Viele "dumme" Nebie-Fragen.

hallo

so wie du schreibst, passt der imac gut. was ich dir rate, auf jeden fall mit bluetooth bestellen. airport kann problemlos nachgerüstet werden.

wegen der festplatte, überleg dir ob eine externe mit firewire nicht in frage kommt. die festplatten sind bei apple recht teuer, und wenn du mal wieder den rechner wechselst, ist es kein problem die daten mitzunehmen.

hast du schon überlegt welches optische laufwerk du willst? combo- oder superdrive?

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wildwater
hast du schon überlegt welches optische laufwerk du willst? combo- oder superdrive?

gruss
wildwater
 



:confused:


Hmpf. Wieder etwas, über das ich mich informieren muß. Bin dann mal wieder kurz bei Apple.de. :D
 
Gibt ein Superdrive Laufwerk. Das ist beim 17" Serie.




Mal was anderes.

Ich bin T-Online DSL User. Nachdem ich in einem anderen Forum über meine T-Online Software geheult habe, hat mich ein Freund aus dem Forum angerufen.
Mit seiner Telefonhilfe habe ich dann eine Software; heißt RASSPOE, oder so ähnlich; runtergeladen. Mit seiner Hilfe am Telefon habe ich dann den Zugang so konfiguriert, daß ich per DFÜ-Verbindung in´s Netz komme. Die T-Online Software brauche ich gar nicht mehr.


Wie ist das beim iMac? Was für ein Browser ist dabei? Ist überhaupt einer dabei? Eigentlich schon, denn wenn ich den sonstigen Lieferumfang sehe...
 
Moin,
es ist immer Safari dabei (als Browser). Zur Einwahl bei t-online brauchst du keine Extra-Software, das kann man unter Netzwerk alles ganz einfach einstellen.

lalle
 
DANKE!


Je mehr ich hier lese, umso begeisterter bin ich vom Forum. Was mich dabei besonders erstaunt; bei aller, nun ja, Liebe zum Mac habe ich hier noch keine fanatischen Posts gelesen.
Auch Fragen zu PC-Problemen etc. werden höflich beantwortet. Da bin ich aus anderen Foren ganz andere Dinge gewohnt. Die beiden krassesten Beispiele sind da wohl ein Forum über Siemens Handys, sowie eines über Kaffeevollautomaten von Jura.


Echt spitze hier!!!!!

carro
 
Hallo Dennis,

ich habe fast den gleichen Tätigkeitsbereich wie Du mit dem Rechner. Nutze auch hauptsächlich Word, Excel, Photoshop Elements.

Nun weiter, ich habe mir im Dezember das iBook G4 12" geholt, weil ich halt auch mobil sein muß mit meinen Programmen.
Das Programm Photoshop Elements 2.0 habe ich mir über Strato besorgt, inclusive GoLive 6.0 (Kosten belaufen sich auf ca 35 €), und Du hast 2 Vollversionen. :D
Als Office habe ich mir das Office vX als XXL-Bundle (Office, Handbuch & Wireless Optical Mouse) bei Ebay ersteigert (orginalverschweißt). Und bin sehr zufrieden damit und die Menü´s sind genau so verteilt wie in Windows.
Die Dokumente können ohne Probleme von Windows übernommen werden.

MfG JBraschoss
 
Dankeschön für Deinen Erfahrungsbericht. :) Über ein Notebook habe ich auch schon nachgedacht. Aber für mich ist ein Desktop besser, bzw. ich arbeite lieber daran.
 
Original geschrieben von gustavgans
Du kannst dir jetzt schon Office X kaufen. Das Update auf Office 2004 wird dann für dich kostenlos sein.
 


Ist das Dein Ernst? Kostenloses Update?
Mist, habe natürlich 11/03 das Office X geholt. Das ist doppelt ärgerlich, da ich einer der wenigen (doofen?) bin, die einen Single G5 1,8 haben, und jetzt noch das mit dem Office. Das isso das Tröpfchen, was alles zum überlaufen bringt.
Alles nagelneu gekauft und zwei Wochen später isses alt.


@JBraschoss und @Dennis77

Offensichtlich nutzt Ihre beiden mehr die reinen Tabellenfunktionen bzw. Schreibfunktionen von Excel und Word. Da gibt es auch bei mir keine Probs. Natürlich lassen sich die zwei Standartsymbolleisten schön verankern, aber sobald man in den VBA Editor wechselt geht es wirklich teilweise drunter und drüber.
Aber das muss Dennis nicht kratzen, da er es nicht braucht!

Trotzdem wünsche ich mir oft ein einziges bildschirmfüllendes Fenster, welche alle weiteren Sachen enthält. Da könnte Apple doch mal ausnahmsweise von den anderen abgucken (die klauen sonst ja auch alle guten Ideen).

HTH
 
Original geschrieben von Dennis77

Ich bin T-Online DSL User. Nachdem ich in einem anderen Forum über meine T-Online Software geheult habe, hat mich ein Freund aus dem Forum angerufen.
Mit seiner Telefonhilfe habe ich dann eine Software; heißt RASSPOE, oder so ähnlich; runtergeladen. Mit seiner Hilfe am Telefon habe ich dann den Zugang so konfiguriert, daß ich per DFÜ-Verbindung in´s Netz komme. Die T-Online Software brauche ich gar nicht mehr.

Wie ist das beim iMac?
 

Hallo Dennis,

auch beim Mac brauchst Du die T-Online-Software nicht. Den DSL-Zugang kannst Du in OS X ( Panther wird bei Deinem Mac ja dabei sein, es sei denn, Du kaufst Dir erst in fünf Jahren einen ;) ) ohne irgendwelche Zusatzsoftware einrichten. Das dauert keine 5 Minuten, die größte Herausforderung dabei wird sein, die blöden Zahlen, die einem T-Online liefert, in der richtigen Kombination ohne Vertipper einzugeben.... :D

Eine Anleitung haben wir hier irgendwo im Forum, ich hab auf die Schnelle den Link nicht parat. Wenn's soweit ist, geh auf die Suche oder melde Dich dann nochmal.

Nochwas zu Mac.Office: wenn Du Schüler oder Student oder Lehrer sein solltest, dann kriegst Du das Paket günstiger. Der "Normalpreis" ist leider relativ happig.

Viele Grüße
Boris
 
Hallo,

@ Dennis:
Falls Du Stundent, Schüler oder Lehrer sein solltest, kannst Du den Mac auf günstiger kaufen...
zB. bei Macatcampus.de

@ Jabba:
Ich habe mich auch geärgert, dadurch das ich das Office-Paket bei Ebay ersteigert habe, konnte ich nicht an der 50€ Aktion von Microsoft teilnehmen, und kann nicht auf Office 2004 umsonst umsteigen :(

MfG JBraschoss
 
Anmeldung T-Online

@Dennis77

Gratuliere zur Vernunft!!

Viel Spaß beim Wechsel auf die gute Seite des Computerns. Du wirst sehen das alles viel einfacher geht. Zunächst wirst du aber noch mit alten Windowsgewohnheiten ein paar Fehler machen, aber hier werden Sie ja geholfen.

Zur T-Online Anmeldung hier die Anleitung:
Öffne Netzwerkeinstellung über Systemeinstellung im Dock.
Stelle ein:
Umgebung automatisch
Zeigen: Ethernet (integriert)
DateiKarte PPPoE:
PPPoE verwenden aktivieren
Internet Anbieter T-Online
PPPoE Dienstname: T-Online
Accountname: AnschlusskennungT-Online Nummer0001@t-online.de
Kennwort: persönliches Kennwort
"Den PPPoE Status in der menüzeile anzeigen" aktivieren
Karte TCP/IP
Keine Einträge vornehmen
Konfiguration:pPP
Karte Apple Talk
Keine Einträge
Karte Proxies
Keine einträge, bei Bedarf können die T-Online Proxy Server eingetragen werden, muss aber niccht

Thats all, im Grunde genommen also nur das eintragen der Benutzerdaten, nur anders wie bei T-online.
Ist absolut easy mit T-DSL und Mac.

Hier der Link was was falsch abgetippt ist:
www2.service.t-online.de/dyn/c/07/11/19/711196.html

Enjoy your switch
 
hola junx

hier noch ne newbie frage und zwar gehts um iTunes -

ich bearbeite grad alle lieder mir namen und etc,. aber er sortiert ja nach alphabet richtig soll er ja auch also das itunes -
aber er fängt bei mir 2 mal an das zu machen also erst n paar lieder von a nach b und nach z fängt er wieder an mit a bis Z ???

wie kann ich das ändern das er ALLE lieder nur einmal in einem alphabet einfügt ?

ich hoffe ihr könnt mihc verstehen was ich will ?

kann man eigentlich auch einstellen das der interpret ganz vorne steht und da nach a bis z sortiert wird ? wenn ja wie ?

und nachher auf meinem ipod kann ich das da auch irgendwo einstellen ?

bitte helft mir ich verzweifel hier ....
Gruss jens
 
Original geschrieben von Mackanzy
hola junx

kann man eigentlich auch einstellen das der interpret ganz vorne steht und da nach a bis z sortiert wird ? wenn ja wie ?

bitte helft mir ich verzweifel hier ....
Gruss jens
 

Ganz einfach die Leiste Interpret dahin ziiehen wo du sie hin haben willst.

das mit dem sortieren verstehe ich nicht, aber sobald du einen Interpreten geändert hast, wird er bei iTunes richtig einsortiert, verschwindet also von deine ursprünglichen Pos. falls du am Namen etc. was geändert hast.

Ach ja, tum sortieren einfach mal auf die leiste oben (interpret, Titelname etc.) klicken, dann erscheint ein Dreieck, beim nächsten Klicken sortiert es andersherum
__________________________
THINK DIFFERENT NOT DIFFICULT
 
@Dennis77

WICHTIG! Wenn du vernünftig mit einer DV-Cam arbeiten weillst, solltest du dir eine Festplatte mit 7200 rpm zulegen. Ich weiß nicht, ob die bei den neuen iMacs standardmäßig dabei ist; auf jeden Fall gibt es da aber gute externe Exemplare, die man per FireWire 400-Schnittstelle anschließen kann (die ist garantiert standardmäßig beim Mac dabei).

Warum 7200 rpm? Ganz einfach, wenn die Festplatte langsamer ist (z.B. 5400 rpm, das ist z.B. die, die ich hier in meinem Quicksilver G4 aus dem Jahr 2002 habe) dann kannst du ganz blöd in die Röhre gucken, wenn du direkt von deiner miniDV-Cam auf den Rechner aufnehmen willst (das nennt sich "capturing"). Da ist die nämlich mit 5400 rpm zu langsam, und du bekommst das, was sich "dropped frames" nennt; das heißt, kleine Teile deines Films "schafft" die Festplatte nicht und der fertige Film auf der Festplatte wird recht unansehnlich (bild und ton laufen nicht gleich ab; teilweise sind ganze Dokumente unbrauchbar).

Wenn also Apple keine 7200 rpm-Festplatten in dem iMac deiner Träume ;-) anbietet, dann würde ich da die kleinstmögliche Platte nehmen (20 oder 40 GB für MP3s und so) und eine externe FireWire-400-Platte mit mindestens 80 GB kaufen.

1 GB kostet ca. 1 Euro; bei "qualitativ hochwertigen" Platten auch etwas mehr. Mein Tipp: die 120 GB "P3" Platte von LaCie im neuen Design von Porsche. Sieht super aus, ist superleise und kostet sogar weniger als das alte Design von derselben Firma. Wird, wie gesagt, über FireWire angeschlossen. So eine habe ich mir zumindest gekauft.

Zur Festplattengröße: Bedenke, 5 min. unkomprimierter Film belegen 2-4 GB auf deiner Platte, und wenn du an einem Film mit Programmen wie Adobe Premiere arbeitest, bläst sich das ganze ganz schnell auf bis das 8-10fache(!) auf (weil man immer viel mehr aufnimmt und auf die Festplatte steckt als man später im Film tatsächlich verwendet). Mein Rekord waren 42,4 GB für einen Film der Länge 6 min 13 sek (das heißt, nicht der ganze Film, sondern halt alle Dokumente die mit dem Projekt in Verbindung standen zusammengenommen).

Absurd: Wenn man diesen Film dann zum Schluss als DivX exportiert, kommt man auf ca. 100 MB ...

Wenn du aber nicht so "pseudo-Professionell" arbeitest und andere Programme benutzt, kannst du die Fresssucht deiner Filme sehr gut senken, dann sind 2-3 GB für fünf minuten normal.

Aber egal, wie du arbeitest: um vernünftig capturen zu können, brauchst du eine 7200 rpm-Platte.
 
Original geschrieben von avalon
 

Ganz einfach die Leiste Interpret dahin ziiehen wo du sie hin haben willst.

das mit dem sortieren verstehe ich nicht, aber sobald du einen Interpreten geändert hast, wird er bei iTunes richtig einsortiert, verschwindet also von deine ursprünglichen Pos. falls du am Namen etc. was geändert hast.

Ach ja, tum sortieren einfach mal auf die leiste oben (interpret, Titelname etc.) klicken, dann erscheint ein Dreieck, beim nächsten Klicken sortiert es andersherum
__________________________
THINK DIFFERENT NOT DIFFICULT
 

leiste dahn ziehen wo ich sie hin haben will - ich meine auf einem PC ! also ich meine das ich suchen kann dadurch das ich den künstlernamen weiss -verstehst ?

das mit dem sortieren ist so :

ich habe so eine liste :

Baby Love Diana Ross & The Supremes
Are You Ready For Love Elton John
Block Rockin Beats Chemical Brothers
A little less conversation Elvis vs Jxl
Be Bop A Lula Elvis Presley
Baby Boy Beyonce feat. Sean Paul
Amazing Grace Elvis Presley

und genauso steht es in meiner liste also es ist immer wieder noch ein anfang da wo er wieder von A anfängt ?

ich hoffe du konntest mir folgen ich weiss das ist bei meiner erklärweise schwierig :O)

Gruss jens

:cool: :cool:
 
iTunes schon jetzt kennenlernen

Hallo Dennis,

ich selbst werkel auch noch vor einem PC, habe mir den neuen eMac mit Combolaufwerk und 80er Platte bestellt, nur warte ich immer noch auf die Lieferung (Bestellung ist jetzt eine Woche her).

Wollte dir nur sagen: gehe auf die Apple Homepage und lade dir iTunes für PCs runter, dann wird deine Vorfreude auf den Mac noch größer! ;)

Bei iTunes legst du einfach eine CD ein und sie wird abgespielt - o.k. kann der Windows Mediaplayer auch :D - aber im Hintergrund werden aus den Liedern MP3 Dateien auf deiner Festplatte und du brauchst beim nächsten mal, wenn du die CD erneut hören möchtest, nur die Lieder innerhalb eines Archivs auswählen ohne die CD hervorzukramen. Finde ich echt genial! Früher musste ich ein eigenes Programm nutzen, um eine CD in MP3 Dateien umzuwandeln.

Carsten
 
@MacKanzy

Beim klicken auf "Interpret" wird die Liste anhand der Interpreten nach dem Alphabet sortiert. Dann ist natürlich die "Titelnamen"-Liste unsortiert.

Beim klicken auf "Titelnamen" wird die Listen anhand der Titelnamen nach dem Alphabet sortiert. Dann sind die Interpreten unsortiert.

Man kann auch nach Dauer, etc. sortieren.

Bis auf die "Titelnamen"-Leiste kann man alle Leisten durch drag-and-drop verschieben (Mac und PC). "Titelnamen" muss immer vorne stehen, ob dann aber "Dauer", "Interpret" und "Album" oder "Album", "Dauer" und "Bitrate" oder so folgt, ist egal.

Am praktischsten finde ich die Übersicht, die beim Klick auf das Auge oben rechts angeht; mit der kann man die Suche immer mehr eingrenzen, bis man das gefunden hat, nach dem man sucht.

Hoffentlich hilft's was!

Gruß Simon
 
VIELEN VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!!


Besonders Dir, Simon.Weber. Ich werde mich gleich mal schlau machen bzgl. der Festplatte.



Das mit T-Online hört sich ja super an. Mann, bin ich heiß auf den iMac. :D

Ich bin weder Schüler, Student noch Lehrer. :(


Wo ich kaufen werde, weiß ich auch noch nicht. :confused:
 
Yeeehaw!

Die standardmäßige iMac Platte macht 7200 rpm. :D
 
Re: @MacKanzy

Original geschrieben von simon.weber
Beim klicken auf "Interpret" wird die Liste anhand der Interpreten nach dem Alphabet sortiert. Dann ist natürlich die "Titelnamen"-Liste unsortiert.

Beim klicken auf "Titelnamen" wird die Listen anhand der Titelnamen nach dem Alphabet sortiert. Dann sind die Interpreten unsortiert.

Man kann auch nach Dauer, etc. sortieren.

Bis auf die "Titelnamen"-Leiste kann man alle Leisten durch drag-and-drop verschieben (Mac und PC). "Titelnamen" muss immer vorne stehen, ob dann aber "Dauer", "Interpret" und "Album" oder "Album", "Dauer" und "Bitrate" oder so folgt, ist egal.

Am praktischsten finde ich die Übersicht, die beim Klick auf das Auge oben rechts angeht; mit der kann man die Suche immer mehr eingrenzen, bis man das gefunden hat, nach dem man sucht.

Hoffentlich hilft's was!

Gruß Simon
 

auch durch klicken auf den titelnamen richtet sich das nicht wieder ???

ist immer noch das die ersten 20 lieder ca. ihr eigenes aöphabet haben und dann der rest auch ein eigenes ?
wie kann ich das ändern ?
 
Zurück
Oben Unten