Viele Anfänger Fragen (Umsteiger)

Topa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
661
Reaktionspunkte
119
Hallo Freunde,

mein MBair kam soeben an.
Ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zum Windows. Nun eröffnen sich dadurch ein paar Fragen, weil man ja noch an so einige Windows Kombis gewöhnt ist.

Nun zu meinen Fragen:

Womit öffne ich am besten Dokumente, wenn ich mir was Downloade? Mit Windows habe ich es mit Winrar gemacht! Gibt es sowas fürs Mac auch?
Und wie kann ich z.b. Sachen aufs Desktop "schieben", werde demnächst Photoshop, Dreamweaver und Office installieren, und hätte dies gerne auf dem Desktop als unten in der Leiste!

Brauche ich auch ein Virus Programm? Von Windoof weiß man ja, dass man ohne aufgeschmissen ist! Welches empfehlt ihr mir dann?

Womit installiere ich am besten Programme? Ist dies auch so einfach wie über Windows? Einfach anklicken und fertig?!

Werde morgen meine Externe Festplatte anschließen um Fotos und Musik rüberzuziehen. Das, denke ich, wird ja normal klappen oder? Anschliessen und dann öffnet bzw. erkennt das Air die Festplatte.

Gibt es sonst noch paar Tricks, was so Tastenkombis angeht? Im Safari Seite aktualisieren - geht ja über Windows mit f7...

Empfehlt ihr mir mit Safari oder mit Firefox zu surfen, von Windows war ich immer mir Firefox unterwegs.

Kennt ihr gute Programme, dann würde sich das mit Phtoshop, Dreamweaver und Office erledigen, wenn es von Seiten Macs, gute Alternativen geben tut!

So, dass wars erstmal, wenn mir was einfällt, ergänze ich es :) Hoffe ihr helft mir


Edit: Mir sind noch paar Fragen eingefallen.

Wisst ihr einen guten PDF reader/Programm.

Das MacBook Air zeigt mir an, ich hätte Musik, Fotos drauf, finde nur nix?!
 
Willkommen bei macuser.de.

Entpackungsprogramme für OS X gibt es auch reichlich.

Ein Virus-Programm brauchst du ganz sicher nicht. ;) Du meinst sicherlich "Antiviren-" / Sicherheitssoftware. Meiner Meinung nach genügt hier Brain 1.0. Aber natürlich kann man auch unter OS X "Antivirensoftware" zum Schutz vor Schädlingen installieren.

Programme installieren ist in der Regel sehr einfach.

In Sachen Datensicherung könntest du dich mal etwas mit Time Machine beschäftigen. http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE

Tastenkombinationen gibt es jede Menge; und viele davon werden in den Menüeinträgen auch gezeugt. Browseraktualisierung zum Beispiel mit cmd + r.

Und eine Suchmaschine hilft da auch ganz gut weiter; zum Beispiel: Shortcuts OS X.

Schaue dir mal CheatSheet im Mac AppStore an.

Es gibt noch mehr Browser für OS X; nimm den, der dir am besten gefällt/den du schon kennst und versuche auch mal einen für dich neuen Browser. ;)

Gute Programme gibt es jede Menge. Kommt immer auf deine Anforderungen an.

PDF kannst du unter anderem mit dem bereits auf dem MBA installierten Programm Vorschau anschauen/bearbeiten.

Musik, Fotos/Bilder, Filme, Dokumente sind bereits vom System installierte Ordner in deinem Benutzer-Account -das ist bei Windows aber nicht viel anders-.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-11 um 20.06.24.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-11 um 20.06.24.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 206
  • Bildschirmfoto 2012-12-11 um 20.06.32.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-11 um 20.06.32.jpg
    45 KB · Aufrufe: 194
Womit öffne ich am besten Dokumente, wenn ich mir was Downloade? Mit Windows habe ich es mit Winrar gemacht! Gibt es sowas fürs Mac auch?

Selbstverständlich. Eine ganze Flut: iZip, Stuffit Expander, Ez7Z, um nur einige zu nennen. Normale Zips kannst Du ohne Programm öffnen.

Und wie kann ich z.b. Sachen aufs Desktop "schieben", werde demnächst Photoshop, Dreamweaver und Office installieren, und hätte dies gerne auf dem Desktop als unten in der Leiste!

Du musst ja nicht alles ins Dock ziehen! Über den Programm-Ordner rechts oder das Launchpad kann man auch sehr komfortabel seine Programme öffnen. Löse Dich grundsätzlich vor
allem mal davon, alte Windows-Gewohnheiten auf den Mac zu übertragen.
Brauche ich auch ein Virus Programm? Von Windoof weiß man ja, dass man ohne aufgeschmissen ist! Welches empfehlt ihr mir dann?

Nein, nicht notwendig.
Womit installiere ich am besten Programme? Ist dies auch so einfach wie über Windows? Einfach anklicken und fertig?!

Die meisten Programme zieht man einfach per Drag&Drop in den Programme-Ordner. Einfacher gehts echt nicht. Größere Programme haben häufig Installationsroutinen wie unter Windows.
Werde morgen meine Externe Festplatte anschließen um Fotos und Musik rüberzuziehen. Das, denke ich, wird ja normal klappen oder? Anschliessen und dann öffnet bzw. erkennt das Air die Festplatte.

Kein Problem.

Gibt es sonst noch paar Tricks, was so Tastenkombis angeht? Im Safari Seite aktualisieren - geht ja über Windows mit f7...

cmd+R.
An sonsten einfach mal nach Mac-Shortcuts googlen, da sollte es erschlagend viele Auflistungen geben. Grundsätzlich kann ich Dir auch an dem Punkt nur nochmals raten, Dir
auf dem neuen System echt den Mac-Workflow zunutze zu machen. So kannst Du die Vorteile ausschöpfen. Es gibt dazu tausende Youtube-Videos oder auch Kauf-DVDs (z.B. Video2Brain)

Empfehlt ihr mir mit Safari oder mit Firefox zu surfen, von Windows war ich immer mir Firefox unterwegs.

Ich persönlich nutze Chrome, würde aber bei der obigen Wahl eher zu Firefox raten. Habe den Hype um Safari nie ganz nachvollziehen können. IMHO ist das ein recht spartanischer Browser mit für mich
wenig überzeugenden Features.
Kennt ihr gute Programme, dann würde sich das mit Phtoshop, Dreamweaver und Office erledigen, wenn es von Seiten Macs, gute Alternativen geben tut!

Nein, dazu gibt es keine ernstzunehmende Alternative. Selbst iWork würde ich niemals im leben als ernstzunehmende Alternative zu MS Office ansehen. Gleiches gilt für OpenOffice, aber da streiten sich die
Geister.


Wisst ihr einen guten PDF reader/Programm.

Nicht vonnöten. Die öffnet der Mac auch so.
Das MacBook Air zeigt mir an, ich hätte Musik, Fotos drauf, finde nur nix?!


Wie zeigt es Dir das an?
 
Zip Archiv sollte durch Doppelklick mit Bordmitteln entpackt werden. wenn es Probleme gibt. lade dir Stuffit Expander.

Öffne den Ordner Programme und klicke rechts auf das Programm, welches du vom Schreibtisch (Desktop) starten möchtest. wähle die Option "Alias erstellen". den Alias auf den Schreibtisch schieben.

Zur Virenthematik sag ich nix, da gehen die Meinungen auseinander. Ich nutze keins.

Ich surfe mit Safari.

Programme werden als .dmg oder .pkg Datei heruntergeladen. Diese Datei doppelklicken und im Fall der .dmg das Programmsymbol im aufspringenden Fenster in den Programme Ordner schieben. wenn es eine .pkg Datei ist, startet eine Installationsroutine, wie du sie von Windows kennst. Bei dieser musst du dein Administrator Kennwort eingeben.

Schliesse die Platte an und schiebe die Bilder ins geöffnete iPhoto Fenster. Musik schiebe ins geöffnete iTunes Fenster.

Klicke eine geladene PDF doppelt und warte ab.
 
Hallo und vorab schon viel Spaß mit deinem MBA.

Einige Fragen muten schon merkwürdig an. Probiere doch einige Sachen einfach aus, bevor du Fragen stellst. Wird sich dann schnell klären.
Wenn du etwas runterlädtst, wird es im Allgemeinen mit Bordmitteln entpackt. Habe jedenfalls noch keinen "entzipper" benötigt, kenne ja aber auch deine Downloadquellen nicht ;)
Womit du ein Programm öffnen kannst, wird dir OXS schon mitteilen, wenn du doppelt draufklickst. Für vieles ist "Vorschau" bestens geeignet. Mit dem kleinen Programm solltest du dich unbedingt beschäftigen, es kann mehr, als man denkt.
Extra Programme zum installieren benötigst du nicht. Wenn du ein Programm installeren willst, dann wird es das schon tun...ist doch bei Windwos nicht anders?

Viren gibt es keine für OSX und Software gegen Schädlinge...tja, da sind die Lager gespalten. Einfach mal die Forensuche bemühen.
Ich persönlich bin seit 99 auf Macs unterwegs und habe nie Anti-Schadsoftware-Software installiert :)

Zur Datensicherung würde ich dir gerade als Ein-/Umsteiger auch zu Time-Machine raten.
Ist bereits vorhanden und erklärt sich von selbst.

Browser sind Geschmackszache. Teste doch beide einfach mal, dann lernst du auch gleich runterlasen und installieren ;)
Ich nutze nur Safari, mag es einfach und doch simpel und ohne Add-ons. Tut seinen Dienst und ließ mich bisher auf keiner Seite im Stich.

Wenn du das Programm Symbol lieber auf dem Desktop haben willst, kannst du mittels Rechtsklick, wie bei Windows, einfach ein Alias erzeugen und es dort platzieren, wo du magst.
Wieso aber eigentlich? Das Dock ist doch prima und immer erreichbar. Beim Desktop kannste ein störendes Fenster davor haben...

Viel Spaß beim einarbeiten

imacer

P.S.
PDF-reader -> Vorschau!
 
Womit öffne ich am besten Dokumente, wenn ich mir was Downloade? Mit Windows habe ich es mit Winrar gemacht! Gibt es sowas fürs Mac auch?

Versuch's mal mit 'nem Doppelklick ;)
Wenn das bei gewissen Komprimierungsformaten nicht geht einfach googeln.
Ein Beispiel für .rar wäre UnrarX

Und wie kann ich z.b. Sachen aufs Desktop "schieben", werde demnächst Photoshop, Dreamweaver und Office installieren, und hätte dies gerne auf dem Desktop als unten in der Leiste!

Programmordner öffnen und gewünschtes Programm mit gedrückten alt+cmd-Tasten auf den Schreibtisch ziehen (erzeugt eine Verknüpfung).
Mein Tipp: Tu's nicht! Das ist Windows-Denke. Pflaster Dir doch den Desktop nicht mit so unnützen Sachen voll.
Willst Du z.B. Safari öffnen und der Klick ins Dock ist Dir zu viel, dann drück cmd+space und tippe "sa" - das sollte schon reichen ;)

Brauche ich auch ein Virus Programm? Von Windoof weiß man ja, dass man ohne aufgeschmissen ist! Welches empfehlt ihr mir dann?

Nein.
Wenn Du meinst, nicht ohne auszukommen, nimm ClamXav, das ist gratis und macht am wenigsten Schaden...

Womit installiere ich am besten Programme? Ist dies auch so einfach wie über Windows? Einfach anklicken und fertig?!

Womit? Mit Maus und Tastatur vielleicht?
Mac-Programme kommen entweder mit einem Installer, den muss man dann halt starten, oder wenn nicht, wird das Programm einfach in den Programme-Ordner verschoben - fertig.

Werde morgen meine Externe Festplatte anschließen um Fotos und Musik rüberzuziehen. Das, denke ich, wird ja normal klappen oder? Anschliessen und dann öffnet bzw. erkennt das Air die Festplatte.

Wenn es ein dem Mac bekanntes Datensystem hat, ja.

Gibt es sonst noch paar Tricks, was so Tastenkombis angeht? Im Safari Seite aktualisieren - geht ja über Windows mit f7...

http://lmgtfy.com/?q=mac+Tastenkombinationen

Safari Reload: cmd+r

Grundsätzlcih findet man alle Tastenkombis auch in den Menus neben dem Befehl (ändert sich dort auch beim drücken der Sondertasteten)

Empfehlt ihr mir mit Safari oder mit Firefox zu surfen, von Windows war ich immer mir Firefox unterwegs.

selber rausfinden.
Ich nutze beide.

Wisst ihr einen guten PDF reader/Programm.

PDF-Darstellung ist im System integriert, einfach doppelklicken ;)
Das Programm dazu heisst Vorschau.

Das MacBook Air zeigt mir an, ich hätte Musik, Fotos drauf, finde nur nix?!

Schon mal in die entsprechenden Ordner (Musik/Bilder) geschaut?


Viel Spass beim erkunden und willkommen bei MU.
 
Hallo danke für die ganzen Antworten, waren auf jeden Fall sehr hilfreich. Also, dass System sagt mir ich hätte 1,24gb Musik drauf?? Ich habe noch gar keine Musik aufs MBA gelegt!
 
Wenn ich oben auf den Apfel Klicke dann auf "über diesen MAC" Dann auf weitere Information, dann auf Festplatten dann steht da alles..

Anderes Problem: Habe eben OpenOffice geladen, will es installieren sagt es mir, das es keine verifizierte Quelle bzw. von keinem Entwickler stammt, und somit installiert er das Programm nicht, wie kann ich das ändern?
 
Habe eben OpenOffice geladen, will es installieren sagt es mir, das es keine verifizierte Quelle bzw. von keinem Entwickler stammt, und somit installiert er das Programm nicht, wie kann ich das ändern?

das ist gatekeeper (ein tolles pseudo-sicherheits-feature von 10.8).
entweder umstellen in den sicherheitssystemeinstellungen oder halt einfach rechts klick und dann im kontext menü "öffnen" wählen...
 
Recht herzlichen Dank. Ihr seid die BESTEN ;)

Kennt jemand ein gutes Programm zum Programmieren? HTML, CSS, PHP? Am besten Kostenlos, ähnlich wie Dreamweaver...
 
Also, dass System sagt mir ich hätte 1,24gb Musik drauf?? Ich habe noch gar keine Musik aufs MBA gelegt!

da werden auch system- oder programmeigene sounds mitgerechnet. brauchst dich nicht zu sorgen...
und diese ansicht ist eh nicht ernst zu nehmen. dafür gibts bessere tools wie daisy disc, disk inventory x oder grand perspective (suche sie auf macupdate.com)
damit scannst du die platte und du siehst genau wo und was genau platz verschwendet. achtung: falls du nicht weißt wofür etwas da ist, nicht einfach so löschen - systemeigene sachen sowieso nicht!
hast du schon eine externe platte für time machine? denn kein backup = kein mitleid!
;)
 
Ich habe eine ext. Festplatte, wo halt auch meine musik und sonstige daten sind, kann ich da ruhig das backup von time maschine drauf hauen? Mache eh immer einmal im monat ein backup. das erste werde ich jetzt die tage machen, wenn alles soweit drauf ist
 
wenn du time machine jetzt auf dieser platte zugreifen lässt formatiert sie alles!
ansonsten kannst du neben die backups in dieser platte andere sachen ablegen, da time machine getrennt in einem eigenen ordner sichert.
aber ich würde sicherheitshalber nur diese platte für die time machine backups bereitstellen und eventuell eine kleinere für sonstige daten.
ist diese platte überhaupt groß genug, ist sie ca. gleich groß oder größer als deine interne?
 
Wenn du einfach das Timemachine Backup darauf haust, dann sind deine Daten futsch, wobei sich natürlich die frage stellt, wo ist das Backup dieser Daten abgelegt?
Und nach wie vor gilt, wenn einem das Backup etwas Wert ist gehören auf eine Backup Platte nichts anderes als Backup Daten.
 
Öffne den Ordner Programme und klicke rechts auf das Programm, welches du vom Schreibtisch (Desktop) starten möchtest. wähle die Option "Alias erstellen". den Alias auf den Schreibtisch schieben.

Brrr! Da läuft es mir kalt den Rücken herunter. Aus dem Programmeordner das Programm einfach in das "Dock" ziehen. Zum entfernen aus dem Dock das Programm einfach wieder hinausziehen und kurz außerhalb des Docks "halten", dann verpufft es quasi. Im Programmeordner bleibt es natürlich erhalten und wird nicht gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Kennt jemand ein gutes Programm zum Programmieren? HTML, CSS, PHP? Am besten Kostenlos, ähnlich wie Dreamweaver...


TextEdit zB, ist ja schon dabei :D

Ansonsten gibt es auch im App Store viele nützliche HTML Editoren wie zB TextWrangler usw

Dreamweaver läuft auch auf Mac, (wie alle Adobe-Programme welche ja mal vor Urzeiten, so wie MS Word und Excel, ausscchliesslich auf Mac liefen.... :D )
 
Zurück
Oben Unten