Viele bunte Bilder beim Runterladen und auch sonst...

  1. Pillermännchen

    Pillermännchen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das ist mein erster Internetauftritt mit einem Mac.
    Gestern ausgepackt...heute online.
    Ganz so intuitiv wars aber net. Online schaff ich es nur per Kabel zum Router.
    Via Airport läufts (noch) nicht.
    Egal jetzt:
    Hab gerade den Firefox-Browser runtergeladen.
    Nun hab ich ein kleines Fenster in Postkartengröße und zwei Buttons mehr auf dem Schirm.
    Alle sind mit "Firefox" beschriftet, ein Button trägt zusätzlich die Bezeichnung "dmg".

    Was tue ich damit?
    Eigentlich will ich nur ein zusätzliches Symbol im Dock zum starten.
    Der Rest soll irgendwie weg.

    Wie geht das?

    Jens
     
    Pillermännchen, 03.05.2006
  2. eumel59

    eumel59MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    5
    Hallo! Viel Spaß mit deinem Mac.
    Klick mal auf die dmg-Datei. Wenn sich dieses Image dann geöffnet hat, siehst in einem neuen Fenster das Firefox-Icon. Dieses ziehst per Drag and Drop in dein Programmfenster.
    Installation ready!
     
    eumel59, 03.05.2006
  3. Pillermännchen

    Pillermännchen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist schon passiert.
    Aber weder will sich das "Firefox"-Bildchen ins Dock ziehen lassen noch verschwindet der Button mit der dmg-Datei
     
    Pillermännchen, 03.05.2006
  4. Macverehrer

    MacverehrerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    2.128
    Zustimmungen:
    6
    Du musst das Firefox Bildchen auf deinen Schreibtisch ziehen. Dann das dmg markieren und apfel+e drücken.
     
    Macverehrer, 03.05.2006
  5. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_sMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.684
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.707
    ..oder direkt in den Ordner Programme und von da aus ins Dock.
     
    t_h_o_m_a_s, 03.05.2006
  6. orgonaut

    orgonautMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    Ok, auch wenn Dir die Suchfunktion (blaue Leiste "Suchen") hier im Forum auch weitergeholfen hätte, will ich mal nicht so sein...

    1) Ein .dmg ist ein Disk-Image. Wenn man das mit einem Doppelklick öffnet, dann ist das für den Computer so, als ob Du eine CD (oder ein anderes Speichermedium) einlegst.

    2) Darauf befindet sich dann das Programm. Da Du das Programm sicherlich nicht immer nur dann verwenden willst, wenn Du die (virtuelle) CD eingelegt hast, ziehst Du das Program Symbol einfach in den Ordner Programme.

    3) Jetzt wirfst Du die (virtuelle) CD einfach wieder (virtuell) aus dem Rechner aus wie Du es mit einer normalen CD auch machen würdest. Als das DMG-Layufwerkssymbol auf den Papierkorb im Dock ziehen oder im Menü "Ablage > Auswerfen" (Befehl-E) wählen.

    4) Was jetzt noch übrig geblieben ist, ist die das .dmg. Das ist wie eine nicht eingelegte CD, DU kannst es aufheben oder einfach im Papierkorb entsorgen.

    5) Um das Programmsymbol ins Dock zu bekommen ziehst Du es jetzt aus dem Ordner "Programme" an eine beliebige Stelle im Dock und zwar links von dem Trennstrich. Der Strich trennt nämlich Programme von verkleinerten Fenstern, Dokumenten, Ordnern und dem Papierkorb. Merke: Im Dock sind die Programme links abgelegt und rechts alles Andere.
     
    orgonaut, 03.05.2006
  7. Pillermännchen

    Pillermännchen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Ihr lest meine Antwort gerade über Firefox.
    Hab auch die Buttons in Dock bekommen.

    Wo das aber mit der vielerwähnten Intuition zu tun hat, muß man mir noch erklären.
    Von allein kommt da kein Mensch drauf... :p
     
    Pillermännchen, 03.05.2006
  8. cwasmer

    cwasmerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    35
    Das Problem mit den .dmgs hatte ich am Anfang auch ;)
    Intuitiv ist das wirklich nicht (ich hatte nach einer Woche etwa 5-6 images gemountet und hab so mit den Programmen gearbeitet, aber dann wurde es doch zu voll auf dem Desktop :p)
     
    cwasmer, 03.05.2006
  9. Pillermännchen

    Pillermännchen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Bin also nicht allein

    Meine Sorge war auch schon, daß ich beim zunehmendem Gebrauch von Proggis einen größeren Monitor kaufen muss.

    :D

    Jens
     
    Pillermännchen, 03.05.2006
  10. Hemi Orange

    Hemi OrangeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    523
    Bei den meisten Programmen steht doch dick und fett im Fenster "Please drag this icon to your Applications Folder" o.ä.
     
    Hemi Orange, 03.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Viele bunte Bilder
  1. Topa
    Antworten:
    80
    Aufrufe:
    6.579
    falkgottschalk
    09.07.2013
  2. NYAir
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    2.732
    lieblingsbesuch
    02.10.2012
  3. LarsKW
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.745
  4. karljupp
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    2.000
    gurusmi
    04.08.2012
  5. NewMacOWL
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    491
    devrandom
    10.07.2010