Viele Fragen vor dem Kauf/Umstieg

container

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

Erstmal super Forum das ihr hier habt. Hab mich auch schon etwas durchgelesen und festgestellt, dass jeder andere Anforderungen stellt. ;)

Ich hatte bis jetzt alle Windows Versionen durchgespielt also von 3.1 bis xp. Auch arbeite ich beruflich mit Windows, also Win2003 und entsprechende Server Software, ISA, Exchange, ADS, Sharepoint usw...das wird sich Beruflich auch nicht ändern.
Doch jetzt will ich vorerst einmal ein paar Fragen stellen, wie es beim Umstieg beim privaten Gebrauch aussieht.

1. Ich arbeite auch Privat sehr viel mit Netzwerken. Also Exchange Hosted Exchange, ADS, DCHP NAS usw... Könnte alternativ zu XP irgendwelche Einschränkungen diesbezüglich auftreten?
- Was ist bei D-Link und Cisco Router und Switches zu beachten?

2. Ich möchte sehr ungerne auf Dreamweaver 8, Photo Impact und MS Office 2003 und MS Office 2007 verzichten. Ich kenne mich mit VMWare und Crossover zwar gut aus, aber es würde nicht die Funktionialität mitbringen, wie wenn diese Programme in echt (Auf einem echten BS) installiert würden. Zudem sind diese "Virtuellen Maschinen" sehr Fehler/Versions anfällig und alles andere als stabil.

3. Da ich wie schon angesprochen viel mit Grafiken arbeite würde einiges für einen Mac sprechen. Wie sieht das aber mit der Videobearbeitung aus? Zur Zeit Arbeite ich noch mit Bändern also Hi8 und dementsprechend ist auch die Pinnacle Software und Hardware Analog. Diese möchte ich weiterhin nutzen können. Vorallem die Hi8, die hat ja noch Chinch-Anschlüsse...also sehr nostalgisch....:)

4. Wie sieht die Unterstüzung bei Allgemeiner Software aus? Als Beispiel: Visual Studio, C++, Virtual VCR, Hemera Photo, Acronis, Remote Control usw...? Gibt es da eine Liste irgendwo welche diverse Produkte mit der Mac alternative aufgelistet werden?

5. Für den Genuss ab und an wenn Zeit bleibt sollen Spiele nicht zu kurz kommen. Beispiel: Oblivion 4 und Addon (Benötigt eine sehr starke Grafikkarte ATI ab 512 MB und 730Mhz min. damit alles sehr schön dargestellt wird aber trozdem noch flüssig lauft.)Vanguard, Dark Messiah und dann noch welche die ab und an aus dem Regal kommen wie GC, Black Mirror, DungeonSiege. Eigentlich alles Games die eine Starke Grafikkarte und genügend Memory benötigen damit diese laufen. Auch hier wäre eine Liste nicht schlecht, wo man sehen kann, welche Original im Laden gekaufte Produkte nicht laufen und welche laufen.

6. Wie ist die Hardware aufgebaut? Mir ist klar dass man dann nicht einfach in einen MM hereinspazieren kann und eben mal schnell ein Laufwerk oder Memory oder HD usw... holt. Da gibt es ja dann Mac Geschäfte. Aber was muss so mit Preisdifferenz gerechnet werden? Beispiel: Hitachi/Samsung HD 500 GB Sata2 in einem "Normalen" Geschäft für 200.- beim Mac Geschäft das selbe oder ähnliches aber mit selben Leistungen, für 350.- ?:eek:
Oder kann ich trozdem zum Beispiel bei MM rein watscheln und eine HD oder Netzwerkkarte oder oder oder kaufen gehen? :)

7. Gibt es eine Raidfunktion bei Mac's? Also wenn ich 4 Platten habe, entweder als eine Platte, Spiegeln usw...? Diese Frage hätt ich fast vergessen. :)

8. Am besten würd ich finden, wenn es ein Mac OS "X" als Download gibt. Kann ja auch Trial sein. Nur um das OS mal zu testen, ob es wirklich das ist, was man sich vorstellt und braucht, anstelle gleich ein komplettes Gerät zu holen. Gibt es eine LiveCD oder install Trial Variante irgendwo zum Download?
Das währe sehr edel. :jaja: :xsmile:

Es eilt nicht mit einem neuen Gerät muss ja erstmal das Geld zusammen haben. ;) Ich wollte mich vorerst einmal gründlich Informieren bevor ich mir etwas zu lege und es später eventuell bereue.
Wenn es ein neues Maschinchen geben würde dann wäre wohl die neue Intel Variante sicherlich spannend zum unter die Lupe nehmen?

Was natürlich noch edler wäre als unter Punkt 8, wäre ein Mac zum testen. Also man geht in einen Geschäft, und kann sich mal für ein oder zwei Wochen so eine Maschine mit nach hause nehmen und einmal gründlich testen....:jaja: :)

So ich hoffe ich löchere euch nicht zu sehr mit fragen. Aber vielleicht lesen hier noch mehrere mit, die auch diese Fragen haben. ;)


Gruss
 
6. Festplatten und Speicher kannst du überall kaufen und, je nach Rechner mehr oder weniger einfach, selbst einbauen. Grafikkarten musst du als Mac-Version kaufen, die normalen Versionen funktionieren sonst nur unter Windows.

7. Das Festplatten-Dienstprogramm bietet Software RAID 0 und 1 an.

8. Gibt es eine Demo-Version von Windows? Und auf welchem Rechner willst du das überhaupt installieren? Bei jedem Mac ist Mac OS X dabei, den du auch brauchst um es überhaupt zu nutzen..
 
Lieber Container,

1. herzlich willkommen im Forum

2. hier gibt es eine hervorragende Suchfunktion, die Dir die meisten Fragen beantworten sollte. Wenn Du nach dem Suchen immer noch Fragen hast, frage; es gibt wirkich schon sehr viele "würde gerne switchen, habe aber fragen" threads.

Gruß vom (hoffentlich hilfreichen) B.
 
cubd schrieb:
2. hier gibt es eine hervorragende Suchfunktion, die Dir die meisten Fragen beantworten sollte.
Wo???

Ich würde die Suche ja nicht als 'hervorragend' bezeichnen.
 
zu.2 Sämtliche Adobe und Macromedia Programme gibts (so weit ich weiß) auch für den Mac (auf den entsprechenden Seiten kann man sich auch Testversionen dazu runterladen).
Office für Mac sind parallele Versionen zu den Windows-Versionen. 2003 Gabs z.B. nicht, dafür ist die aktuellste Version 2004. 2008 Sollte die nächste Office for Mac Version erscheinen wenn ich mich nicht irre.
 
zu 2.
du scheinst parallels nicht zu kennen. das ist weder fehleranfällig, noch instabil noch lahm. ein unterschied zu einem nativen system ist kaum bemerkbar.

zu 5.
wenn du mit "im laden original gekaufte spiele" meinst, dass du dir dir damals für windows gekauft hast, dann laufen die in osx natürlich eh nicht.
und in einer vm wie parallels auch nicht. das ist auch wirklich der einzige haken an parallels: kein directx
und um zu gucken wie die spiele auf einem nativen windows laufen, musst du ja nur die hardware deines wunsch-macs mit den anforderungen auf dem spielekarton vergleichen.

zu 6.
festplatte ist festplatte. da musst du keine spezielle "mac-hardware" kaufen.
einfach ne stinknormale festplatte in ein stinknormales externes gehäuse stecken (oder komplett kaufen, je nach vorliebe) und dann halt einfach an den mac anstöpseln.
ram kann man erweitern mit wenigen handgriffen.
bei anderem internem zeug wirds schwieriger. das ist halt verbaut und punkt.
aber externes zeug kannst du dranhängen soviel und was du willst.

zu 8.
gibts nicht


zum testen:
wenn du es drauf anlegst, kannst du dir auch online ein gerät bestellen, zwei wochen testen und ohne angabe von gründen zurückschicken (fernabsatzgesetz), wenns dir nicht gefällt
 
Hallo container,

willkommen im Forum :)

container schrieb:
6. Wie ist die Hardware aufgebaut? Mir ist klar dass man dann nicht einfach in einen MM hereinspazieren kann und eben mal schnell ein Laufwerk oder Memory oder HD usw... holt. Da gibt es ja dann Mac Geschäfte. Aber was muss so mit Preisdifferenz gerechnet werden? Beispiel: Hitachi/Samsung HD 500 GB Sata2 in einem "Normalen" Geschäft für 200.- beim Mac Geschäft das selbe oder ähnliches aber mit selben Leistungen, für 350.- ?:eek:
Oder kann ich trozdem zum Beispiel bei MM rein watscheln und eine HD oder Netzwerkkarte oder oder oder kaufen gehen? :)

Spezielle Mac-Festplatten gibt es nicht, kannst also bei Bedarf auch ruhig im MM zuschlagen :)

Eine Netzwerkkarte wirst Du nicht brauchen: jeder Mac ist ab Werk netzwerkfähig.


container schrieb:
8. Am besten würd ich finden, wenn es ein Mac OS "X" als Download gibt. Kann ja auch Trial sein. Nur um das OS mal zu testen, ob es wirklich das ist, was man sich vorstellt und braucht, anstelle gleich ein komplettes Gerät zu holen. Gibt es eine LiveCD oder install Trial Variante irgendwo zum Download?
Das währe sehr edel. :jaja: :xsmile:

Das wär in der Tat ne feine Sache - auch für eingefleischte Mac-User ;-)
Gibt es und geht leider nicht...

Möglichkeit: Du suchst Dir den nächstgelegenen Macladen, spazierst dort mal vorbei und testest die Freundlichkeit der Mitarbeiter dort. Wenn die nicht verbohrt, völlig gestresst, prinzipiell kundenfeindlich eingestellt sind, dann lassen sie Dich auch gerne ne Weile ein bisschen an den Ausstellungsgeräten rumprobieren. So kriegst Du ein erstes "Feeling" für das OS X.

Besser wäre, Du hättest im Bekannten- oder Freundeskreis jemanden, der Dir alles mal ausführlicher zeigt.

Für einen ersten Eindruck, was Oberfläche und Funktionen vpon Mac OS X angeht, findest Du auf der Apple-Homepage

http://www.apple.com/de/macosx/tiger/

schon einiges (inkl. Beispiel-Filmchen - falls Du die eh nicht schon entdeckt hast ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Entwicklungsumgebungen ist OSX nicht gerade gesegnet - kein Visual Studio, kein Delphi. Es wird zwar mit Xcode eine freie Umgebung mitgeliefert (benutzt den gcc als Backend), ist aber IMO kein gleichwertiger Ersatz.
 
Wenn es nicht die Intel Macs geben würde, hätte ich als Apple Freund bei den Anforderungen einen PC empfohlen.

Dank Intel Macs ist es nun möglich beide Welten zu haben.

Mehr geht sicher nicht...;)
 
Was den Punkt der Hardwareunterstützung betrifft:
Viele PCI-Karten, ob Sound, ISDN, Netzwerk, TV oder sonstwas, werden weder von OSX selbst noch durch Herstellertreiber unterstützt.
Der Verweis darauf, daß Macs ja solche Hardware mitbringen, ist unsinnig - PCs haben auch Netzwerk&Sound, trotzdem will/muß man teilweise erweitern oder ersetzen, und dann hat man das o.a. Problem, beim iMac/Mini noch dazu, daß diese Geräte keine PCI-Steckplätze haben.

Wenn Du analoge Videoquellen nutzen willst, würde ich am ehesten einen analog-DV-Konverter ins Auge fassen, dann hat man am Rechner nur ein Format, mit dem man weiterarbeiten kann.
 
Herzliches Willkommen!

container schrieb:
7. Gibt es eine Raidfunktion bei Mac's? Also wenn ich 4 Platten habe, entweder als eine Platte, Spiegeln usw...? Diese Frage hätt ich fast vergessen. :)
Kannst Du haben… :cool:

indextop_image20062301.jpg
 
avalon schrieb:
Wenn es nicht die Intel Macs geben würde, hätte ich als Apple Freund bei den Anforderungen einen PC empfohlen.

Dank Intel Macs ist es nun möglich beide Welten zu haben.

Mehr geht sicher nicht...;)

Stimmt. Die Intel Macs sehen ja auch gut aus. :cool:

Eine Netzwerkkarte wirst Du nicht brauchen: jeder Mac ist ab Werk netzwerkfähig.

Das war ja auch nur ein Beispiel, so quasi ich geh in den MM und kauf einfach mal zeugs ein was ich gut brauchen könnt. Ob das so funktioniert wollt ich eigentlich wissen, oder wo da die Grenzen sind. ;)
btw. kauf ich eh nix im MM ich geh wenn dann zu meinem super netten Händler. :cool: ;)

Nun ich wollt eben quasi eine "Echte Alternative" quasi "Ich will meine Programme aber ein anderes OS" zu microsaft haben. :) Aber wie ich das sehe, gibt es sowas noch immer nicht. Wieso noch immer? ganz einfach ich hab schon vor knapp 2 Jahren gesucht und wurde auch da nicht fündig. Vor noch längerer Zeit so etwa 2001 auch nicht.

Wie sieht das mit den Intel Macs aus? Habe gelesen das man da zum Beispiel XP parallel installieren kann. Funktioniert das soweit auch auf einem Intel Mac, oder gibts da irgendwelche Einschränkungen, Beispiel:Soundkarte oder Tastatur wird nicht voll unterstützt?
Das wäre dann in etwa so: nach dem Arbeiten mit dem OSX auf neustarten, danach OS auswählen. Oder wenn man in XP war, einfach computer neustarten wählen und im Bootprompt (lilo oder wie das Ding heist) dann wieder OSX auswählen?

Da stellt sich aber die Frage....wenn es denn schon Intel Macs gibt, sollte doch so ein OSX doch auch auf einem x-beliebigen Rechner laufen? Amd X2, Intel D usw... unabhängig jetzt mal ob die ein oder andere Grafikkarte oder so unterstützt würde.....naja ist einfach mal eine überlegung....vielleicht auch eine Falsche :cool: :D

Wenn es nicht die Intel Macs geben würde, hätte ich als Apple Freund bei den Anforderungen einen PC empfohlen.

Naja ich wollt mir einfach nicht noch mehr microsaft gedöns antun... darum auch die Überlung einen Mac zu kaufen. Aber wenn man natürlich nur ein OSX kaufen könnt und das auf jedem Rechner installieren wär das mal eine gute Sache. ;)

@orgonaut der sieht aber mal cool aus. Wieviel soll so ein Teil denn kosten?:D

Gruss
 
un ich wollt eben quasi eine "Echte Alternative" quasi "Ich will meine Programme aber ein anderes OS" zu microsaft haben. Aber wie ich das sehe, gibt es sowas noch immer nicht.
logischerweise gibt es nicht ausnahmslos jedes programm für jede plattform 1 zu 1 gleich.
wenn du darauf wartest, kannst du da auch lange drauf warten. das wird es nie geben.
aber wenn du uns mal erzählst, was genau eigentlich willst/brauchst (an programmen), dann kann man dir auch erzählen, dass das alles mac geht.
für (fast) alles gibt es genauso programme für osx wie für windows.
nur sind hersteller und programmname natürlich ein anderer. den ZWECK erfüllen sie aber genauso. und darauf kommts doch an, oder?

Wie sieht das mit den Intel Macs aus? Habe gelesen das man da zum Beispiel XP parallel installieren kann. Funktioniert das soweit auch auf einem Intel Mac, oder gibts da irgendwelche Einschränkungen, Beispiel:Soundkarte oder Tastatur wird nicht voll unterstützt?
wird eigentlich alles wichtige voll und ganz unterstützt.
bluetooth, lan, wlan, sound, grafik, tasta, maus, usb, kamera.. tjoar..
Das wäre dann in etwa so: nach dem Arbeiten mit dem OSX auf neustarten, danach OS auswählen. Oder wenn man in XP war, einfach computer neustarten wählen und im Bootprompt (lilo oder wie das Ding heist) dann wieder OSX auswählen?
LILO ist ein bootloader von linux. nicht osx.
aber praktisch haste das schon richtig erfasst.
du schaltest den rechner an und wenn du ne taste gedrückt hälst dabei, dann kannst du wählen ob osx oder windows gestartet werden soll.
wenn du keine taste drückst, startet einfach ganz normal osx durch
das ist die eine variante

die andere variante ist die von dir schon angesprochene möglichkeit einer vm. dazu musst du ja nicht booten. da läuft windows dann im osx
mit parallels lässt sich prima arbeiten.




Da stellt sich aber die Frage....wenn es denn schon Intel Macs gibt, sollte doch so ein OSX doch auch auf einem x-beliebigen Rechner laufen? Amd X2, Intel D usw... unabhängig jetzt mal ob die ein oder andere Grafikkarte oder so unterstützt würde.....naja ist einfach mal eine überlegung....vielleicht auch eine Falsche
ja schon. da ja osx jetzt auf x86-architektur läuft, ist es technisch natürlich auf einem herkömmlichen pc auch möglich.
ein mac ist jetzt technisch gesehen im grunde ja auch nix anderes als jeder x-beliebige pc (von efi mal abgesehen)
der kleine, aber feine unterschied ist der, dass es einfach nicht erlaubt ist (lizenzvereinbarung) osx auf nicht-apple-computern zu installieren. darum sind auch hürden in form von sperren eingebaut.
dass es trotzdem geht, haben seit geraumer zeit schon eine ganze menge leute auf ihren pcs bewiesen (mit hacks und haste nicht gesehen)
 
container schrieb:
Naja ich wollt mir einfach nicht noch mehr microsaft gedöns antun... darum auch die Überlung einen Mac zu kaufen. Aber wenn man natürlich nur ein OSX kaufen könnt und das auf jedem Rechner installieren wär das mal eine gute Sache. ;)

Dabei kann ich dich nur unterstützen, im Bezug auf das MS Gedöns ;)
 
container schrieb:
Stimmt. Die Intel Macs sehen ja auch gut aus. :cool:



Das war ja auch nur ein Beispiel, so quasi ich geh in den MM und kauf einfach mal zeugs ein was ich gut brauchen könnt. Ob das so funktioniert wollt ich eigentlich wissen, oder wo da die Grenzen sind. ;)
btw. kauf ich eh nix im MM ich geh wenn dann zu meinem super netten Händler. :cool: ;)

Die meisten Komponenten sind Standardkomponenten, die laufen auch in einem Mac, z.B. Platte, externe Laufwerke mit USB oder Firewire usw.
Da gibt es also keine besonderen Einschränkungen zu befürchten.

Wie sieht das mit den Intel Macs aus? Habe gelesen das man da zum Beispiel XP parallel installieren kann. Funktioniert das soweit auch auf einem Intel Mac, oder gibts da irgendwelche Einschränkungen, Beispiel:Soundkarte oder Tastatur wird nicht voll unterstützt?
Das wäre dann in etwa so: nach dem Arbeiten mit dem OSX auf neustarten, danach OS auswählen.

Paralells funktioniert wirklich gut, ich habe auch in der Vergangenheit viele Win Alternativen probiert, z. B. VMWare, Bochs unter Linux usw. das ist kein Vergleich zu Paralells, das läuft bei genügend Speicher wirklich so gut, als wenn es nativ installiert wäre.
Kann man also auch richtig mit arbeiten, wenn man den Anwendungen hat, die es partou nicht als MacOSX Anwendungen gibt.

Da stellt sich aber die Frage....wenn es denn schon Intel Macs gibt, sollte doch so ein OSX doch auch auf einem x-beliebigen Rechner laufen? Amd X2, Intel D usw... unabhängig jetzt mal ob die ein oder andere Grafikkarte oder so unterstützt würde.....naja ist einfach mal eine überlegung....vielleicht auch eine Falsche :cool: :D

Technisch nicht machbar, wie hier schon geschrieben wurde, Apple verhindert dies doch Sperren im System, davon abgesehen, ist es auch nicht legal.
Praktisch lässt es sich wohl hinbekommen, hat schon Leute gegeben, die das hinbekommen haben, aber so ein System ist dann natürlich nichts zum Arbeiten.
Also im Grund eigentlich nein, es funktioniert nur mit einem Mac.

Naja ich wollt mir einfach nicht noch mehr microsaft gedöns antun... darum auch die Überlung einen Mac zu kaufen. Aber wenn man natürlich nur ein OSX kaufen könnt und das auf jedem Rechner installieren wär das mal eine gute Sache. ;)

Das wird meiner Ansicht nach Apple nie machen, da hat es hier aber auch schon hitzige Diskussionen darüber gegeben, ob so etwas gut wäre, wenn Apple das machen würde, oder nicht.
 
container schrieb:
Nun ich wollt eben quasi eine "Echte Alternative" quasi "Ich will meine Programme aber ein anderes OS" zu microsaft haben. :) Aber wie ich das sehe, gibt es sowas noch immer nicht. Wieso noch immer? ganz einfach ich hab schon vor knapp 2 Jahren gesucht und wurde auch da nicht fündig. Vor noch längerer Zeit so etwa 2001 auch nicht.

Wie sieht das mit den Intel Macs aus? Habe gelesen das man da zum Beispiel XP parallel installieren kann. Funktioniert das soweit auch auf einem Intel Mac, oder gibts da irgendwelche Einschränkungen, Beispiel:Soundkarte oder Tastatur wird nicht voll unterstützt?
Das wäre dann in etwa so: nach dem Arbeiten mit dem OSX auf neustarten, danach OS auswählen. Oder wenn man in XP war, einfach computer neustarten wählen und im Bootprompt (lilo oder wie das Ding heist) dann wieder OSX auswählen?

Hi ich bin auch neu hier,
mit bootcamp funktioniert das super, ich habs auf einem Macbook mit XP installiert und nutze das Beste aus beiden Welten. Super schell und stabil.
LG
Richard
 
Wenn Du Dir einen Mac anschaffst, solltest Du Dich auch auf Mac-Software einlassen.

Mit Entwicklungsumgebungen ist OSX nicht gerade gesegnet - kein Visual Studio, kein Delphi. Es wird zwar mit Xcode eine freie Umgebung mitgeliefert (benutzt den gcc als Backend), ist aber IMO kein gleichwertiger Ersatz.
Hier gilt das gleiche.

No.
 
Bei euren Antworten läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.:D

@joestoeb das Paralells das du ansprichst, wäre also so quasi VMWare aber mit dem Unterschied das 3D (Hardwarebeschleunigung) "3d und openGL, directX" voll unterstützt wird? Das würde auch heissen, dass Paralells quasi bei einem DualCore einen Core für sich benutzen würde, und man dann mit diesem Win (mit einem Programm das man unbedingt haben muss was nur unter Win läuft) voll arbeiten kann? Dürfte das so in etwa hinkommen?;)

Technisch nicht machbar, wie hier schon geschrieben wurde, Apple verhindert dies doch Sperren im System, davon abgesehen, ist es auch nicht legal.
Praktisch lässt es sich wohl hinbekommen, hat schon Leute gegeben, die das hinbekommen haben, aber so ein System ist dann natürlich nichts zum Arbeiten.
Also im Grund eigentlich nein, es funktioniert nur mit einem Mac

Ja ich will ja auch nicht irgendwelche Programme hacken oder so was darum gehts mir nicht. Ich will einfach damit schlussendlich Arbeiten können und eben wenn es denn geht mit Pralells (XP native) das ein oder andere Spiel spielen. ;)

Da wäre dann das bootcamp klingt soweit ganz gut. Dann seh ich das auch richtig das es sich fast ähnlich wie lilo bei Linux verhält? Also ich könnte auch einstellen welches OS automatisch gestartet werden soll, wenn keine Taste oder Nummer nach 20sek gedrückt wird?

Und was ich bissher alls über das efi gelesen habe, scheint das mal endlich etwas tooles zu werden.....auch als "PC-Nutzer" bin ich schon ganz gespannt. ;)

aber wenn du uns mal erzählst, was genau eigentlich willst/brauchst (an programmen), dann kann man dir auch erzählen, dass das alles mac geht.

Konkret?....ja? ok ;)
Also die Office Lizenzen die ich hier habe möcht ich natürlich weiter nutzen. Desshalb und auch desswegen will ich O2003 und 2007 behalten. Dabei geht es auch darum, dass ich diese Programme auch Jobmässig benötige. Klar gibt es alternativen. Aber für mich vorerst nur als sehr langsamen Umstieg. ;)
Weiterhin brauch ich auch wegen obigen Gründen den Dreamweaver.
Privat hab ich Pinnaclesysteme am laufen für Videobearbeitung und da schon ziemlich viel Geld investiert. Da wäre es auch schön wenn ich zum Beispiel den Dazzle weiterhin nutzen könnte. Dann sind da noch die Lizenzen für Nero Prof. (Suite mit allem drum und dran) und Photo Impact Suite da sind PhotoExplorer, Studio (für 3d) usw... dabei (PI ist für mich eine sehr gute Zwischenlösung von InDesign und Photoshop es bietet fast alles oder mehr was diese beiden zusammen wären). Was da noch wäre, sind diverse Netzwerktools die ich auch täglich brauche (beruflich), wie IPcalc, IPScan, Hardenit, Hardscan, Protscan, FindProt, SecureIT usw....Auf deutsch volle Netzwerkfunktionalität (DHCP, Exchange, ISA, DNS, ADS usw...).
Kann man mit dem Mail bei OSX, mit dem Exchange Synchronisieren ähnlich wie Outlook? Also Imap muss funktionieren, Kontakte, Mails, Gruppen, Termine usw...?

Also wenn dann einfach das eine oder andere nicht will, und Pralells wirklich so gut ist (kenn es jetzt nicht) dann läuft das einfach im Win. Oder eben Win als zweites OS Prallel (bootcamp). ;)

Ich bin sicher unmöglich mit den Fragereien oder? Aber vielleicht hilft dieser Thread auch jemandem. ;)
Will mich nur halt gut informieren, bevor ich Geld ausgebe und es im nachhinein bereue. ;)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten