viele Bilder mit Dateiname drucken

4th of July

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Moin -

folgendes Problem: es sollen viele Bilder (.tif) gedruckt werden, und zwar mit Datei-Name. Idealerweise sollen zwei Bilder pro Seite gedruckt werden.
Das Ziel ist nicht, alle Bilder einzeln zu öffnen und dann die Druckaufträge einzeln abzuschicken.

Als naheliegendste Lösung erscheint mir, die Tiffs alle in der Preview (Vorschau) zu öffnen und dann zu drucken.
Leider finde ich keine Funktion, wie ich dabei den Dateinamen mitausdrucken kann.
Als Drucker stehen mir u.a. ein OKI C5750 und ein HP Laserjet zur Verfügung, als denkbare Software-Lösung außerdem Photoshop CS1.

Kann jemand helfen?

Cheers
7/4
 
ich denke das ist mit iphoto schnell zu lösen. alle bilder importieren. alle auswählen und den druckdialog aufrufen. dort kannst du den titel einblenden und zwei bilder pro seite drucken lassen.
 
in Photoshop kannst Du unter Datei > Automatisieren die Option "Kontaktabzug" anwählen. Das macht genau das, was Du möchtest :)
 
Ja, super! Besten Dank Euchen beiden!
 
Kontaktabzug ... Und wo haben wir das noch gleich in Photoshop CS 4??? :noplan:

Bin ich zu blöd, oder gibt's das nicht mehr?
 
Auromatisieren -> Kontaktabzug II

Besser und auf jeden Fall einen Blick wert sind Dr. Browns Caption maker (die letzten beiden Wörter sind übrigens eine gute Basis für eine dahingehende Googlebefragung).
 
Noch einfacher in Bridge CS4:

Bild auswählen, oben rechts auf "Ausgabe" klicken und PDF wählen. Da kann man dann alles einstellen. :cool:

Man muß es halt finden …
 
Noch einfacher in Bridge CS4:

Bild auswählen, oben rechts auf "Ausgabe" klicken und PDF wählen. Da kann man dann alles einstellen. :cool:

Man muß es halt finden …

ja das wusste ich schon...
aber das ist anstatt vom kontaktabzug von bridge>nach indesign... (wie in CS3), da wird ein PDF gemacht anstatt wie davor, wo die bilder in einer ID-Datei ausgegeben wurden... (jetzt in indesign>script>image catalog.jsx wer es in indesign braucht)
aber der kontaktabzug II von photoshop (automatisieren>Kontaktabzug II) ist wie im meinem link zu lesen ist, komplett von CS4 eliminiert worden!
 
Zurück
Oben Unten