffneten Programme auf einmal schließen kann? danke Newby Homer
P.S. "Programme schließen" in "Suchen" brachte nichts,

Wie schon erwähnt, gibt es für "alle Programme" schließen, keinen Befehl, aber ich kann dir, falls du es nicht eh schon weißt folgende simple Tastenkombi empfehlen, die auch sonst ganz praktisch ist, um zwischen den geöffneten Programmen zu switchen:

1. Halte "Apfel" gedrückt und drücke dann die Tab-Taste. Es erscheinen alle geöffneten Programme auf deinem Bildschirm als Symbolanzeige. Mit der Tab-Taste kannst du zu dem jeweiligen Programm springen und

2. wenn du das ausgewählte Programm dann auch noch schließen willst, dann drücke nach dessen Auswahl die Taste mit dem Buchst. Q (= Quit) - natürlich immer noch die Apfeltaste gedrückt halten.

Ich finde diese Funktionsweise genial und easy - probiere es mal aus.
Hoffe, ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.

Gruß
Fraggle-on-mac
 
Wie schon erwähnt, gibt es für "alle Programme" schließen, keinen Befehl

Doch: Shift-Apfel-Q (abmelden) ;)

Aber du suchst bestimmt eine andere Lösung.

Original geschrieben von Homer62
...gibt es einen Befehl oder Tastenkombination mit der man viele geöffneten Programme auf einmal schließen kann? danke Newby Homer
P.S. "Programme schließen" in "Suchen" brachte nichts,

Hast du schon einmal Linked Applications Launcher ausprobiert?

Damit kannst du verschiedene Bedingungen einstellen, z. B.:

wenn "Preview" gestartet wird, beende "InDesign"
wenn "InDesign" gestartet wird, starte "Suitcase"
wenn "TextEdit" gestartet wird, kill "Word"

usw.

Es gibt dann natürlich die Möglichkeit, eine Liste anzulegen, wie:

wenn "Preview" gestartet wird, beende "InDesign"
wenn "Preview" gestartet wird, beende "Suitcase"
wenn "Preview" gestartet wird, beende "Word"
wenn "Preview" gestartet wird, beende "Photoshop"

usw.

Das heißt, du müsstest ein von dir gewähltes (unbedeutendes) Programm wählen und bei dessen Start werden alle (vorher von dir bestimmten, siehe oben) Programme beendet.

Linked Applications Launcher ist Shareware.

Dylan
 
Mit der HimmelBar (gibts bei Versiontracker oder Google) kannst du alle geöffneten Programme auf einmal schliessen....
 
Original geschrieben von SchaSche
Mit der HimmelBar (gibts bei Versiontracker oder Google) kannst du alle geöffneten Programme auf einmal schliessen....

Stimmt! Die Himmelbar - hatte ich heute auch bei Tice gelesen:

Programme starten aus dem Menü - HimmelBar
Ein Ordner im Dock, gefüttert mit "Alianten" der aktuellen Programme, da hat man sich fast dran gewöhnt.
Das unter OS 9 gewohnte öffnen von Programmen aus der Menüleiste ermöglicht (neben diversen anderen Programmen) auch die kostenlose HimmelBar.
Das kleine Wölkchen zeigt sämtliche Programme an und erlaubt via Filter das Aussortieren von ungewünschten oder unnötigen Applikationen.

An die hatte ich gar nicht mehr gedacht! :D
 
...danke für eure Tips, sind alle ineressant, ich finde Apfel+Tab toll, dann kann man bequem schnell all das schließen was man will, genial. Genial auch das Forum, wo man für Anfängerfragen, welche euch lächerlich vorkommen, nicht gleich blöd angemacht wird. Fühle mich hier als Mac-Newby SAAUUWOOHL. Grüße ein fröhlicher Homer clap clap clap
 
Zurück
Oben Unten