viele Bilder und Videos in iCloud laden

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
Moin!

Ich habe mir die 2TB iCloud-Speicher zugelegt und wollte meine Sammlung an Bildern und Videos (mehrere 10k) hochladen.
Derzeit liegen diese Daten bei mir auf einen kleinen Homeserver auf Basis von Windows. Halt einfach zich Ordner mit sortierten Bildern.
Wie stelle ich das (natürlich mit vernünftiger Sortierung) am besten an diese nun hoch zu laden?

Derzeit erstelle ich ein Album (gleich benannt wie mein Ordner auf dem Windows-PC) und lade die Bilder per iCloud.com hoch. Das ist nicht nur mega aufwendig, sondern auch Fehleranfällig (ständig bricht er mitten drin ab) und alle Nase lang wird mein Account wegen "Wartungsarbeiten" gesperrt.
Zudem lassen sich so auch gar keine Videos hochladen.

Kenne den korrekten Workflow einfach nicht. Hilft mir mal bitte kurz wer weiter?^^
 
Möchtest du nur die Bilder in deiner iCloud haben, oder sollen sie auch in "Fotos" angezeigt werden?

Wenn du sie nur in der iCloud willst, dann am Mac iCloud Drive aktivieren und dort entsprechend ablegen. Der synct dann fleißig vor sich hin.
Wenn du alle Bilder und Videos in Fotos haben willst, dann musst du sie dort importieren, dann werden sie hochgeladen
 
ok... also sollte ich mir am Macbook zunächst alle Bilder und Videos vom Windows-Server holen und dann per iCloud Drive syncen lassen?
mein Ziel ist es die Bilder und Videos später auch am Handy oder Apple TV zu sehen.

wie wäre die Vorgehensweise für den Import? Derzeit gehe ich über den Webbrowser (wohl eine eher uncoole Idee^^)
 
Wenn du es in iCloud Drive syncst, dann liegen sie nur in der Cloud als Datei, kannst du mit der iCloud DriveApp ("Dateien") am iPhone anschauen, aber nicht in "Fotos" am iPhone oder am ATV. Du musst also Ordner für Ordner via Fotos "Importieren" und entsprechend die Ordner benennen oder einfach nur importieren wenn die Zeitangaben in den EXIF Daten passt, dann kannst du irgendwann durch die Jahre, Monate, Tage scrollen...
 
Zurück
Oben Unten