Viele Dateien entpacken

D

Denny79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

ich habe auf meinem Rechner mehrere große Zip-Datein (je ca. 1 Gbyte), die mehrere 10000 Messdateien (10-20 kByte pro Datei) enthalten. Diese liegen auf meiner externen Platte und sollen auch dort entpackt werden. Im Finder doppelklicken führt zu einem starten des Entpackers, aber auch nach ca. 10 Stunden (über Nacht getestet) passiert nicht viel.

Ich hab es dann mit der Kommandozeile mit unzip probiert. Dort startet das Entpacken zwar, wird aber nach etwas 8000 Dateien unerträglich langsam,schreibt nur Müll auf die Platte und hängt sich nach etwa 6 Stunden auf. Mit einer Linux-Live-CD (gleicher Rechner, gleiche Platte, gleicher unzip-Befehl) funktioniert das Entpacken hingegen innerhalb von ca. 30 Minuten. Das ist aber keine langfristige Lösung, für jedes entpacken Linux zu starten. Ähnliche Probleme gibt es auch, wenn viele Dateien gelöscht oder verschoben werden sollen, was ich aber durch ein paar Kommandozeilenskripte einigermassen lösen konnte.

Gibt es einen Dateimanager (ausser dem Midnightcommander) für OS X, der auch mit so vielen Dateien problemlos umgehen kann ohne abzuschmieren? Kennt ihr ein (Ent)Packprogramm, mit dem auch große Dateimengen bewältigt werden können? Warum packt es Linux mit dem gleichen unzip-Befehl mit den Mengen umzugehen und der Mac hängt sich fest, obwohl der Unterbau doch (glaube ich) ähnlich ist?

Gruß,

Denny
 
wie ist denn die externe platte formatiert? fat32? vielleicht hat da linux einfach bessere treiber für ;)
 
Der StuffIt-Expander schafft es auch nicht. :(
CocoaZip werde ich mal probieren.

Ja, die Platte ist in diesem Fall FAT32-formatiert, da ich sie unter verschiedenen Umgebungen nutzen muss. Ich hatte aber auf meinem ibook und dem minimac ähnliche Probleme. Der midnightcommander auf der konsole schafft es auch leistungsmässig unter OS X mit den Dateien umzugehen. Allerdings verrutschen dort die Zeilen beim Navigieren und die Darstellung verrutscht so stark, dass ein angenehmes arbeiten ohne unfreiwilligen Blödsinn anzustellen nicht möglich ist.
 
wenn der MC verrutscht, dann hast du eine falsche terminal emulation ;)
kannst auch mal zwischendurch ein ctrl-L probieren, um das fenster neu aufzubauen
 
Denny79 schrieb:
Dort startet das Entpacken zwar, wird aber nach etwas 8000 Dateien unerträglich langsam,schreibt nur Müll auf die Platte und hängt sich nach etwa 6 Stunden auf.

Schon einmal per unzip -t packetname.zip getestet, ob es Probleme beim Entpacken von bestimmten Dateien in dem Paket gibt?
 
Zurück
Oben Unten