Viele Fragen und Zweifel ob ich mit dem Macbook zurechtkommen könnte...

L

lenilein

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Nach ewig langem Rumfragen hab ich gsd Euer Forum gefunden... Ich habe zur Zeit ein Sony Vaio Notebook, das aber dringend in Rente geschickt werden muss=)
Nun hab ich soviel gutes über das MacBook gehört, aber ich hab absolute Zweifel ob ich damit zurecht komme. Ich bin wahrlich kein Computer Spezialist und arbeite seit ich am Computer sitze mit Pc's bzw Windows. Meine Fragen sind: Wie schwer ist es sich mit der Handhabung umzustellen? Wie sieht es aus wenn ich in der Uni vorträge mit dem Notebook halten muss und auch am Projektor angeschlossen werden soll? Geht das so einfach wie mit nem Sony bzw "üblichen" Betriebssystem? Ich habe außerdem massig Fotos und Videos auf diesem Laptop, kann ich die problemlos übertragen? Kann ich auch die Digi-Cam (Sony Cybershot) normal anschließen um Fotos auf das MacBook zu übertragen? Wie sieht es aus mit PowerPoint, Word oder Paint? Gibt es das auch für Apple oder genauso bedienfreundliche Programme?
Danke schonmal fürs Lesen und hoffentlich Beantworten :);)
 
Hi ...

kurze Antwort auf Deine Fragen: es geht alles und noch viel besser. Das ist mein Grund warum ich damals auf Mac OSX gewechselt habe.

Ich würde Dir empfehlen, gehe in den nächsten Gravis Store (oder ähnlich; nur MM halte ich persönlich für fraglich) und lass Deine Fragen anhand eines MacBooks beantworten bzw. zeigen. Dann wirst Du sehen ob Du damit zurecht kommst.

Grüße
der Ordell
 
Danke dir schon mal. Bei uns gibts leider keinen solchen Store. MM und Saturn bin ich von der Beratung auch nicht begeistert :eek:

Danke dir avalon, aber mein sony blättert leider nicht mehr... d.h. ich kann nur die erste seite lesen, bei der 2. hängt er sich auf und ich müsste dann den link kopieren+speichern, neu starten, einfügen etc.....
 
Wie schon gesagt. Geh in den Store und guck mal rein :)

Office gibts auh für den Mac, aber für den Heimgebrauch tut's auch iWork von Apple :)
 
Ok ich versuche so präzise wie möglich deine Fragen zu beantworten, da ich vor ca 3 Monaten in der gleichen Situation war.

- Das Betriebssystem ist für einen langjährigen Windowsuser ungewohnt aber man erlernt es schnell. Liegt oft daran das man nicht wahrhaben will das manche Funktionen leichter gehen als bei Windows.

- Macbook an einen Beamer anzuschließen geht problemlos

- Das MS Office Paket gibt es auch für Mac also gar kein Problem

- Für Programme wie Paint und andere übliche gibt es immer ein passendes Pendant

- Mac liebt Fotos und Videos und kann mit seinen iLife-Programmen damit besser umgehen als Windows

- Kameras werden einfach nur an den Mac angeschlossen und er erkennt sie sofort und überträgt die Bilder automatisch wenn man es möchte

All das sind nur meine eigenen Erfahrungen die sich aber mit vielen anderen deckt.
 
Tue es einfach, Du wirst es nicht bereuen. Im allgemeinen sind alle Programme sehr einfach zu bedienen und arbeiten sehr gut zusammen. Du wirst Features kennen lernen und dich fragen warum Du dich so rumgeplagt hast. Allerdings gibt es auch ein paar huerden, die es zu ueberwinden gilt.
PowerPoint funktioniert beispielsweise besser oder innovativer und Beamer sind kein Problem.

Achte darauf welches MB das richtige für dich ist, bsp. mit DVD Brenner oder nur Combo Lw

Grüße
 
Ganz einfach!

Hej,

ich bin auch absolut kein computerspezialist! bei windows war ich schon froh, wenn ich das ding hoch- und runtergefahren bekommen hab, meine mails verschicken kommte (und sie auch da ankamen, wohin sie sollten) und ich meine gespeicherten word-dokumente wiedergefunden hab;)
also ganz ehrlich: ich tat mir mit den kleinsten dingen schwer.
und selbst ich, ja, habe es mit mac leichter! es erklärt sich regelrecht von selbst! seit dem kann ich so einiges! ich werde auf jeden fall bei apple bleiben!
 
Hallo Lenilein,

also bei mir war es so, daß ich als Palm User auf einem Palm User Treffen mit den MAC's in Kontakt gekommen bin.
Da einige dieser Leute auch auf MAC User Treffen gehen, habe ich das dann auch mal gemacht.
Da kann man dann in geselliger Runde allerlei Fragen stellen und sich diese auch von dem einen oder anderen live am MAC vorführen lassen.
Mittlerweile empfinde ich diese MAC Treffen als gelungene Abwechslung und gehe deshalb auch zu 3 unterschiedlichen MAC IG's (MAC Interest Groups).

Ich habe meinen MAC auch erst nach dem 4 MAC Treffen gekauft und der war dann sogar ein gebauchter von einem Mitglied der MAC IG.

Hier ein Link über alle MAC IG's Deutschland

http://macig.de/
 
Bei Präsentationen kann ich iWork nur empfehlen. Ich hab die Testversion, aber nächsten Monat kauf ich mir den Code für die Vollversion.
Zu deinen Fragen: Ich war überzeugter Windows-Nutzer. Lediglich die vielen Autostarts auf meinem Aldi-Laptop haben mich genervt. Und der Virenwächter, der ständig mein System in die Knie gezwungen hat. Und die Neustarts, nur weil ich einen Camcorder angeschlossen habe... Da bin ich halt vor etwa 6 Wochen auf ein MacBook Air gewechselt. Und war von Anfang an begeistert. Natürlich musste ich mich umstellen. Warum ich die Trackpad-Taste drücken muss um zu klicken, war mir unverständlich. Also bin ich in die Systemeinstellungen gegangen (zentrale Anlaufstelle für alles, was du ändern willst) und habs geändert. Die Spotlight-Suche hat mir auch schon weitergeholfen. Wenn ich in einem Programm das Hilfe-Menü benutzen muss, dann hilft das auch was. Anders als bei Windows.
An nen Projektor hab ich das Air noch nicht angeschlossen, aber an meinen HD-Fernseher, das hat genauso problemlos geklappt wie mit meinem ALDI-Laptop.
Das Design ist auch imo ein weiterer Kaufgrund. Imo sieht kein anderer Computer so gut aus wie ein MacPro, und es gibt auch herzlich wenige Computer in der 500€ Preisklasse auf denen es so viel Spaß machen dürfte zu arbeiten wie auf dem Mac Mini.
Um nen Händler zu finden, kannst du mal auf der Apple Website auf Support klicken. Das sollte dich weiterbringen. Und falls du mit deinem Mac mal Probleme hast, kannst du ja jederzeit MacUser.de fragen.
 
ich kann Dir auch nur raten, mach es.

Ich komme von der VAIO Front und hab zum MacBook Pro gewechselt - keine Reuhe auf meiner Seite zum Wechsel, nur, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe...

Also, Windows 2000 Prof. + Office zuletzt in v2004 war alles toll, nur hat mich genervt, als ich ein neues mir zulegen wollte, dass dieses ewigen Updates vom Microsoft und den Vierenscanner etc. gefordert waren...

Auch ist Windows eher Programm ausgerichtet, MacOSX eher Datei. D.h. ich weiss welche Datei ich öffnen will - +Leer und geb den Namen ein - und Apple macht den Rest für micht, genial. Wenn ich heute an das neue VAIO meiner Frau gehe, bin ich immer gewillt, diese Tastenkombi zu verwenden :)

iWork ist klasse, iLife zumindest so gut, dass Du ohne weiteres die ersten Schritte auf dem Mac vollführen kannst.

Wenn Du meinst, Du solltest mal einen Mac in Aktion sehen, warum nicht bei MediaMarkt oder Saturn, da kannst Du zumindest mal ein wenig mit rumspielen... Beratung, ok, aber frag doch mal, vielleicht sind das Applecracks, die Dich bisher nur beim PC schlecht beraten hatten....

Probieren geht über studieren
 
PowerPoint funktioniert beispielsweise besser oder innovativer und Beamer sind kein Problem.

:confused:

:kopfkratz:

:sick:


wenn du meinst.... ich persönlich denke keynote schlägt pp um welten... aber naja... geschmackssache wie so vieles....
 
Tu es.

Hier eine kurze zusammenfassung aus den Erfahrungen derer die ich geswitcht habe.

1. Woche, du wirst es hassen und nix verstehen. Alles ist anders als bei MS.
2. Woche, du wirst versuchen zu verstehen warum alles anders ist.
3. Woche, du fragst dich warum bei MS alles anders und viel komplizierter war.
4. Woche. du wirst dein MacBook lieben und nie mehr zu MS zurück wollen.

Verabschiede dich von Vorgehensweisen die lange und mühsam erlernt wurden. Erfreue dich an Software die mühelos miteinender arbeitet. Freue Dich auf die Freizeit die dir durch efektiveres Arbeiten zur Verfügung steht.


Frank.
 
Zurück
Oben Unten