Viele Dokumente scannen - Format

E

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,

ich möchte in naher Zukunft mehrere Ordner handschriftlicher und farbiger Dokumente einscannen.

Meine Frage wäre jetzt, welches Format ich hierfür am besten wähle.
Mir ist aufgefallen, dass pdf doch recht groß wird und bei vielen Daten ist meine Festplatte schnell voll.

Was würdet ihr empfehlen? Es geht rein um das scannen - eine spätere Bearbeitung ist nicht vorgesehen.

Vielen Dank schonmal!
 
Man kann die Größe und Qualität der Dokumente einstellen ... bei pdf und auch bei Bildformaten wir jpg etc.

Ansatzpunkte sind die dpi-Zahl beim Scannen, die Farbtiefe und die Stärke der Komprimierung. Da musst du selbst herausfinden wie weit du "runter" gehen kannst um immer noch deinen qualitativen Ansprüchen zu genügen.
 
Aber du willst die pdfs doch durchsuchbar haben, oder?! Ich habe komplett alles papierlos und kürzlich wieder 10 Ordner eingescannt -> 370 MB als durchsuchbare PDF. Das ist mir nicht zu groß.
 
handschriftliche Dokumente und durchsuchbar .... das wird schon deutich aufwendiger
 
Okay, stimmt. Bei mir ist alles gemischt und hatte wegen der Größe noch nie Probleme.
 
Vielen Dank für eure Beiträge!

Okay, stimmt. Bei mir ist alles gemischt und hatte wegen der Größe noch nie Probleme.

Welches Werte hast du denn zum scannen verwendet? DPI usw.?
 
Mache das mit dem ScanSnap und da ist es ganz apple-like, dass man nur einen Schieberegler hat, der auf normal steht. :) Auflösung lt. Finder 592 × 828
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Scanner schon vorhanden? (Standalone Gerät/ Multifunktion eher nicht so angenehm/"Kamera"scan) Liegen die Dokumente als Einzelblätter vor? (automatischer Einzug ist dann nützlich!) Ausgabe erfolgt nur am Bildschirm, welcher Bildschirm (Größe/Auflösung)?

- Sind die Ordner lose Blätter und man muss viele Blätter nehmen würde ich einen mit automatischem Einzug vorziehen.
- Handelt es sich um Hefte und Bücher hilft ein Buchscanner der einfachen Art, so etwas

Ist ein Scanner vorhanden ist es einfach: Ein paar Probescans mit unterschiedlicher Auflösung (für reine Bildschirmbetrachtung reichen schon 100-300dpi, je nach Komplexität der Vorlage, ein Bildschirm hat in der Regel ca. 100 dpi, Retina bis etwa 300, man hat dann eine 1:1 Kopie)
Bei so großen Mengen ist die Geschwindigkeit natürlich wichtig: geringe Auflösung = schneller, hohe Auflösung = detailreicher, was fordert die Vorlage…)
Hat man einen eher professionellen Scanner zur Verfügung kann man hochauflösend scannen ohne zu lange warten zu müssen, "klein"rechnen ist dann immer möglich, auch weil vermutlich nicht alle Vorlagen die gleichen Ansprüche stellen (Kinderzeichungen <> technische Baupläne, Handnotizen <> Kalligraphische Texte etc.)

Empfehlungen kann man nur allgemein geben, denn bei z.B. kontrastschwachen Bleistift-Handschriften braucht man unter Umständen eine höhere Auflösung um die "Verluste" gering zu halten. Du wirst um ein paar Testläufe nicht herumkommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Zurück
Oben Unten