viele fragen ...

Xelat

Xelat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2003
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hi,

ich bim mac neuling und habe noch nie etwas mit sql und php gemacht. ich studiere und unsere aufgabe in diesem semester besteht darin mit sql/php ein content management system zu erstellen. dazu habe habe ich einige fragen, die ich hier mal in ein einziges posting packen möchte. ich bedanke mich schon mal für alle die mir hier ein wenig weiterhelfen. wir haben natürlich auch vorlesungen an der uni, aber die sind ausschließlich auf pc/windows ausgelegt .... ;(


1. kann ich über das terminal Tcp/ip testen (ping)? wenn ja wie

2. apache server ist ja bei osx dabei. muss der aktiviert werden? muss die konfiguration auf index.htm, index.php erweitert werden, damit ich mit php arbeiten kann? wenn ja wie?

3. Wie arbeite ich mit sql auf dem mac im terminal? welche mysql oberflächen gibt es für osx.

4. gibt es php myAdmin für osx?

5. muss ich noch was beachten/ erweitern, um mit sql/php unter osx problemlos arbeiten zu können?
 
Hallo Xelat,

also, zuerst solltest Du Dir mal folgende Seite http://www.entropy.ch/software/macosx/
anschauen.

Den Apache Server startest bzw. stoppst Du einfach indem Du in den
Systemeinstellungen > Sharing > Personal Web Sharing aktivierst. Der Rest
ist dan wie unter Windows (http://localhost/~DEINBENUTZERNAME/).

Da der PHPMyAdmin, wie der Name schon sagt, in PHP geschrieben ist, ist er
plattformunabhängig und somit überall da lauffähig, wo PHP und MySQL
installiert sind.

Kleiner Tipp: Bevor Du lange nach einem guten Editor suchst, guckst Du
hier: http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/!


Viel Spaß
Delmar
 
gut dann lese ich mich mal ein. vielen dank für die links.

gruss
x.
 
Zurück
Oben Unten