Viele Fragen zu Parallels, VMWare und Bootcamp

grossmann

grossmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
782
Reaktionspunkte
45
Hallo,
ein Bekannter braucht auf seinem neuen MacBookPro das Office Paket für Windows (vorallem MS Project welches auf OS X nicht läuft).

Es gibt ja einige Möglichkeiten das ganze zu erreichen...
Parallels
VMWare
Bootcamp

Bitte keine Bastellösungen, es ist ein Geschäftscomputer der 100% laufen muss.

Klar ist, Bootcamp läuft am schnellsten, ist aber unpraktisch weil Neubooten. Wenn dann nur parallel zu einer der beiden Möglichkeiten. Ist dies Möglich? Also Parallels/VMWare zu installieren und das gleiche Windows auch über Bootcamp zu nutzen?

Sowohl bei Parallels als auch bei VMWare kann man die Windowsprogramme über das Dock starten?!

Auf was muss man achten?

Mit welchem der beiden Läuft Office 2007 am Besten?

Ich hab mal was gehört, von Festplattenzugriff unter Windows? Und auch dass man Windows besser keinen vollen Zugriff auf die HDD geben sollte (wegen Viren)? Welche Einstellungen sind da zu empfehlen?
 
Moin,

ich selber benutze Parallels, deswegen kann ich nichts zu VMWare sagen.
Es ist möglich eine Bootcamp Partition mit Parallels zu nutzen. Das heisst erst Windows als Bootcamp Partition einrichten und dann mit Parallels drauf zugreifen. Unter Parallels kann man auch Daten zwischen beiden Systemen austauschen und die Windows Applikationen integrieren sich auf Wunsch ins Dock. Wie gut Office2007 läuft kann ich nicht sagen, 2003 jedenfalls läuft.

Allerdings sind natürlich Bootcamp, Parallels oder VMWare im Prinzip immer Bastellösungen, deswegen verstehe ich nicht so ganz warum man einen Apple als Bürorechner anschafft, wenn auf diesem wichtige Software nicht läuft.
 
Moin,

ich selber benutze Parallels, deswegen kann ich nichts zu VMWare sagen.
Es ist möglich eine Bootcamp Partition mit Parallels zu nutzen. Das heisst erst Windows als Bootcamp Partition einrichten und dann mit Parallels drauf zugreifen. Unter Parallels kann man auch Daten zwischen beiden Systemen austauschen und die Windows Applikationen integrieren sich auf Wunsch ins Dock. Wie gut Office2007 läuft kann ich nicht sagen, 2003 jedenfalls läuft.

Ok, das bedeutet ich installiere Windows wie bei Apple (da gibts ein Support pdf) beschrieben über Bootcamp. Und greife dann über Parallels oder VM auf dieses zu, ok ;)

Allerdings sind natürlich Bootcamp, Parallels oder VMWare im Prinzip immer Bastellösungen, deswegen verstehe ich nicht so ganz warum man einen Apple als Bürorechner anschafft, wenn auf diesem wichtige Software nicht läuft.

Weiß ich nicht, wahrscheinlich hat ihm der Apple besser gefallen, oder er verwendet ihn nicht ausschliesslich für die Arbeit...


Wie auch immer, was ist zum Thema Viren zu beachten? Weil Windows können die ja angreifen... Kann man verhindern, dass Windows auf die Apple Partition schreiben kann ? Und somit ein Virus zumindest vom MacSystem nichts zerstören kann ?
 
Egal in welcher Form (Bootcamp, etc) auch immer ein Windows auf einem Apple nachgerüstet wird:

Um einen guten Virenscanner kommt keiner vorbei wenn man keinen Botrechner (Virenschleuder) aufsetzen will !!!

Und wenn ein Virus auf den Markt kommt der dann auch auf einer Unix/Linux Umgebung Schaden anrichten kann, dann ist es völlig egal - wer dann keinen passenden Virenschutz hat dürfte verloren haben !!!

Gruß

Llyrana
 
Egal in welcher Form (Bootcamp, etc) auch immer ein Windows auf einem Apple nachgerüstet wird:

Um einen guten Virenscanner kommt keiner vorbei wenn man keinen Botrechner (Virenschleuder) aufsetzen will !!!

Und wenn ein Virus auf den Markt kommt der dann auch auf einer Unix/Linux Umgebung Schaden anrichten kann, dann ist es völlig egal - wer dann keinen passenden Virenschutz hat dürfte verloren haben !!!

Gruß

Llyrana

Das ein Virenprogramm Pflicht ist, war mir schon klar. Nur habe ich irgendwas im Hinterkopf. Man könnte auch für noch mehr Sicherheit sorgen in dem man dem Windows nicht erlaubt auf dir Mac-Partition zuzugreifen.
 
Die OS X Partition wurde bei meinem Bootcamp-Windows bei Bootcamp ausprobieren schon mal gar nicht erkannt... Ich denke damit hat sich die Schreiberei von WIN auf MAC erledigt!!!

Einen PC-Virus verschleppst/verbreitest Du mit OS X dann weiter, wenn Du eine infizierte Datei per Mail an einen PC weiterleitest oder eine verseuchte Datei von einer Fat(16) Win-Partition liest und dann per Mail oder gebrannter CD/DVD an einen PC-Uer weitergibst.

Den "Datenaustausch" kann man über einen ausreichend großen USB-Speicherstick realisieren. Den kann jedes Betriebssystem lesen/schreiben (Mac, Linux, Windows). Je nach System kann man den Stick automatisch durch den Virenscanner checken lassen bevor man da was einschleppt...

Gruß

Llyrana
 
bei vmware fusion ist eine virenscanner lizenz fuer ein jahr dabei. frag mich aber nicht welcher den hab ich naemlich nicht installiert.

regards,
buk
 
@grossmann

Richtig, du installierst Windows mit Bootcamp und Parallels fragt beim Start ob diese Partition verwendet werden soll.

Windows kann nicht einfach so direkt auf die Mac Partition zugreifen. Allerdings funktioniert bei Parallels drag&drop zwischen OS X und Windows, das heisst so könnte man sich schon was einfangen. Auch wenn das OS X erstmal wenig stören dürfte, die Windows Installation ist natürlich schon gefärdet. Vor allem seitdem die Zeiten vorbei sind, dass ein Virus per Mail oder Datenträger kommen muss. Wie llyrana schon schrieb, einen Virenscanner inklusive regelmäßiger Updates braucht man wohl leider für Windows unbedingt.
 
Und wenn ein Virus auf den Markt kommt der dann auch auf einer Unix/Linux Umgebung Schaden anrichten kann, dann ist es völlig egal - wer dann keinen passenden Virenschutz hat dürfte verloren haben !!!

Gruß

Llyrana

Das ist Quatsch.

Wenn es denn einen Virus für Unix etc. geben würde, könnten die aktuellen Programme gar nichts ausrichten, weil sie den Virus gar nicht kennen.

Irgend wie wird mir hier zu viel Windows Weisheiten aus Computerbild und Co. verteilt.

Und auf den "Markt" kommt ein Virus auch nicht, denn man kann ihn nicht kaufen.

@grossmann

Bastellösungen sind alle drei genannten Varianten um Windows laufen zu lassen, beileibe nicht.
 
Nicht schon wieder diese Virendiskussion! Bitte nicht...
@grossmann:
Beschäftige dich lieber mit Crossover und installier die gesamte Office Suite da rein. Dann kannst du dir die Arbeit, die Windowslizenz und auch den Virenunfug sparen.
 
Wie zuverlässig arbeitet CrossOver?

€dit: laut deren HP läuft MSProject 2007 nicht und die Vorgänger gerade mal so... => bringt leider nichts.
Ich denke ich bleibe bei der Variante Windows über Bootcamp zu installieren und dann mit Parallels oder VMWare darauf zuzugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach aus..
Trail laden und los gehts
 
Ich bin von Parallels auf BootCamp umgestiegen. Parallels hat sich bei mir immer mal aufgehangen. Beim BootCamp läuft es. Zum Datenaustausch ist ein USB-Stick am besten. Verwende ich aber seltener, da ich de Daten von Windows im OSX nicht benötige.

Auf dem Windows habe ich nur eine Software. Das ist ein Konstruktionsprogramm der Firma DDS. Ich hab auch schon DDS gefragt, ob sie das auch für OSX erfinden würden. Die Antwort: OSX ist für Designer und die DDS-Software ist für Konstrukteure :). Blödsinn.

Gruß
easy
 
Benötigt man eigentlich zwei Windows Lizenzen, wenn man Windows abwechselnd unter Bootcamp und Parallels benutzen möchte?
 
Man benutzt nur eine.
Du hast eine Partition per Bootcamp angelegt und Windows installiert.
Per VMware oder Parallels kannst du direkt auf die Bootcamp-Partition zugreifen.
Musst nichts 2mal installieren und wenn doch mal die schnelle Performance bevorzugt wird, dann startet man über Bootcamp
 
Du brauchst aber unter Umständen zwei verschiedene Seriennummern für Bootcamp und Parallels. Die zweite bekommt man aber von Microsoft wenn man erklärt, dass es um eine Installation in einer Virtual Machine geht.
 
Mir ist schon klar, dass man Windows nur einmal unter Bootcamp installieren muss und dann von Parallels aus auf die Bootcamp Partition zugreifen kann. Mein Apple Händler sagte mir allerdings, dass man bei einem Nutzungswechsel Windows neu aktivieren muss, was vielleicht auch einige Male funktioniert. Man benötige aber auf jeden Fall zwei Windows Lizenzen (Ausnahme: Windows Vista Ultimate). Kann jemand einmal von eigenen Erfahrungen bei der Abwechselnden Nutzung von z. Bsp. Windows Vista Home Premium (also unter Bootcamp und dann wieder unter Parallels) berichten und mitteilen, ob man dabei nur eine Lizenz benötigt oder in der Tat zwei Lizenzen erforderlich sind?
Vielen Dank für die Bemühungen!
 
Für XP reicht eine Lizenz mit zwei Aktivierungsschlüsseln.
 
Dass ich das richtig verstehe:
- ich habe Windows gekauft, dabei ist dieser Lizenzschlüssel, 5*5 stellig
- ich installiere es unter der Angabe des Lizenzschlüssels unter Bootcamp
- nach dem Starten muß ich es noch aktivieren, das geht online
- ich installiere es dann unter Parallels, ggf. mit dem gleichen Lizenzschlüssel, benutze aber die Bootcamp Installation

Muss ich es beim Start unter Parallels nochmals aktivieren?
Verliere ich dann die Bootcamp Aktivierung?
Wo sehe ich die zwei Aktivierungsschlüssel?
Und wenn ich zwei brauche, wo bekomme ich die her?

Danke für die Hilfe,
Uwe
 
1.) Lies dir die Beschreibung von Parallels den Punkt "Aktivierung der Boot Camp VM" gaaaaaaaaanz genau durch! Die dort angegebene Prozedur/Reihenfolge musst du peinlich genau einhalten, ansonsten musst du bei jeden Neustart neu aktivieren.

2.) Ja, das die erste Aktivierung geht zumeist online - die zweite Aktivierung muss dann ev. per Telefon erfolgen


möma
 
Zurück
Oben Unten