Viele Fragen (Mir fehlt ein SwitcherForum)

es gibt einen Trick wie man die startup chimney unterdruecken kann, aber ohne ein wenig script Erfahrung wirst du dich schwer tun.

Auf

http://developer.apple.com/techpubs...section_14.html

findest du eine Anleitung von Apple, wie du das start-up und shut-down Verhalten deines Rechners unter OSX grundsaetzlich beeinflussen kannst.

Im Prinzip musst du zwei apple scripts schreiben (LoginHook und LogoutHook). In einem muss stehen "set volume 0" und es muss als executable gespeichert werden. In dem Anderen muss stehen "set volume 0.5" (oder ein andere Wert, je nach dem welche Lautstaerke du default maessig einstellen willst. Auch dieses 2. script muss als executable gesichert werden. Speichere die scripts unter Users/myname/Library/Scripts (myname muss durch deinen Namen ersetzt werden)

Dann mach dich auf die Suche nach dem invisible file (TinkerTool) "ttys" und sichere das Original als Kopie (man kann nie wissen).

Oeffne mit TextEdit die datei "ttys". Sie sieht so aus:

console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/loginwindow" vt100 on secure_ window=/System/Library/CoreServices/WindowServer onoption="/usr/libexec/getty_ std.9600"

Du musst nun den LoginHook und LogoutHook einbinden. Das ganze sollte nach dem editieren so aussehen:

console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/loginwindow -LoginHook /Users/myname/Library/Scripts/VolumeOn -LogoutHook /Users/myname/Library/Scripts/VolumeOff"_ vt100 on secure window=/System/Library/CoreServices/WindowServer_ onoption="/usr/libexec/getty std.9600"

Auch hier wieder auf 'myname' im Pfad achten. Was ganz wichtig ist: TextEdit haengt je nach Systemeinstellung einen txt suffix an den Dateinamen. Mit diesem suffix im Namen startet dein System nicht mehr, da die Datei ttys nicht mehr gefunden wird und der login process nicht beendet werden kann. Es kommt noch dicker: Je nach Systemeinstellung siehst du den suffix nicht. Also, file extensions sollten unbedingt angezeigt werden!

Dieses Beispiel setz das Volume des Rechners beim runterfahren auf zero (LogoutHook VolumeOff. Das heisst, zu dem Zeitpunkt zu dem der Renchner neu startet, ist das volume = zero und wird erst durch das ausfuehren von dem LoginHook VolumeOn auf den voreingestellten Wert gesetzt. Zu Zeitpunkt der Ausfuerhrung von VolumeOn ist der startup Ton aber schon unhoerbare Vergangenheit.

Cheers und viel Glueck,
Lunde
 
Original geschrieben von strauch
Viele der Symbole liegen ja auf dem Mac auch auf den zahlen nur warum macht man die nicht mit auf die Tastatur?
Weil dann jede Taste mit 4 Zeichen beschriftet werden müsste (beim Book sogar einige mit 5 (fn)) und das macht das ganze auch nicht übersichtlicher.

nunja wenn man die Zahl weist geht das fast genauso schnell. Übrigends liegt die | auf den <> Taste beim PC da brauche ich keine Zahl eintippen. Hauptvorteil durch die alt#Zahlenkombination ist aber das ich deutlich mehr Sonderzeichen unterbringen kann, irgendwann sind die Tasten nunmal am Ende und dadurch das ich die wichtigsten auf der Tastatur habe und dadurch einen extrem fixen Zugriff habe, finde ich es halb so schlimm das einige andere Punkte woanders untergebracht sind. Das ist nunmal UNICODE.
Du weißt aber schon, dass es auch am Mac Unicode-Hex-Input gibt.
Für mich ist die alt#-Methode eine typische Windows-Krücke. Wir haben nicht drüber nachgedacht, schieben dem Kunden die billigste Lösung unter und wenn er sich mal dran gewöhnt hat, dann findet er das auch ganz toll.
Schau dir mal an einem Windowsrechner die Zeichentabelle an, was dort alles an Zeichen untergebracht sind.
Wie ich schon im vorherigen Post sagte, gibt es auch unter Mac OS X eine Zeichentabelle.
Japanische, chinesische etc. Schriftzeichen werden eh nach einer ganz anderen Eingabemethode eingegeben.
Ich finds nur schade das Apple da so festgefahren ist, was maus und tastatur angeht. zum glück haben sie wenigstens qwertz. ;)
Du meinst also, Apple sollte die ganzen Sonderzeichen aus dem Tastaturlayout entfernen und die alt#-Methode einführen. kopfkratz
QWERTZ haben sie übrigens seit 1984 am Mac.
Ja nur kannst du das nicht so miteinander Vergleichen. Da die verfahren Unterschiedlich sind. Die Tastatur brauche ich beim PC nie, dafür die Zeichentabelle, beim Mac ist es halt genau andersherum. Zudem ist die Tastatur bei Windows als Eingabehilfe gedacht nicht als Nachschlagewerk, da ist ja auch nichts anderes zu sehen als auf der Tastatur. Wenn du Sonderzeichenwillst musste eben zur Zeichentabelle greifen.
Wie ich schon im vorherigen Post sagte, gibt es auch unter Mac OS X eine Zeichentabelle. (Falls man sie braucht, die wichtigsten 100 Sonderzeichen liegen ja schon auf der Tastatur;) Und die, die ich brauche, die kenne ich auch auswendig, im motorischen Gedächtnis.)
Übrigens ist die Tastatur nicht als Nachschlagewerk, sondern als Lernhilfe gedacht. Damit findet man die Positionen seiner Sonderzeichen, welche man dann lernen kann. Bei Dir sind es halt \|[]{} (welche alle auf der Mac- und PC-Tastatur liegen), bei mir »«• etc (welche auf der Mac-Tastatur, aber nicht auf der PC-Tastatur liegen. Wie kann man flüssig schreiben, wenn » und « nicht auf der Tastatur liegen?)

P.S. Achja und wenn du mal auf die Deutsche 102er Tastatur stellst haste auch 12 Sonderzeichen drauf eben besagten | .
O.K.

das sagt mir einer der noch selber ligaturen und anführungszeichen auswählt
Es soll auch Texte geben, bei denen sowohl typographische, als auch einfache Anführungszeichen, als auch Doppelwinkel gebraucht werden. Oder wenn ausländische Textausschnitte zitiert werden, da ist das deutsche „” falsch, statt dessen muss z.B. “” verwendet werden. Da nützt die Automatik nicht so viel, es sei denn man schaltet vor dem Tippen für jeden Textschnipsel das verwendete Wörterbuch um. Übrigens tippt sich Wahl ^ („) und Wahl-Shift-2 (”) auch nicht schlechter, als Shift 2 (", von der Automatik umgesetzt zu „ bzw. ”), ist in jedem Falle Fingerverrenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten